Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Einfach leben!“ startete am 05.09.2020 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Die beiden Outdoor-Aktivisten Vincent Colliard und Léa Brassy überqueren den gut 50 Kilometer langen Miles-Gletscher im Osten Alaskas auf Skiern und mit Schlitten. Tagelang sind sie auf sich allein gestellt. Bilder von atemberaubender Schönheit und existenzieller Bedrohung erwarten uns. Vincent Colliard gehört zum Team des weltweiten „Ice Legacy“-Projekts und setzt sich für den Erhalt der größten Eiskappen der Welt ein. Er führt Léa hier in seine Welt ein und zeigt, wie sich die Region mit ihren gigantischen Gletschern verändert hat. Die beiden erreichen nach Tagen der Anstrengung die Gletscherzunge, um dann den klaren Copper River mit kleinen Packrafts herunterzufahren und in der kleinen Fischersiedlung Cordova zu landen. Wie leben hier die Menschen, deren Siedlung nur per Boot oder Flugzeug erreichbar ist. Welche Erfahrungen haben sie mit dem Klimawandel gemacht? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2020arte
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Autor und Bergsteiger Nils Bökamp geht der Frage nach, wie wir nachhaltiger leben und die Natur besser schützen können. In Bhutan, wo Nachhaltigkeit und Glück zur Staatsräson gehören, entdeckt Nils Stille und intakte, atemberaubende Naturlandschaften. 2020 will das kleine Land vollkommen klimaneutral und nachhaltig wirtschaften. In der Hauptstadt trifft Nils Bökamp auf Glücksexpertin Julia Kim, die ihm die Strategie des Landes erläutert. Nils sucht in Bhutan nach Antworten: Wie können wir Lebensqualität erhalten, ohne unsere Umwelt nachhaltig zu zerstören? Auf den Spuren seiner Kindheitserinnerungen wandert er schließlich in die Gletscherwelt des Großglockners in Österreich, wo er neben der nach wie vor imposanten Bergwelt die schwindenden Gletschermassen sieht und allerorten Spuren des Klimawandels entdeckt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2020arte
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Seit drei Jahren hat Extremsportlerin und Surferin Léa Brassy ein kleines Segelboot bei Tahiti, auf dem sie im Winter lebt. Léa hat hier als Krankenschwester gearbeitet, sie kennt die lokale Bevölkerung und ihre Probleme. Als Profisurferin hat Léa hat hier optimale Bedingungen. Mit ihrem Segelboot bricht sie von Tahiti aus auf, um die Tuamotu-Inseln zu erkunden. Ein Segeltrip von mehreren Tagen auf dem offenen Pazifik, ein Abenteuer mit ihrem Boot. Auf den Tuamotu-Inseln sind noch natürliche Fischbestände vorhanden. Doch auch hier sind inzwischen viele Arten bedroht. Die Erwärmung des Meeres führt zum Arten- und Korallensterben. Der steigende Meeresspiegel ist seit Jahren ein Problem für die wenigen Menschen, die hier leben. Léa kann lernt hier das traditionelle Speerfischen kennen. Sie surft, taucht, segelt und wird von der Bevölkerung erfahren, wie diese sich den veränderten Lebensbedingungen anpasst. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2020arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach leben! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…