Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Einblicke in  …“ startete am 05.02.2016 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1
    War es tatsächlich zwingend nötig, den Stuttgarter Fernsehturm zu schließen, obwohl zwei Jahre zuvor eine umfassende Sanierung samt Brandschutz in Millionenhöhe erfolgt war? Warum hat es fast drei Jahre gedauert, bis das Wahrzeichen Stuttgarts wieder geöffnet wird? Hat die Liebe der Menschen zu ihrem Turm, dem ersten Fernsehturm der Welt, ein Happy End? Die Sendung beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern blickt zurück in die 60-jährige Geschichte des Turms. Der von der EU verlangte zweite Fluchtweg war nicht mit einer zweiten Treppe zu lösen. Sie hätte keinen Platz in einem Turm, der oben keine fünf Meter Durchmesser hat.
    Es war lang nicht klar, ob es trotzdem eine brandschutzrechtliche Lösung geben würde, um den Turm zugänglich zu machen. Doch die Turmretter haben getüftelt und erneut Einmaliges erfunden. So einmalig wie damals der erste Fernsehturm der Welt war, der aus Stahlbeton besteht und eine regelrechte Turmbau-Welle ausgelöst hat. Zwar wurde er erst 1956 fertig und nicht zur Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern. Dennoch kann man ihn als Wunder von Stuttgart einstufen. Dass er wieder geöffnet wird, gleicht auch einem technisch raffinierten Wunder. Schließlich sind andere Türme in Köln, Frankfurt oder Hamburg geschlossen und bleiben es wohl auch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Film zeigt die Arbeit der Zollbeamten an der deutsch-schweizerischen Grenze. Sie ist vielschichtig und geht weit über die Kontrolle bei Ein- und Ausreise hinaus. Das Leben als Zollbeamter kann auch sehr gefährlich sein. Am 10. Februar 1998 starben nach Schießereien je zwei Zöllner in Konstanz und Görlitz. Das Schusswaffentraining gehört ebenso zum Alltag wie das Abstempeln von Mehrwertsteuer-Belegen oder das regelmäßige Training mit Spürhund Rambo. Er kann Sprengstoff und Bargeld wittern. Der eigene Instinkt ist für die Beamten oft ausschlaggebend, wenn es darum geht, Drogen, Waffen oder Bargeld zu finden. Die Hoffnung darauf, die großen Schmuggler zu überführen, motiviert sie, Tag für Tag zu fragen: „Haben Sie etwas zu verzollen“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    In Mannheim steht der zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands, direkt neben dem Drehkreuz des Personenbahnhofs, an dem täglich 100.000 Menschen ein- und umsteigen. Die Stellwerker sorgen im Hintergrund dafür, dass alle Weichen richtig gestellt sind. Das ist jeden Tag eine Mammut-Aufgabe, die sie mit „Mannemer Coolness“ lösen. Der Film schaut hinter die Kulissen dieses mächtigen Bahnapparats, der täglich 1.000 Züge bewältigt. Der Rangierbahnhof selbst ist 6,5 Kilometer lang und einen halben Kilometer breit und umfasst ein Gleisnetz von rund 170 Kilometern. Eine wichtige Rolle hat seit Beginn der Eisenbahn der Wagenmeister mit seinem Klanghammer. Diese Funktion hat sich in mehr als 150 Jahren trotz modernster Technik nie geändert. Hier zählt der Mensch und sein Gehör. „Einblicke in die Mannheimer Stellwerke“ zeigt, wie viele Menschen damit beschäftigt sind, jeden Tag auf’s Neue alle Fahrgäste und Waren pünktlich ihren Bestimmungsort erreichen zu lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    Stuttgart hat den größten Flughafen Baden-Württembergs. Zehn Millionen Passagiere werden hier jährlich abgefertigt, 400 Starts und Landungen gibt es täglich. „Einblicke“ schaut hinter die Kulissen und zeigt die Menschen, die hier für den reibungslosen Flugbetrieb sorgen. Der Verkehrsleiter, beispielsweise, entscheidet, ob der Flughafen überhaupt geöffnet ist. Ständig auf Patrouille kontrolliert er das Vorfeld und die Startbahn. Nicht die kleinste Schraube darf hier herumliegen. Wenn ein Flugzeug vielleicht Öl verliert, rast er hinterher und stellt den Piloten zur Rede.
    Unter dem Flughafen, unbemerkt von den Passagieren, sorgen die Klimatechniker dafür, dass die Abflughalle wohl temperiert ist. Die Außenluft wird durch Kohlefilter geschickt, damit keine Gerüche von den umliegenden Kraut-Feldern in die Hallen ziehen. „Einblicke“ begleitet auch eine Flugzeugcrew vor dem Abflug. Vom Briefing bis zum Boarding ist alles genau durchgetaktet. Passagiere, Wetter, Spritmenge, Maschine, all das muss genau gecheckt werden.
    Ein wichtiger Partner der Crew auf dem Vorfeld ist der Ramp Agent. Er ist die Schnittstelle zwischen Cockpit, Fluggesellschaft, Technik und Vorfeld. Vom Gepäck bis zu den Passagieren muss er alles im Blick haben. Das gilt auch für das Reinigungspersonal, das vor jedem Abflug die Maschine wieder auf Vordermann bringt. Und in der Nacht? Da wird zum Beispiel der Gummiabrieb, den die Flugzeuge beim Landen hinterlassen, von einer Schrubb- und Putzkolonne mühsam entfernt. Zur gleichen Zeit sorgen die Mechaniker in der Flugzeugwerft für die Reparatur der Maschinen.
    Das alles geschieht unter größter Sorgfalt, denn von ihrem Job hängen Menschenleben ab. „Einblicke“ beobachtet die Feuerwehr bei der Löschübung am Eisenschwein, begleitet die Hubschrauberstaffel der Polizei bei einem Einsatz und trifft die Stuttgarter Flugzeug-Spotter, die Bilder von Flugzeugen sammeln, wie andere Leute Briefmarken. Die Sendung bietet einen unterhaltsamen und verständlichen Einblick in die komplizierten Abläufe eines Flughafens, die Fliegen heute so selbstverständlich machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016SWR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einblicke in … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…