17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1
    Zum Erfolgsgeheimnis der populärsten Arztserie Deutschlands „In aller Freundschaft“ gehören ihre außergewöhnlichen Darsteller. Die Erzkomödiantin Ursula Karusseit spielt seit der ersten Folge 1998 die Bistrochefin der Klinik Charlotte Gaus. rbb-Moderatorin Madeleine Wehle verbringt mit Ursula Karusseit ein Wochenende in ihrem Brandenburger Zuhause sowie bei der Arbeit in Berlin und Leipzig. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2010rbb
  • Folge 2
    Gojko Mitic, der „Winnetou des Ostens“, erlangte durch seine Darstellung verschiedener Indianerfiguren eine bis dahin in der DDR unbekannte Popularität. Madeleine Wehle verbringt mit dem im Süden Serbiens geborenen und seit Jahrzehnten in Berlin-Köpenick lebenden Schauspieler ein Wochenende.
    Die unterhaltsame Reise durch legendäre Filme wie „Die Söhne der großen Bärin“, „Die Spur des Falken“, „Chingachgook, die große Schlange“ und 70 Lebensjahre beginnt am Berliner Müggelsee – standesgemäß im Kanu. Eine weitere Station ist die Burg Weesenstein nahe Dresden. Hier treffen die beiden auf Mitics Schauspielkollegen und Freund Rolf Hoppe. Das Gespräch verrät neben viel Vertrautheit auch viel Überraschendes. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2010rbb
  • Folge 3
    Es gibt ein Fernsehritual in Deutschland, das bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist: das Tatort-Gucken. Der Sonntagabend-Kult feiert 2010 seinen 40. Geburtstag. Anlass genug für den rbb, den beiden Berliner Kommissaren Dominic Raacke alias Hauptkommissar Till Ritter und Boris Aljinovic alias Hauptkommissar Felix Stark eine Sendung aus der Reihe „Ein Wochenende mit …“ zu widmen. Moderatorin Miriam Pielhau begleitet die Tatort-Kommissare ein Wochenende lang in der Hauptstadt und schaut ihnen auf die Finger: Mit wie vielen Koffern reist Raacke zu Dreharbeiten in Berlin an? Welches Fortbewegungsmittel nutzt Aljinovic in seiner Heimatstadt Berlin? In welchem Kiez sind sie abseits vom Drehtrubel unterwegs? Welche Anekdoten kann der langjährige Kollege und Freund Jürgen Tarrach über Dominic Raacke zum Besten geben? Und vor allem: Seit wann gucken die Schauspieler schon selbst den „Tatort“? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2010rbb
  • Folge 4
    Weihnachten in Berlin – dazu gehört seit 16 Jahren das traditionelle Gänseessen für Obdachlose, veranstaltet von Frank Zander und Familie. Viele Prominente aus der Region wie Arthur Abraham, Jeanette Biedermann und Frank Schöbel unterstützen sie dabei. Moderatorin Madeleine Wehle begleitet den Entertainer am Wochenende vor dem Ereignis. Frank Zander organisiert das Weihnachtsessen nicht nur für eine einzelne Familie harmonisch und zu aller Zufriedenheit – was schwer genug ist. Er erwartet 2.600 Menschen! Organisationszentrum ist das Zuhause der Zanders. Atelier, Dachgeschosswohnung und Tonstudio liegen in unmittelbarer Nachbarschaft.
    Madeleine Wehle erlebt den Allround-Künstler in seiner heimischen Umgebung und in seiner Stadt – Berlin. Gemeinsam besuchen sie den Fußballclub Hertha BSC und den Berliner Zoo. Der 68-jährige Frank Zander nimmt sich an diesem Wochenende auch Zeit für Erinnerungen: an den Start seiner Solokarriere mit rauer Stimme und schwarzem Humor, an legendäre Auftritte in Sendungen wie „Plattenküche“, „Bananas“ und „Känguruh“, mit Künstlern wie Helga Feddersen und Hape Kerkeling, und an Songs, die zu echten Gassenhauern wurden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2010rbb
  • Folge 5
    Er ist einer der populärsten Fernsehkommissare und einer der wenigen gesamtdeutschen Stars. Am heutigen 26. Februar feiert Jaecki Schwarz seinen 65. Geburtstag. Moderatorin Madeleine Wehle verbringt aus diesem Anlass „Ein Wochenende mit Jaecki Schwarz“. Die Reise geht zunächst in den Spreewald. Der bekennende Berliner Jaecki Schwarz schätzt die Natur und die kulinarischen Geheimnisse dieser besonderen Region. Hier ist ein guter Ort für Gespräche über die ereignisreichen Jahrzehnte seit seiner ersten großen Hauptrolle in dem Kinofilm „Ich war 19“ (1967). Das Wochenende bietet auch jede Menge Überraschungen. Daran nicht unbeteiligt sind einige befreundete Schauspiel-Kolleginnen und -Kollegen: so Franziska Troegner, die ihn seit ihrer gemeinsamen Zeit am Berliner Ensemble, der berühmten Brecht-Bühne, kennt, Wolfgang Stumph, mit dem er gemeinsam „Go Trabbi go“ drehte, und „Polizeiruf“-Kollege Wolfgang Winkler, mit dem er seit 1996 für die ARD-Reihe ermittelt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2011rbb
  • Folge 6
    Die erfolgreichste deutsche Serie mit durchschnittlich 7,3 Millionen Zuschauern feiert zehnjähriges Jubiläum. Seit dem 15. Februar läuft bereits die zehnte Staffel von „Um Himmels Willen“ mit den Abenteuern von Schwester Hanna, Bürgermeister Wöller und den Kalthentalern. rbb-Moderatorin Miriam Pielhau macht sich für ein Wochenende auf die Reise hinter die Kulissen der Serie. Sie begleitet die Dreharbeiten in der Nähe von Landshut und erkundet die Berliner Wurzeln von „Um Himmels Willen“. Denn hier wurde Fritz Weppers Welterfolg „Cabaret“ gedreht, in Pankow ist Hauptdarstellerin Janina Hartwig aufgewachsen und Karin Gregorek lebt seit 30 Jahren im Prenzlauer Berg.
    In einfühlsamen Porträts nähert sich Miriam Pielhau den Stars und streift mit ihnen durch „ihr“ Berlin. Und zum Jubiläum besucht sie selbstverständlich auch Jutta Speidel, die als Schwester Lotte den Zuschauern in Erinnerung geblieben ist. (Erstausstrahlung) (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2011rbb
  • Folge 7
    Die ARD-Reihe „MusikantenDampfer“ ist eine der populärsten rbb-Produktionen. Seit 2004 ist die „Show im Grünen“ an Spree und Donau, Elbe, Main und Havel unterwegs. Zum Erfolgsgeheimnis der Unterhaltungssendung gehört ihr sympathischer Moderator Maxi Arland. Der Enkel von Roy-Black-Komponist Rolf Arland gewann mit zwölf Jahren gemeinsam mit Vater und Bruder den Grand Prix der Volksmusik und moderierte mit 23 Jahren seine erste ARD-Sendung.
    rbb-Moderatorin Madeleine Wehle verbringt mit Maxi Arland ein Wochenende bei einem Konzert im brandenburgischen Eberswalde und in seiner Heimat am Chiemsee. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2011rbb
  • Folge 8
    Katrin Sass ist eine der gefragtesten deutschen Charakterdarstellerinnen. Mit ihrer Rolle in der skurrilen Wende-Komödie „Good bye, Lenin“ hat sie sich auch international Anerkennung erspielt. Für rbb-Moderatorin Madeleine Wehle ist schnell klar: Wer mit der Schauspielerin Katrin Sass ein Wochenende plant, der muss ein wenig Geduld mitbringen und viel, viel Puste haben. Katrin Sass ist bekennende Langschläferin. Einmal in den Tag gestartet, gibt sie dann aber so richtig Gas. Mit dem eigenen Sportboot drei Runden übern Müggelsee, mit Ausdauer auf Baumarkt-Tour, Freunde treffen wie den Schauspieler-Kollegen Andreas Schmidt-Schaller, einen Ausflug nach Potsdam-Babelsberg unternehmen. Hier, im historischen Weberviertel, hat sie viele Jahre gelebt.
    Die gemeinsame Fahrt mit Reinhard Mey im grünen Cabrio und eine unerwartete Begegnung mit Schwester Franziska sind nur zwei der Überraschungen, die rbb-Moderatorin Madeleine Wehle für die Schauspielerin Katrin Sass an diesem Wochenende bereit hält. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2011rbb
  • Folge 9
    Für Jörg Schüttauf kam niemals ein anderer Beruf als der des Schauspielers in Frage. Schon in der Schule stand er als Rumpelstilzchen und Märchenprinz auf einer Jugendbühne. Heute muss er sich nichts mehr beweisen – seine Arbeit wurde unter anderem mit vier Grimme-Preisen und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Aber immer noch fängt er gern etwas Neues an.
    rbb-Moderatorin Madeleine Wehle ist mit Jörg Schüttauf in Caputh und in seiner Potsdamer Heimat unterwegs – mit seinem „mobilen Zuhause“, einem Bus T 4 mit eingebauter Dusche. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011rbb
  • Folge 10
    Ausgerechnet die Steinbockfrau Uta Schorn, die am liebsten zu Hause ist und nicht einmal gerne in den Urlaub fährt, hat sich für ein Leben aus dem Koffer entschieden und pendelt ständig zwischen Berlin-Köpenick, Leipzig und Eisenach. Daher beginnt das gemeinsame Wochenende auch schon am Freitagnachmittag, mit einem Besuch am Set von „Familie Dr. Kleist“ im thüringischen Eisenach. In der gemütlichen Kleinstadt treffen wir die Stars der Serie während einer großen Einschulungsszene und erfahren ganz nebenbei Details aus der Schulzeit von Francis Fulton-Smith, Marie Seiser und Luca Zamperoni. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2011rbb
  • Folge 11
    Der große Durchbruch gelang Wolfgang Stumph 1991 in dem erfolgreichen Kinofilm „Go Trabi Go“. Mit dem Deutschlehrer Udo Struutz, spielte er sich mitten ins Herz des gesamtdeutschen TV-Zuschauers, um dort zu bleiben. Es folgten Figuren wie die des renitenten Postbeamten Wolle Stankoweit, eines Postbeamten aus dem fiktiven Dorf Niederbörnicke in Brandenburg, in der Sitcom „Salto Postale“ und des TV-Kommissars Stubbe. Es ist nicht die erste Begegnung zwischen rbb-Moderatorin Madeleine Wehle und dem Schauspieler. Für „Ein Wochenende mit …“ zwei Tage vor Heiligabend begeben sie sich diesmal auf die Spuren der Weihnachtskomödie „Ein Sack voll Geld“ (Ausstrahlung, 22.12., 20:15 Uhr).
    An den Originalschauplätzen im weihnachtlich geschmückten Meißen treffen sie auf damalige Filmpartnerinnen und -partner von Wolfgang Stumph: Christina Plate, die in „Ein Sack voll Geld“ seine Ehefrau spielte, sowie Thorsten Wolf und Michael Brandner, das Gaunerduo. Und wie im Film gibt es Ärger mit Weihnachtsmännern, Weihnachtsbäumen und überraschend besinnliche Momente. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011rbb
  • Folge 12
    Ein unterhaltsames Porträt der Schauspielerin Gerit Kling. In der Nähe von Potsdam in einer Filmfamilie aufgewachsen, stand sie mit fünf Jahren das erste Mal in den Babelsberger Studios vor der Kamera. Sie hat die Region oft verlassen, ist am Ende aber immer wieder nach Berlin und ins brandenburgische Wilhelmshorst zurückgekehrt. Warum sie sich hier zuhause fühlt, erzählt sie rbb-Moderatorin Madeleine Wehle.
    Populär wurde Gerit Kling mit Filmproduktionen wie „Der Bruch“ an der Seite von Götz George und Otto Sander, „Go Trabbi go 2“ mit Wolfgang Stumph und „Wo ist Fred“ mit Til Schweiger und Jürgen Vogel. Mit ihrer fünf Jahre jüngeren Schwester Anja drehte sie u.a. „Grüne Hochzeit“ und „Irren ist sexy“. Die Zuschauer lieben Gerit Kling aber auch für ihr Spiel in bekannten Serien wie „Notruf Hafenkante“ (ZDF) – zu diesem Team gehört sie seit 2007. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2012rbb
  • Folge 13
    2012 ist das Jahr von Bernhard Brink. Der populäre Sänger und Antenne Brandenburg-Moderator begeht sein 40-jähriges Bühnenjubiläum, feiert am 17. Mai seinen 60. Geburtstag und mit der Frau an seiner Seite Silberhochzeit. RBB-Moderatorin Madeleine Wehle besucht ihn in seinem zuhause im Berliner Grunewald und begleitet ihn ein Wochenende.
    RBB-Moderatorin Madeleine Wehle besucht ihn in seinem zuhause im Berliner Grunewald und begleitet ihn ein Wochenende u.a. zur Live-Sendung des „Sonntagsvergnügens“. Seit 2007 ist Bernhard Brink Gastgeber dieser erfolgreichen und unterhaltsamen Sendung auf Antenne Brandenburg. Zu seinen Gästen im Studio gehören in dieser Sendung Nicole, G.G. Anderson, Olaf Berger und Nick P. aus Österreich. Kollegen, mit denen er schon oft auf der Bühne stand wie an diesem Abend bei einem großen Konzert in der Cottbusser Stadthalle. Auch hier begleitet ihn Madeleine Wehle von den Vorbereitungen bis zum Schluss-Applaus und der kleinen Überraschung durch die lieben Kollegen danach … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012rbb
  • Folge 14
    Andreas Schmidt ist im Märkischen Viertel von Berlin aufgewachsen und heute in Kreuzberg zu Hause. Er gehört zu den Berliner Schauspielern, die eine besonders intensive Beziehung zu ihrer Stadt besitzen. Madeleine Wehle besucht Andreas Schmidt in seinem Kiez und begleitet ihn u.a. zum Wochenendeinkauf auf den Markt am Maybachufer.
    Er gehört zu den Berliner Schauspielern, die eine besonders intensive Beziehung zu ihrer Stadt besitzen. Schon sein Kinodebüt 1988 in „Linie 1“ gehört zu den großen Berlin-Geschichten, wie später auch die erfolgreiche Dresen-Komödie „Sommer vorm Balkon“, die im Prenzlauer Berg spielt. Als Regisseur hinterlässt er gleichfalls seine Spuren in der Stadt. Er arbeitet gern an der Komödie am Kurfürstendamm. Zu seinen Erfolgsstücken gehört u.a. „Männerpension“ mit Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst und Michael Kessler in den Hauptrollen. Aber auch das Berliner Umland ist dem Pferdefreund vertraut. Nicht zuletzt durch seine Darstellung des „Gänseschlunzke“, dem Nachbarn von Horst Krause in der populären rbb-Filmreihe, die Krauses Namen trägt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012rbb
  • Folge 15
    Im komischen Fach sind Frauen noch immer eine Rarität. Gabi Decker ist eine der Frauen, die sich traut. Zu Beginn hat sie u.a. für Gerd Dudenhöffer, Harald Schmidt und Mike Krüger Gags geschrieben. Seit 1994 steht sie mit Solo-Programmen auf der Bühne.
    Rbb-Moderatorin Madeleine Wehle besucht Gabi Decker in dem kleinen Garten vor ihrer Berliner Wohnung, in dem sie sich nicht nur gern mit ihren Pflanzen beschäftigt, sondern auch Freunde zum Grillen einlädt. An diesem Abend sind ihrer Einladung u.a. Judy Winter, Irmgard Knef und Michael Sens gefolgt. Auch der zweite Tag beginnt entspannt mit einem Bummel über den Flohmarkt am Fehrbelliner Platz – eine Leidenschaft, die die Komödiantin mit ihrer Freundin Dominique Pfitzmann teilt. Sie hat auch allen Grund, sich zu erholen, denn das Wochenende endet mit einem Kraftakt: Gabi Decker mit dem Besten aus sechs Solo-Programmen und 32 verschiedenen Frauen-Rollen allein auf der Bühne der Wühlmäuse. Wenn die letzten Lachtränen getrocknet sind, ist Gabi Decker in der Regel total erschöpft, glücklich und aufgedreht. Auch für diese Stimmung gibt es einen Ort, an den sie gerne geht, das ist ihre Berliner Lieblingskneipe, und auch dahin darf Madeleine Wehle sie begleiten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.2012rbb
  • Folge 16
    Der gebürtige Berliner Roland Kaiser gehört zu den erfolgreichsten Schlagersängern Deutschlands. Dabei wollte er eigentlich lieber Dompteur oder Pilot werden. Als Sänger hat er inzwischen über 90 Millionen Schallplatten und CDs verkauft. Mit Madeleine Wehle erinnert er sich an Orte seiner Kindheit, zum Beispiel an den Weddinger Kiez, wo er bei einer Pflegemutter aufwuchs. Die Kamera begleitet ihn auch zu Studio-Proben und zu einem ausverkauften Konzert in Neubrandenburg. In den Gesprächen mit Madeleine Wehle erzählt Roland Kaiser unter anderem, wie er sich nach schwerer Krankheit wieder auf die Bühne zurückkämpfte, was ihm heute wichtig ist und was es mit seiner leidenschaftlichen Ordnungsliebe in Autowaschanlagen auf sich hat. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013rbb
  • Folge 17
    Seine Mutter war Pianistin, sein Vater Tango-Sänger. Die Liebe zur Musik wurde Semino Rossi in die Wiege gelegt. Mit fünf Jahren begann der in Argentinien geborene Sänger, Gitarre zu spielen. In den 80er Jahren kam er über Spanien nach Österreich, wo er sich zunächst als Straßenmusiker durchschlug. Omar Ernesto Semino, so sein bürgerlicher Name, gehört heute zu den erfolgreichsten Sängern, hat hunderttausende Platten verkauft und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Madeleine Wehle begleitet Semino Rossi zwei Tage durch seinen Arbeitsalltag in Hamburg und Köln. Sie lädt ihn zu einer typischen Hamburger Hafenrundfahrt ein. Sie blickt hinter die Kulissen der NDR-Talkshow, bei der Semino Rossi zu Gast ist, und fährt mit ihm zur WDR-Schlagernacht nach Köln. Sehr persönliche Momente und Gespräche entstehen, wenn sich Semino Rossi an seine Wurzeln erinnert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Wochenende mit … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…