Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Wir leben in einer Welt, in der es kaum Platz für persönliche Fluchten gibt. Von der Wiege bis zur Bahre bewegt sich unser Leben in geordneten Bahnen, alles scheint vorgezeichnet. Für viele ist die Wirklichkeit nicht die Welt, in der sie leben möchten. Was sagt uns der Begriff Heimat heute noch, wo finden wir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit? Auf der Suche nach der eigenen Identität finden viele Menschen ihre eigenen Nischen, schaffen sich in ihrer Freizeit parallele Welten und bauen sich eine neue Heimat mit eigenen Wert- und Moralvorstellungen. Andere gehen ganz in ihrer Parallelwelt auf und haben sich komplett vom „bürgerlichen Leben“ verabschiedet, leben in Kommunen, lassen vergangene Epochen aufleben oder gründen ihren eigenen Staat.
    „Ein Leben daneben“ zeigt skurrile und abenteuerliche Lebenswelten. Was treibt die Menschen zur Flucht, wie richten sie ihr neues Leben ein und wie groß ist der Unterschied eigentlich wirklich zu uns „Normalbürgern“? Welche Faszination üben die unterschiedlichen Subkulturen aus? Denn anscheinend bieten sie etwas, was die „wirkliche“ Welt den Menschen nicht bieten kann. Die Dokumentationen stellen die rätselhafte Kommune „Domanhur“ in Norditalien, das so genannte „Fürstentum Sealand“ in der Nordsee, das Festival „Burning Man“ in der Black Rock Wüste in Nevada, die Welt der „Body-Mods“ und die der „Mittelalter-Szene“ vor.
    Der „Burning Man“, eine zirka 15 Meter hohe Holzfigur, steht im Mittelpunkt eines Festivals in der Wüste von Nevada, das mittlerweile von fast 50 000 Menschen besucht wird. Am Ende der Burning Man-Woche wird die Holzfigur verbrannt – ein außergewöhnliches Spektakel. Der Film begleitet die Festival-Besucher, die während dieser Tage ihr alltägliches Leben hinter sich lassen, ganz im Zeichen der Gemeinschaft stehen und in der Wüste ihr eigenes Universum schaffen. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2011ZDFkultur
  • Folge 2
    Es gibt Menschen, für die eine andere Zeit die bessere war. Die zweite Folge von „Ein Leben daneben“ reist auf zwei Mittelaltermärkte und entdeckt eine andere Welt. Eine Welt, in der um die Ehre gefochten, zu Pferde gekämpft, auf dem Feuer gekocht und in der Schmiede gehämmert wird. Der Film begleitet einen Arzt und seine beiden OP-Schwestern als Musketiere, Lord und Lady McColgan, die von den schottischen Highlands träumen, die Reiter des Vereins „Die Rosserer“ und eine sächsische Grubenarbeiterfamilie in ihr Leben daneben. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2011ZDFkultur
  • Folge 3
    Damanhur, das ist eine Gemeinschaft von etwa 600 Menschen, die sich in Italien in einem Tal unweit Turins angesiedelt haben. Die Grundsätze ihres Zusammenlebens sind Basisdemokratie, Ökologie und ein esoterisch-spiritueller Glaube. Sie betrachten sich selbst als Staat, mit eigener Verfassung und eigener Währung. Eine kleine, voll ausgestattete Welt mit Schule, Jugendzentrum, Zeitungsredaktion – und absolutem Rauchverbot, um die Reinheit der Erde nicht zu beeinträchtigen. In ihrem Leben daneben außerhalb der Gemeinschaft üben die Damanhurianer ganz gewöhnlich Berufe aus, sind Rechtsanwälte oder Immobilienmakler. Die Föderation Damanhur – eine neue Heimat für viele Sinnsucher. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2011ZDFkultur
  • Folge 4
    Bodymodification – eine Veränderung des Körpers, die über einfache Tattoos und kleine Bauchnabelpiercings hinausgeht. Gängige Techniken sind zum Beispiel Implantate aus Silikon, die unter die Haut geschoben werden. Oder so genannte Cuttings und Brandings, bei denen der Haut durch Schnitte oder Verbrennungen Narben beigebracht werden, die dann ein Muster hinterlassen. Bodymodification ist extrem an den Kulturkreis gebunden. Für manche Völker ist es seit jeher ganz normal, Tätowierungen oder Implantate zu haben. Der Schmerz, den es bei den meisten Formen der Bodymodification auszuhalten gilt, ist immer fester Bestandteil des Rituals. Was treibt Menschen dazu, ihren Körper so grundlegend zu verändern oder sich mit Fleischerhaken im Rücken von der Decke hängen zu lassen? (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2011ZDFkultur
  • Folge 5
    Eine Plattform im Meer, etwas kleiner als ein Handballfeld, rund 20 Meter über dem Meeresspiegel: Das Fürstentum Sealand liegt rund zehn Kilometer vor der englischen Ostküste. Völkerrechtlich gesehen ist es nicht vorhanden. Ein Besuch bei der fürstlichen Familie, Michael Bates und seinen Kindern, sagt das Gegenteil. 1942 wird die Festung auf dem Meer verankert, zur Luftabwehr gegen die deutschen Angreifer, 1966 wird sie von Roy Bates, einem Ex-Major der Army und Radiopiraten, besetzt. „Britain’s Better Music Station“ nennt er seinen Sender und Sealand seinen Staat.
    In den Anfangsjahren wehrte sich Roy Bates resolut gegen Versuche, ihn zu vertreiben. Einmal stand er wegen Schüssen gegen die Marine vor einem englischen Gericht. Das Urteil: „nicht zuständig“ für Gewässer außerhalb Englands. Seitdem herrscht „Waffenstillstand“ zwischen dem Fürstentum und dem Vereinigten Königreich. Der größte Feind ist mittlerweile – der Rost. Doch Sealand bleibt Sealand: Eine windkraftbetriebene Utopie mit eigener Hymne und Sympathisanten in aller Welt. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011ZDFkultur
  • Folge 6
    Ein Festival mitten im Nichts, Chirurgen im Musketier-Outfit, eine spirituelle Gemeinschaft mit unterirdischen Kultstätten, Silikonimplantate und Fleischerhaken, ein Fürstentum in der Größe eines Handballfeldes: Das alles sind Leben daneben. Die Best of-Folge wirft einen Blick zurück auf fünf ganz unterschiedliche, parallel zum Alltag gelebte oder auch diesen ersetzende Lebensentwürfe. Noch einmal zeigen wir Highlights wie das Suspension-Event der Bodymoder aus Hattingen oder die fürstliche Familie von Sealand, wir sehen den Burning Man in der Wüste Nevada noch mal in Flammen aufgehen, treffen sächsische Grubenarbeiter und Damanhurianer. „Ein Leben daneben – Best of“ zeigt in geballter Form die Faszination dieser so verschiedenen parallelen Lebenswelten. (Text: ZDF.kultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011ZDFkultur

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Leben daneben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…