Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der Panchen Lama, der höchste in Tibet lebende buddhistische Würdenträger, besucht das Kloster in Gyantse. Das versetzt die Mönche in Aufregung und den örtlichen Hotelbesitzer in Entzücken, lässt das Ereignis doch auf eine höhere Auslastung seines Hauses hoffen. Gleichzeitig leidet im Nachbardorf Tangmai eine junge Bäuerin unter Komplikationen ihrer Schwangerschaft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2009arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Während die Mönche des Klosters den Erfolg des Besuches ihres höchsten Würdenträgers feiern, bringen die tibetischen Bauern in aller Eile ihre Ernte ein, fürchten sie doch die verheerenden Hagelschauer. Zur gleichen Zeit sucht ein Bauunternehmer in der Stadt Gyantse händeringend nach Arbeitskräften und der Schamane Tseden hilft einer Familie bei den Hochzeitsvorbereitungen für ihre Tochter. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2009arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Das Neujahrsfest, eines der größten Feste in Tibet, steht bevor. Im Kloster Pel Kor laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Auch der Rickshakuli Lhakpa versucht, noch möglichst viel Geld zu verdienen. Doch als sein Neffe krank wird, bedeutet das zusätzliche finanzielle Lasten. Und im Dorf Tangmai hat die junge Lhamo unerträgliche Bauchschmerzen. Sie sucht die Lösung im buddhistischen Glauben. Doch die Neujahrsfeierlichkeiten lassen all diese Probleme in den Hintergrund treten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2009arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Im Winter fallen die Temperaturen in Südtibet häufig unter minus 20 Grad Celsius. Der Rikschakuli Lhakpa zieht nach Norden, um bessere Verdienstmöglichkeiten zu suchen, findet aber sogar noch etwas Besseres als das, was er sich erhofft hatte. Währenddessen fahndet die Polizei im Pel-Kor-Kloster nach Dieben, die wertvolle Statuen gestohlen haben, und die KP-Funktionärin Butri erlebt eine böse Überraschung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009arte
  • Folge 5 (45 Min.)
    Das Himalaya-Land Tibet verändert sich rasant. Die letzte Folge der Dokumentationsreihe begleitet drei Mönche im Pel-Kor-Kloster, deren Schicksale stellvertretend für diesen Wandel stehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2009arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Jahr in Tibet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…