Staffel 1, Folge 1–23

Staffel 1 von „Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin“ startete am 15.11.2021 bei RTL.
  • Staffel 1
    Weil ein Limonaden-Hersteller nicht genug Zucker in seine Limonade mixt, bekommt er jetzt Ärger mit den Behörden. Dabei ist zu viel Zucker doch eigentlich ungesund. Außerdem: Ein Lebensmittel-Einzelhändler in Norddeutschland heißt mit Familiennamen „Fick“ – seine Mitarbeiter müssen jetzt diesen Namen als Werbeslogan auf der Arbeitskleidung tragen. Warum sie damit trotzdem keine Probleme haben erfahren Sie heute bei „Echt Jetzt?!“ mit Ilka Bessin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Eine nagelneue, über 200 Kilo schwere Kühltheke hatte sich Nina aus Leverkusen für ihr neues Einzelhandelsgeschäft online bestellt, doch die Spedition ließ es einfach auf der Straße stehen. Außerdem: Von künstlicher Knappheit sprechen Verbraucherschützer, wenn Onlinehändler ihre Kunden unter Druck setzen und auf dem Bildschirm suggerieren, sie seien gleich ausverkauft. Alles über die digitalen Psycho-Tricks. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021RTL
  • Staffel 1
    342.000 Kita-Plätze fehlen derzeit in Deutschland – trotzdem soll in einer kleinen Gemeinde in Sachsen eine gut funktionierende Tagesstätte geschlossen werden. Angeblich aus baulichen Gründen. Die Eltern laufen Sturm. Und: Die Gemeinde Asbach leidet unter massivem Orteingangs-Schilder-Klau. Warum und wer sind die Diebe? Unser Reporter Lutz van der Horst legt sich auf die Lauer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Der große Adventskalender-Check: Ob Schokolade, Kosmetik oder sogar Wurst, inzwischen gibt es Adventskalender jeglicher Art. Wie teuer sie wirklich sind und was sie taugen. Außerdem: Die Ärzte rätselten lange am Krankheitsbild einer mittelalten Frau herum, doch keiner kam auf die Idee, dass Ihr Leid mit den Wechseljahren zu tun hat. Alles über ein häufig verkanntes Phänomen mit RTL-Moderatorin Katja Burkard als Gast im Kiosk von Ilka Bessin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Heldin des Tages ist heute Rosemarie Plenge: Eine Räuberbande wollte die Rentnerin ausrauben. Weil sie klug und mutig reagiert hat, konnte die Polizei die Bande festnehmen. Wie sich ältere Leute vor so etwas am besten schützen können, verrät Oliver Huth vom Landeskriminalamt Düsseldorf. Und: So unsicher sind unsere Daten. Der IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky führt live in Ilkas Kiosk vor, wie leicht es ist, fremde Handys auszulesen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Droht unseren Kindern der nächste Horror-Winter mit Lockdown und Virus-Attacken? Schon jetzt melden viele Kinderkrankenhäuser landunter. Nach der langen Isolationszeit durch Corona sind die Immunsysteme der Kinder völlig untrainiert. Und: Reporter Lutz van der Horst auf den Spuren der Täter einer skurrilen Untat: Ein ganzes Dorf rätselt – Wer hat die Weiden einer herrlichen Allee in Mecklenburg-Vorpommern einfach so abgesäbelt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Weil Frauen für die Benutzung öffentlicher Toiletten grundsätzlich 50 Cent bezahlen müssen und Männer nicht, ist in Berlin eine große Diskussion darüber ausgebrochen, ob diese Regelung der Senatsverwaltung nicht frauenfeindlich sei. Ilka Bessin hat sich dieses Problem als Reporterin höchstpersönlich angeschaut! Und: Die Proteste der Bahn-Kunden werden immer lauter, weil der Duisburger Hauptbahnhof zusehends verdreckt und verfällt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Experten warnen vor vielen vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten beim sogenannten Black Friday: Wir zeigen, mit welchen Tricks – online wie offline – viele Händler arbeiten und wie sich Kunden bei solchen Aktionen vor dem gefährlichen Schnapp-Reflex im eigenen Kopf schützen können. Außerdem: Chris Hackmanns Hund starb einen grausamen Tod, als er einen Gift-Köder schluckte. Wie man sich jetzt mit einer App vor solchen Attacken schützen kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Hilft Tanzen wirklich gegen spätere Demenz-Erkrankungen? Warum Moderatorin Ilka Bessin bei diesem Thema mitten im Interview die Tränen kommen. Und: Üble Masche von Lieferando. Wie der Lieferdienst mit einer nachgebauten Internetseite dafür sorgt, dass Restaurantbesitzer Daniel Debus an Geld und Ansehen verliert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Peggies Türschloss ist kaputt. Die siebenfache Mutter kann ihre kleinen Kinder nicht mehr hereinlassen. Sie ruft einen Schlüsseldienst und steht auf einmal mit einer Rechnung über mehrere Hundert Euro da. Wie sie sich gegen diese Abzocke wehrt … Und: Café Besitzer Pierre muss seine Gäste nach Hause schicken. Sie dürfen nicht mehr bei ihm auf den Bänken sitzen. Und das nur, weil die Bänke einer wahnwitzigen Verordnung nicht entsprechen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021RTL
  • Staffel 1
    Daniel ist überglücklich. Er hat einen neuen Job gefunden, glaubt er zumindest. Dabei ist er einem ganz miesen Trickbetrüger auf den Leim gegangen. Warum er am Ende ohne Job dafür aber mit 20 000 Euro Schulden dasteht, erklärt Ilka Bessin heute in ihrer Sendung. Außerdem: Bei aller Angst vor Corona, schützen wir uns eigentlich noch ausreichend vor normalen Erkältungen? Welche Fehler wir seit Corona machen und wie wir sie vermeiden können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Caught on tape: Einbruchversuchs bei der Kölner Architektin Maren. Welche kleinen Details sie und ihr Haus schließlich retten zeigt Ilka Bessin heute. Außerdem: Deutschlands meistgehasste Ampel. Eine Baustellenampel macht Autofahrer stinksauer, denn es ist überhaupt keine Baustelle da. Warum das zuständige Amt die Ampel trotzdem noch jahrelang stehen lassen will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Es ist fast unheimlich: Immer mehr Menschen erhalten Pakete, mit Waren, die sie gar nicht bestellt haben. Der Ärger geht nach erfolgter Zustellung aber erst richtig los. Bei Ilka ist heute ein besonderes dreister Fall. Außerdem: 20 Prozent aller Tattoo-Träger sind unzufrieden mit ihrer Haut-Bemalung – so einfach bekommt man die bunten Dinger aber nicht wieder runter, zumal jetzt nur noch Ärzte Tattoos entfernen dürfen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Er hatte sich so sehr auf seinen neuen Job gefreut: Nachdem er den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte und seinem neuen Boss sämtliche persönlichen Daten gab, flatterten dem jungen Mann plötzlich jede Menge Rechnungen ins Haus. Außerdem: Der Kauf der neuen Eigentumswohnung sollte ihren Lebensabend verschönern – doch der Makler verschwieg der alten Dame, dass sie hier niemals aus dem Fenster sehen kann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Preis-Unterschiede von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu Autohöfen oder normalen Tankstellen und Gasthäusern: Obwohl sich die Autobahn-Raststätten im Besitz des Bundes befinden, wird hier gnadenlos abkassiert. Warum tut da keiner was? Und: Die Hunde-Mafia hat wieder zugeschlagen! Seit dem der Haustier-Markt in Folge von Corona boomt wie nie, werden immer mehr Tiere, vor allem Hunde, geklaut. Ein erschütternder Fall bei Ilka Bessin! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Die unteren Wohneinheiten sind unbewohnbar geworden, weil sie bei der Flutkatastrophe komplett zerstört wurden, und im ganzen Haus gibt es kein fließendes Wasser und keinen Strom – trotzdem weigert sich der Vermieter zu renovieren. Der ganze Skandal und warum die Stadt Sinzig wenig helfen kann: Heute bei Ilka Bessin. Und: Die junge Mutter trinkt jeden Tag zwölf Tassen Kaffee und drei Energy-Drinks – ab wann ist Kaffee gesundheitsschädlich? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Angst vor einer brutalen Strompreissteigerung? Nicht mit Gabriele! Die Sparfüchsin verrät uns, wie sie trotz der aktuellen Preisexplosion nächstes Jahr sogar Geld beim Strom sparen will. Außerdem: Nina ist die Igelflüsterin. Die Mutter erzählt uns, welches emotionale Erlebnis sie veranlasste, Dutzende Igel aufzunehmen und warum sie jetzt einen dringenden Hilferuf starten muss. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Die 45-jährige Yvona Jansen hat acht Kinder. Die Inflation und die steigenden Energiekosten fressen ihr Gehalt und das ihres Mannes auf. Mit welchen Spartricks sie sich jetzt in der Not erfolgreich zu wehren weiß. Und: Von wegen Spaghetti Bolognese – Lebensmittelexperte und TV-Koch Sebastian Lege verrät uns, was oft wirklich in der beliebten Pasta-Soße drin ist und wie die Industrie uns hier betuppt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Eine Familie ist eigentlich ein Vorbild bei der Müllvermeidung, warum ihr die Gemeinde nun ausgerechnet das in Rechnung stellen will. Außerdem: Weil die Stadt Köln beim Bau der Philharmonie den Schallschutz vergaß, muss der Steuerzahler nun Jahr für Jahr Zigtausende Euro für Ruhemaßnahmen während der Konzerte aufbringen. Wie die Bürger sich nun dagegen auflehnen wollen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Reporterin Luisa deckt eine miese Masche im Online-Kleiderhandel auf. Konsumenten erhalten ganz andere Waren, als sie bestellt haben, und können sie nicht zurückgeben. Wie wir uns gegen diese üble Abzocke schützen. Und: Rita experimentiert mit Legosteinen und wird für viele Rollstuhlfahrer zur Heldin. Mit welcher Idee sie zur Barrierefreiheit beiträgt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Mit Ramona quer durch Essen im Weihnachts-Stress! Im ständigen Kampf gegen rote Ampeln, Furcht vor Corona bei der Kundschaft, Staus und Zeitdruck: So tough ist derzeit der Arbeitsalltag einer Paketfahrerin. Und: So mogeln sich die Marketingbosse der Food-Industrie in den Einkaufskorb der Kunden – mit Hilfe irreführender Angaben auf den Verpackungen, die das Produkt offensiv und häufig falsch als besonders gesundheitsfördernd bewerben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Mit Medienpädagogin Antje vom Berg schauen wir in deutsche Familienhaushalte und lassen uns die Weihnachtsgeschenke für die Kleinen zeigen. Warum viele von ihnen für Kinder genau das Falsche sind und welche Geschenke ideal wären. Außerdem: Ilka überrascht einen Seniorentreff. Mit welcher besonderen Idee sie die Senioren über beide Ohren glücklich macht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021RTL
  • Staffel 1
    Patchwork-Mutter Miriam fürchtet den alljährlichen Familien-Streit zum Weihnachtsfest. Ausgerechnet der für seine Wutausbrüche bekannte TV-Star Detlev Steves kann ihr aus ihrer Not helfen. Außerdem: 60 Millionen Deutsche sammeln Fotos auf ihrem Handy. Doch wie gelingt der Ausdruck am schönsten? Online oder im Handel? Billig versus teuer – wir machen den ultimativen Test. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt jetzt?! – mit Ilka Bessin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…