26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Ebb, eine langsame und bleidigte Hündin und ihre 5-jährige Freundin Flo, sind unzertrennlich. Die Geschichten erzählen von ihrem Leben auf und rund um ein Boot herum, das nahe einer Flussmündung vor Anker liegt. In dieser faszinierenden Umgebung erhält Ebb mit Flos Hilfe die ersten Lektionen des Lebens. Greta, eine große, weiße Gans, landet auf dem Hausboot und setzt sich mitten auf Ebbs Lieblingsplatz. Grrr! Ebb findet das gar nicht gut! Doch Greta schließt Ebb sofort in ihr Herz und möchte alles machen, was Ebb macht. Ebb ist genervt von Greta und von der Aufmerksamkeit, die diese von Flo bekommt. Sie wünscht sich, die Gans würde davonfliegen und nie mehr wieder kommen. Am nächsten Tag ist Ebbs Wunsch in Erfüllung gegangen. Greta ist weg. Doch Ebbs Freude währt nicht lange. Schon bald fängt sie an Greta zu vermissen und ist überglücklich als diese wieder zurückkommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2005KI.KA
  • Folge 2
    Ebb spielt am Strand mit Flo und ihrem Quietscheball. Greta kommt dazu und schnappt sich den Ball. Ebb jagt hinter ihr her und verletzt sich dabei ihre Pfote. Es ist alles Gretas Schuld! Grrr! Ebb glaubt schwerverletzt zu sein. Die Pfote wird verbunden und Ebb wird liebevoll umsorgt. Sie darf sogar in Flos Bett schlafen. Doch schon am nächsten Tag fühlt sie sich einsam, so ganz allein auf dem Boot, während alle anderen draußen spielen. Als Greta Ebb mit dem Quietscheball neckt, ist ihre verletzte Pfote schnell vergessen. Immer schneller rennt Ebb dem Ball hinterher und Flo ist überglücklich, dass Ebb endlich wieder gesund ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2005KI.KA
  • Folge 3
    Eines Morgens beobachtet Ebb wie Flo mit einem Stöckchen in der Hand das Boot verlässt. Ebb hat den Verdacht, dass Flo einen neuen Freund haben könnte, für den sie das Stöckchen werfen will. Grrr! Ebb stürmt los um Flo zu suchen und der Sache auf den Grund zu gehen, Greta schließt sich ihr an. Ebb folgt Flos Fährte und gelangt über eine kleine Brücke zur Willow Insel und einem kleinen Haus, aus dem Musik erklingt. Endlich findet Ebb Flo. Sie hat das Stöckchen immer noch in der Hand, aber es war gar nicht zum Werfen gedacht, es ist eine Flöte! Und Flo hat Musikunterricht! Ebb und Greta stimmen in das Lied ein. Die Musiklehrerin ist begeistert! Und alles ist wieder so, wie Ebb es sich gewünscht hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2005KI.KA
  • Folge 4
    Flo präsentiert Ebb ihren neuen Strohhut und Ebb findet, dass Flo das schönste Mädchen auf der ganzen Welt ist. Flo will mit Mama ein neues Sommerkleid kaufen gehen und bittet Ebb solange auf den Strohhut aufzupassen. Ebb liegt dösend an Deck und merkt nicht, dass sich Jasper, die Bootsplatzkatze in die Kabine schleicht. Lautes Gepolter lässt sie aufschrecken, aber niemanden ist zu sehen. Grrr! Greta kommt, erschrickt auch und die beiden verstecken sich im Beiboot. Plötzlich taucht Flos Hut auf und läuft wie von Zauberhand über das Deck. Ebb muss all ihren Mut zusammennehmen und schnappt sich den Hut. Dabei enthüllt sie Jasper, der schleunigst flüchtet. Als Flo mit ihrem neuen Sommerkleid zurück kommt, ist Ebb sehr stolz ein guter Wachhund gewesen zu sein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2005KI.KA
  • Folge 5
    Ebbs und Gretas Frühstück wird ihnen vor der Nase von einer Möwe weggeschnappt. Flo, die davon nichts mitbekommen hat, nimmt die beiden mit zum Picknick am Strand. Ebb soll das Essen bewachen, während Flo mit Greta einen kleinen Ausflug macht. Doch die Möwen fallen so gierig über das aufgedeckte Esser her, dass Ebb einfach eine Chance hat. Als Flo zurückkommt, glaubt sie, Ebb hätte das Essen aufgegessen und schimpft mit ihr. Doch dann kommt eine Möwe und versucht auch noch das allerletzte Sandwich zu stibitzen. Ebb verscheucht sie erfolgreich und Flo erkennt ihren Irrtum. Sie entschuldigt sich mit einer dicken Umarmung bei Ebb. Und es ist wieder genauso, wie Ebb es sich gewünscht hatte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2005KI.KA
  • Folge 6
    Ebbs Lieblings-Quietscheball quietscht nicht mehr. Aber Flo scheint das kaum zu kümmern. Sie ist viel zu beschäftigt damit Ebbs Geburtstagsparty vorzubereiten. Dabei will Ebb doch nur, dass ihr Quietscheball wieder in Ordnung ist. Am nächsten Tag dann ist Ebbs Geburtstag. Es gibt viel zu essen und sie spielen Spiele. Nachdem sich erst Flo versteckt hat, ist nun Ebb an der Reihe. Ebb wartet … und wartet … und plötzlich fliegt ein Hundekuchen an ihr vorbei. Ebb folgt ihm und gelangt zu Flo und Greta. Flo hat noch ein Geschenk für Ebb, einen neuen Quietscheball! Jetzt ist ihr Geburtstag genauso, wie sie ihn sich gewünscht hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2005KI.KA
  • Folge 7
    Es ist ein wunderbarer Strandtag. Flo hüpft fröhlich singend am Strand entlang, während Ebb Greta einen Streich spielt. Flo verkleidet sich mit einigen Algen als Seeungeheuer und erschreckt Ebb, die das gar nicht witzig findet. Greta verschwindet in einer Höhle. Flo und Ebb folgen ihr. Im Inneren gibt es ein tolles Echo und Flo macht Schattenspiele an der Höhlenwand. Ebb ist immer noch etwas verängstigt und Flo lacht über sie. Doch dann erscheint ein merkwürdiger Schatten und ein unheimliches Geräusch ertönt. Grrr! Aber es ist nur Greta, die mitspielen will. Flo, die auch erschrocken ist, verspricht Ebb, sich nie wieder darüber lustig zu machen wenn Ebb Angst hat. Draußen in der Sonne ist die Welt wieder in Ordnung und alles ist genauso, wie Ebb es sich gewünscht hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2005KI.KA
  • Folge 8
    Flo hat ein neues Fahrrad und rast damit begeistert durch die Gegend. Kein Problem für Greta, die nebenher fliegt. Aber arme Ebb! So sehr sie sich auch anstrengt, sie kommt einfach nicht hinterher. Grrr! Flo sagt Ebb sie soll doch einfach zu Hause warten, sie komme auch gleich wieder. Ebb ist sauer. Sie nimmt Flos Kissen und schüttelt es so wild, dass die Federn durch die Luft fliegen, ups! Hoffentlich wird Flo nicht böse! Flo versteht Ebbs Ärger und schimpft nicht. Aber sie spielt auch nicht mit ihr, sondern flickt stattdessen das Fahrrad. Ebb ist entsetzt als Flo erneut ohne sie aufbricht. Doch schon nach wenigen Minuten ist Flo wieder da. Sie hat einen Korb für das Fahrrad gekauft, in den sie nun Ebb reinsetzt. Ebb ist begeistert und freut sich, als Greta auch noch Platz auf dem Gepäckträger findet. Nichts kann sie jetzt mehr aufhalten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2005KI.KA
  • Folge 9
    Flos Cousin Tom ist mit seinem Hund Boris zu Besuch gekommen. Zusammen mit Ebb und Greta gehen an den Strand um Ball zu spielen. Ebb kann Boris nicht leiden. Er ist einfach in allem besser als sie und bekommt viel mehr Beachtung. Als es Zeit ist zum Kuchen essen nach Hause zu gehen, trottet Ebb beleidigt hinter den anderen her. Zurück an Bord, macht Boris ein Kunststück nach dem anderen, bis er schließlich den ganzen Tisch umwirft. Tom ist genervt, dass Boris immer so angeben muss. Er wünscht sich Boris wäre ein bisschen mehr so wie Ebb. Flo umarmt Ebb gerührt und Ebb findet alles genauso, wie sie es sich gewünscht hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.09.2005KI.KA
  • Folge 10
    Es regnet schon den ganzen Tag und niemand will mit Ebb spielen. Gelangweilt guckt Ebb aus dem Fenster und entdeckt eine kleine Babyrobbe, die vergnügt in den Wellen planscht. Ebb läuft nach draußen und die beiden spielen zusammen am Strand. Nach einer Weile hört es auf zu regnen und die kleine Robbe schläft erschöpft ein. Die Flut steigt, aber es gelingt Ebb nicht die Robbe aufzuwecken. Nach kurzer Zeit sind Ebb und die Robbe mitten auf einer Sandbank vom Wasser eingeschlossen. Greta fliegt los um Hilfe zu holen. Gerade rechtzeitig kommt die Robbenmutter um ihr Baby abzuholen und Flo mit Mama im Ruderboot um Ebb abzuholen. Endlich sind sie wieder in Sicherheit! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2005KI.KA
  • Folge 11
    Es ist Frühling. Flo und Mama wollen zum Laden gehen um Blumenszwiebeln zu kaufen. Ebb und Greta sollen solange zu Hause bleiben. Flo gibt Ebb einen Knochen mit dem sie solange spielen kann. Aber Ebb bleibt nicht gern ohne Flo zurück. Sie versteckt ihren Knochen in einem leeren Blumentopf und macht sich gemeinsam mit Greta auf den Weg zum Laden. Doch als sie dort ankommen, sind Flo und Mama schon wieder weg. Also gehen sie zurück zum Boot wo die beiden inzwischen an Deck sitzen und Kuchen essen. Ebb möchte etwas abhaben, doch Flo erinnert sie an ihren Knochen.
    Aber der Blumentopf ist verschwunden! Grrr! Jemand hat den Knochen geklaut! Mit Gretas Hilfe versucht Ebb der Spur des Diebes zu folgen, aber sie verliert sich schnell in einer Pfütze. Plötzlich riecht Ebb etwas, einen Geruch, der ihr bekannt vorkommt. Ebb folgt ihm und er führt sie zurück zum Boot, direkt zu Flo, die gerade dabei ist Blumenzwiebeln einzupflanzen. Dabei hatte Flo auch Ebbs Knochen in dem Topf gefunden, den sie nun ebenfalls „eingepflanzt“ hat. Alles ist wieder genauso, wie Ebb es sich gewünscht hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2005KI.KA
  • Folge 12
    Flo ist bei Oma, die ihr aus einem Buch über Morag (das lokale Seeungeheuer) vorliest. Ebb langweilt sich, keiner will Quietscheball mit ihr spielen. Später auf dem Rückweg im Ruderboot, lässt Ebb ihren Ball ins Wasser fallen und sie stranden auf einer Sandbank vor einer kleinen Insel. Jetzt müssen sie warten bis die Flut wieder steigt. Mama und Flo machen ein Feuer und bauen sich einen Unterstand. Dann essen sie Abendbrot. Ebb sitzt am Ufer und spielt mit ihrem Ball, der scheinbar von den Wellen immer wieder an Land gespült wird. Später, als Greta am Ufer entlang watschelt, fällt ein großer Schatten über sie und ein gurgelndes „Hallo“ ist zu hören. Als die Flut wieder steigt, machen sie sich auf den Heimweg zu ihrem Hausboot. Unterwegs erzählt Flo Mama begeistert was sie alles auf der Insel gesehen hat. Ebb und Greta beobachten das Wasser in dem ein großer Schatten vorbei schwimmt und eine schuppige grüne Schwanzflosse ihnen „tschüs“ zuwinkt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2005KI.KA
  • Folge 13
    Ebb und Flo spielen zusammen am Strand. Als Flo ein Stöckchen wirft, fällt ihr Mamas Silberarmreifen ins Wasser. Doch ihre Aufmerksamkeit wird von einem kleinen Kormoranbaby abgelenkt, das im Sturm seine Mutter verloren hat. Flo und Ebb nehmen es mit nach Hause zum Boot. Flo füttert es und das kleine Küken kuschelt sich vertrauensvoll an Ebb, die sich als die große Beschützerin fühlt. Dann gehen sie zurück zum Strand um die Mutter des Kükens zu suchen. Als diese weiter draußen auftaucht, nimmt Ebb das Küken auf den Rücken und schwimmt mutig ins tiefe Wasser, bis Mutter und Kind wieder glücklich vereint sind. Als Ebb dann auf dem Rückweg auch noch den Armreifen findet, ist sie die Heldin des Tages und unglaublich stolz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2005KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ebb & Flo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…