Eat Me! – Das große Geschäft mit dem Essen Folge 5: Globale Dominanz
Folge 5
5. Globale Dominanz(The Impact)
Folge 5 (43 Min.)
Manche Produkte sind so erfolgreich, dass man sie auf der ganzen Welt kennt, so wie Oreo-Kekse, von denen jährlich rund 40 Milliarden verkauft werden.
Bild: ZDF und DBcom Media/DBC2
Die Lebensmittelindustrie hat nicht nur unser Konsumverhalten beeinflusst. Auch der längst übersättigte Markt wird stets mit innovativen Produkten und Geschmacksrichtungen verändert. Lebensmittelhersteller gehen ein großes Risiko ein, wenn sie ein neues Produkt entwickeln. Und manchmal wird ein Nebenprodukt zum ungeahnten Verkaufsschlager – wie zum Beispiel der Kaugummi. Im 19. Jahrhundert wird in den USA der erste industriell hergestellte Kaugummi erfunden. Eine Idee, die William Wrigley Junior aufgreift und damit einen unerwarteten Durchbruch schafft, denn obwohl seine Kaugummis keine Nährstoffe beinhalten, verbucht Wrigley bis zu seiner Übernahme durch Mars 2008 pro Jahr rund
fünf Milliarden US-Dollar Umsatz. Doch nicht alle Marken sind so erfolgreich, und trotz Marktforschung können die Lebensmittelkonzerne auch mal danebenliegen. Der Konsument fällt die Entscheidung über den Erfolg oder Misserfolg eines neuen Produktes – und auch Trends, persönliche Vorlieben und kulturelle Hintergründe spielen dabei eine Rolle. Längst sind aufgrund der Globalisierung viele Fastfood- und Supermarktketten auf der ganzen Welt vertreten. So sind bestimmte Marken in Asien beliebter als in der westlichen Welt und andersherum. Doch wie gelingt es den Lebensmittelgiganten, ein Produkt zu verkaufen, das einer breiten Masse gefällt? (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 14.06.2023ZDFinfoDeutsche Streaming-PremiereMi. 07.06.2023ZDFmediathek