Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Du KUNST mich“ startete am 22.04.2017 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der Reihe „Du KUNST mich“ fühlt Musiker und Stand-up-Comedian Aleksey Igudesman anderen Kreativen charmant und zugleich provokant mal auf den Zahn. Diesmal trifft er seinen Musikerkollegen Julian Rachlin, bemängelt dessen Outfit und schlägt ihm vor, die Wiener Modedesignerin Raphaela Grundnigg zu besuchen. Raphaela entwirft ungewöhnliche Mode, die sozial- sowie gesellschaftskritische Botschaften enthält. Daher sind ihre Kollektionen konzeptionell angelegt, die einzelnen Teile hängen miteinander zusammen. In ihrer aktuellen Kollektion beschäftigt sie sich damit, wie sich Tonschwingungen in optische Muster verwandeln und verarbeitet diese in die Kleidung. Aleksey ist von der jungen Frau fasziniert: eine Symbiose aus Musik und Mode – könnte Raphaela gar seine Seelenverwandte sein? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.20173satOriginal-TV-PremiereMo 29.08.2016ORF 2
  • Staffel 1, Folge 2
    In der Reihe „Du KUNST mich“ fühlt Musiker und Stand-up-Comedian Aleksey Igudesman anderen Kreativen charmant und zugleich provokant mal auf den Zahn. Sein langjähriger Freund, der Pianist, Komponist und Dirigent Hyung-ki Joo oftmals an der Seite von Aleksey im Duo „Igudesman & Joo“ zu sehen ist musikalisch vielseitig und in unterschiedlichsten Genres unterwegs. Die große Leidenschaft von Hyung-ki Joo ist aber die Kammermusik, wohl auch, weil er seit seinem 19. Lebensjahr in Wien lebt. Als der deutsch-amerikanische Filmkomponist Hans Zimmer in Wien auf Tour ist, schlägt Aleksey vor, Hyung-ki dabei behilflich zu sein, sich als Filmkomponist in Hollywood einen Namen zu machen und lädt die beiden spontan zu sich nach Hause ein.
    Ein angeregtes Gespräch zwischen den Dreien über musikalische Inspirationsquellen entsteht: Wie kann Filmmusik mit nur einer Note klingen und wird man die Musikgeschichte revolutionieren, indem man „das ordinäre C“ einfach aus der Tonleiter verbannt? Hyung-ki und Aleksey wollen den weltberühmten Hans mit originellen Ideen beeindrucken. Wird es den beiden gelingen, den Hollywood-Star zu überzeugen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.20173satOriginal-TV-PremiereMo 19.09.2016ORF 2
  • Staffel 1, Folge 3
    Aleksey Igudesman rät der recht unbekannten, jungen Musiktruppe „Trio Klavis“, bestehend aus einer Pianistin, einer Violinistin und einem Saxophonisten, wegen effektiver medialer Vermarktung zu einem professionellen Fotoshooting. Er bringt sie zu Julia Wesely, einer Wiener Berufsfotografin, die sich auf Porträtfotografie spezialisiert hat und sich immer wieder kurioses für ihre Fotos einfallen lässt. Was die jungen Künstler/​innen noch nicht wissen: Sie müssen mit bloßen Händen einen Flügel zu einem burgenländischen Kreidesteinbruch schleppen und erleben dort merkwürdige Dinge. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.04.20173satOriginal-TV-PremiereMo 31.10.2016ORF 2
  • Staffel 1, Folge 4
    Aleksey Igudesman und Rusanda Panfili, eine rumänisch-moldawische Geigerin, proben für einen Auftritt bei dem beide gleichzeitig musizieren und tanzen sollen. Um ihre Choreografie zu verbessern, schlägt Aleksey Unterricht bei der in Wien lebenden Profitänzerin Manaho Shimokawa vor. Womit Aleksey nicht gerechnet hat: Manaho arbeitet sehr unkonventionell und lässt Aleksey bei den Proben etwas ungelenk aussehen. Aleksey ist sehr angetan von ihrer Energie, bemüht sich sehr, erfährt jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Die beiden Frauen hingegen verstehen sich blendend. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.04.20173satOriginal-TV-PremiereMo 05.12.2016ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Du KUNST mich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…