Dolumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Der 25-jährige Daniel ist tätowiert von Kopf bis Fuß und trägt normalerweise jede Menge Piercings im Gesicht. Bei der Arbeit in der Bäckerei „Wildbadmühle“ in Traben-Trabach muss er die Piercings allerdings ablegen, darauf haben die beiden Junior-Chefs Holger und Sascha Linden bestanden. Die sind zwar heilfroh, dass sie überhaupt noch Lehrlinge in diesem Jahr gefunden haben, doch Piercings im Gesicht, das geht ihnen zu weit. Andre ist schon 31 Jahre alt und beginnt jetzt seine Lehre bei der Metzgerei Tix in Prüm.
    Jahrelang musste Metzgermeister Stephan Tix ganz ohne Lehrling auskommen, weil er einfach keinen gefunden hat. Mit Andre hofft er jetzt, einen guten Fang gemacht zu haben, doch schon am zweiten Lehrtag macht ihn sein neuer Lehrling fassungslos. „Dino“ heißt eigentlich Mohsen Ismailet, doch in der Autosattlerei Künzer in Heidelberg rufen ihn alle nur bei seinem Spitznamen. Bei der Berufsberatung hatte man dem 24-jährigen abgeraten („das ist ein aussterbender Beruf!“), doch Werkstattchef Calo Lucchese hat Dino überzeugen können, dass das nicht stimmt.
    Jetzt muss Dino seinem Lehrmeister nur noch beweisen, dass aus ihm ein guter Autosattler werden könnte. Doch damit tut sich Dino manchmal ziemlich schwer. Der erste Teil der Reportage „Drama Lehrling“ zeigt die schwierigen ersten Wochen in der Ausbildung zum Bäcker, zum Metzger und zum Autosattler. Weil Lehrlinge hier Mangelware sind, bekommt jeder Bewerber eine Chance. Doch für die Lehrmeister bedeutet das viel Ärger, Frust und Enttäuschung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Manchmal wissen sie nicht, ob es weitergeht mit ihrem Geschäft und dem Handwerk, für das es jeweils steht denn es fehlt der Nachwuchs. Metzger Stefan Tix aus Prüm in der Eifel, Bäckermeister Werner Licht von der Mosel, Sattler Erwin Schuchardt aus Ettlingen: sie alle haben dasselbe Problem, sie finden kaum mehr Lehrlinge. Wer will schon um 3 Uhr aufstehen, um in einer heißen Backstube zu stehen, wer bei einer Schlachtung Schweineblut und Gedärme auffangen oder acht Stunden lang Leder zuschneiden? Klassische Lehrberufe sind nicht mehr attraktiv, so scheint es.
    Unsere Betriebe versuchen dennoch, Lehrlinge zu bekommen, auszubilden und dann auch als Mitarbeiter zu halten. In Teil 2 haben die Auszubildenden schon einige Zeit in den Handwerksbetrieben verbracht. Jetzt stellt sich Ihnen, aber auch ihren Ausbildern die Frage: wer hält durch, wer schafft die Lehre bis zu einem Abschluss? Die SWR-Autoren Gudrun Thoma und Sebastian Schütz haben die Betriebe wieder besucht und nachgeschaut, was aus den vielen hoffnungsfrohen oder auch holprigen Anfängen geworden ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Drama Lehrling online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…