Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Dragon – Der kleine blaue Drache“ startete am 15.09.2004 bei Disney Channel (Pay-TV).
    • Alternativtitel: En neue Fründ
    Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Kein guter Tag für Dragon! Denn heute sind alle seine Freunde beschäftigt. Sie haben keine Zeit für ihn. Aber der kleine, blaue Drache will auf keinen Fall alleine bleiben. Er braucht unbedingt Gesellschaft. Wie schön, dass er in seinem Garten einen Stein findet. Und wie schön, dass Stein ein geduldiger und rücksichtsvoller Spielpartner ist. Dragon und Stein verbringen einen wunderbaren Tag miteinander. Erst am nächsten Morgen wird es Zeit, den Stein wieder zu den anderen Steinen in den Garten zurück zu legen. Und schon wieder hat Dragon Glück. Denn alleine braucht er auch heute nicht zu bleiben. Alle seine Freunde kommen zu ihm und leisten ihm Gesellschaft. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereDi 23.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: D Chatz
    Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Vor Dragons Haus sitzt eine Katze. Sie sitzt so lange da, bis sie eingeschneit ist. Aber von sich aus will sie nicht in Dragons warmes Haus kommen. Na schön, dann muss Dragon sie eben selbst hereinholen. Gesagt, getan! Von heute an kümmert sich der kleine, blaue Drache um Katze. Doch wo soll sie schlafen? Und was soll sie essen? Das Beste wird sein, Dragon fährt mit ihr in den Laden zu Frau Strauss und kauft das Nötige ein. Doch jetzt fangen die Probleme erst richtig an. Dragon vergisst, seine Katze vom Laden wieder mit nach Hause zu nehmen. Und als er zurückkommt, um sie zu holen, ist sie verschwunden. Na prima! Ob Dragon und Katze doch noch einen geruhsamen Abend miteinander verbringen werden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 27.10.2004KI.KA
    • Alternativtitel: D Flüüge
    Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Dragon sitzt in seiner Küche und lässt es sich schmecken. Doch was ist das? Eine Fliege! Sie summt und brummt und will sich gar nicht aus dem Hause vertreiben lassen. Egal, was Dragon anstellt, ob er sie mit Obst vor die Türe locken oder mit dem Staubsauger einfangen will, alles geht schief. Es hilft nichts, dass er sich die Ohren zustopft. Es hilft nichts, dass er mit Honig einen Fliegenfänger bastelt. Und es hilft nichts, dass er sich selbst wie eine Fliege verkleidet. Erst als Dragon so schwer niesen muss, dass das ganze Haus wackelt, ist es plötzlich mucksmäuschenstill. Die Fliege ist verschwunden! Aber Dragon findet, dass es jetzt, ohne Fliege, ganz unerträglich leise und sehr langweilig geworden ist. Daran muss er sofort etwas ändern! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereDi 26.10.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Ferie
    Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Dragon braucht Urlaub. Er muss unbedingt mal was Neues sehen und was Neues auskundschaften. Aber natürlich kann er nicht einfach so wegfahren. Er muss ganz genau überlegen, wohin ihn die Reise führen soll. Und dann muss er überlegen, was er für so eine Reise alles mitnehmen muss. Der kleine blaue Drache hat dazu eine ganze Menge Einfälle. Schnell ist sein Auto vollgeladen, das Autodach hoch bepackt, und sogar sein Sofa und die Küchenspüle will er vorsichtshalber mit in den Urlaub nehmen. Man weiß ja nie, wofür man das alles brauchen kann. Doch dann macht Dragon eine Entdeckung: er hat sein ganzes Haus leergeräumt. Und so ein vollkommen leeres Haus ist recht eigentlich doch ein unglaublich abenteuerlicher Urlaubsort. Oder? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 03.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Es Hobby
    Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Es wird Zeit, dass Dragon endlich ein Hobby hat. Eines, das ihm die Zeit vertreibt und richtig Spaß macht. Ob Eier-Bemalen das Richtige ist? Wohl kaum, denn die Eier bleiben nicht liegen, purzeln auf den Boden und gehen kaputt. Und Jodeln? Jodeln macht Spaß. Aber Dragons Freunden gefällt das nicht. Sie halten sich die Ohren zu. Und am Ende hat sich Dragon auch noch heißer gesungen und kriegt keinen Ton mehr heraus. Nein, Jodeln ist nicht sein neues Hobby. Stricken schon eher! Denn Stricken ist leise, und wenn man es richtig anstellt, dann kann man damit eine Menge Überraschungsgeschenke machen für alle, die einen mögen. Dragon ist Feuer und Flamme. Er beginnt, Mäntel und Socken, Kappen und Schürze zu stricken. Fragt sich bloß, ob die Sachen den Freunden auch passen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 17.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: De Früehligsputz
    Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Die Postmaus ist entsetzt. Wie sieht es denn hier aus? Dragon muss unbedingt seine Wohnung aufräumen. Und putzen noch dazu! Was ein Glück, dass Biber, sein Freund, ihm dabei hilft. Die beiden räumen die Möbel von einer Seite auf die anderen, klopfen den Teppich, bürsten, schrubben und staubsaugen wie die Wilden. Am Ende sieht Dragons Wohnung aus wie aus dem Ei gepellt. Natürlich muss das gefeiert werden. Biber und der kleine blaue Drache backen einen Riesenkuchen. Doch leider sieht die Küche danach aus, als hätte es ihren Frühjahrsputz nie gegeben. Postmaus kann es nicht fassen. So dreckig kann die Küche nicht bleiben. Während sie selbst also genüsslich den Kuchen verkrümelt, geht der Frühjahrsputz von vorne los! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 05.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Tagträum
    Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Ist das nicht eine schöne Idee? Einmal das zu machen, was Dragons Freunde den ganzen Tag über machen? Dragon ist begeistert. Was zum Beispiel macht Postmaus? Die trägt tagsüber die Post aus, eine schwere Arbeit, die Dragon sich schnell erleichtert: er telefoniert mit allen, die Post bekommen und liest ihnen kurzerhand ihre Briefe vor. Dann will er sein wie sein Freund Biber, der mit großen Zähnen einen Baum abnagen kann; und dann will er sein wie sein Freund Krokodil, der Bongoo-Spieler. Auch das Bongoo-Spielen probiert Dragon genüsslich aus. Schließlich fehlt nur noch Frau Strauss, die in ihrer Freizeit den Super-Helden spielt und allen helfen und alle retten will. Dragon ist sicher, dass er auch das kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 26.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Nachtgschpänschter
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Natürlich gibt es keinen Grund, dass sich Dragon nachts in seinem Bett fürchten muss. Es gibt ja keine Nachtgespenster. Aber was ist das? War da nicht eben ein schauriges Geräusch? Nein, das war wohl doch eher die Katze oder die knarrenden Scharniere an der Tür. Zu Sicherheit schaut Dragon unter seinem Bett nach. Da sieht er es: irgendetwas Großes und Blaues! Dragon kriegt einen Schreck. Aber schon im nächsten Moment ist klar: was er gesehen hat, das ist nichts als sein eigener großer, blauer Schwanz. Er hat sich vor seinem eigenen Drachenschwanz erschreckt! Kaum liegt Dragon wieder im Bett und versucht einzuschlafen, da hört er sie aber schon wieder ganz deutlich: die Nachtgespenster. Und wieder macht sich der kleine blaue Drache auf die Suche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereDo 04.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: E Blättersammlig
    Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Es ist Herbst, und Dragon hat eine wunderbare Entdeckung gemacht: ein Blatt, das von einem Baum gefallen ist. Es ist so schön, dass er beschließt, eine ganze Blättersammlung zu beginnen. Zu dem einen Blatt kommt ein zweites und schnell ein drittes. Dragons Freunde kriegen Wind von der Sammelleidenschaft und bringen ihm so viel Blätter mit, wie sie finden können. Schließlich ist Dragons Wohnung bis ohnehin voll. Jetzt ist guter Rat teuer. Was soll Dragon tun? Die Bäume darum bitten, keine Blätter mehr zu verlieren? Dragon hat eines viel bessere Idee. Wie wäre es denn, wenn er alle seine Blätter wieder dorthin zurückbringt, woher sie kommen: zu den Ästen und Zweigen der Bäume? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereDi 02.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: De Mond
    Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Was ist denn bloß mit dem Mond los? Gestern war er noch voll und rund. Und nur einen Tag später ist er kleiner und schmaler, er ist geschrumpft! Dragon macht sich ernstlich Sorgen. Vielleicht kann Frau Strauss helfen. Schließlich ist sie eine Superheldin, die allen helfen und jeden retten kann. Also startet augenblicklich die Aktion: „Frau Strauss und Dragon retten den Mond!“ Was zu tun ist, das ist ganz klar: das Stück, das vom Mond abgebrochen ist, muss gefunden werden. Bestimmt ist es auf die Erde gefallen. Frau Strauss und Dragon suchen und suchen, aber finden können sie es nicht. Was ein Glück, dass Postmaus vorbeikommt. Sie gibt unserem kleinen, blauen Drachen den entscheidenden Tipp. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereFr 19.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: Es komisches Grüüsch
    Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Biber kann nicht schlafen. Irgend so ein komisches, lautes Geräusch raubt ihm den letzten Nerv. Er ist ganz sicher, dass das Geräusch aus Dragons Haus kommt. Aber Dragon kann nichts finden. Und hören tut er auch nichts. Woher soll der Lärm denn kommen? Aus dem Wohnzimmer? Aus dem Badezimmer? Da ist nichts! Aber schon wieder ist Biber aufgewacht und schwört Stein und Bein, dass dieses komische, laute Geräusch einfach keine Ruhe geben will. Biber ist so müde, dass er in Dragons Sofa einschläft. Und plötzlich ist sonnenklar, woher der Krach kommt. Es ist Bibers eigenes Schnarchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereMi 24.11.2004KI.KA
    • Alternativtitel: E Superheldin
    Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Nach dem Vorbild ihrer Comichelden möchte auch Frau Strauss eine Superheldin sein, die jedem hilft und jeden rettet. Aber es ist nicht so einfach, jemanden zu retten, wenn es nichts zu retten gibt. Frau Strauss ist das egal. Sie fängt munter damit an, Dragon vor seinem Jo-Jo zu retten. Das macht ihr Spaß, und Spaß macht auch ihr unüberhörbarer Rettungsschrei und ihr wilder Rettungstanz. Aber was so eine richtige Heldin ist, die braucht irgendwann auch mal eine richtig große Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Genau diese Gelegenheit kommt mit Dragons Hilfe schneller, als Frau Strauss denkt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereDo 28.10.2004KI.KA
    • Alternativtitel: De Farn
    Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Frau Strauss hat eine Bitte: ob Dragon sich nicht einen Tag lange um ihr Farnkraut kümmern kann? Sie muss verreisen. Natürlich tut Dragon ihr diesen Gefallen. Es kann ja wohl nicht schwer sein, sich um so eine Pflanze zu kümmern, um ein bisschen Sonne und um ein bisschen Wasser. Doch was tun, wenn die Sonne heute überhaupt nicht scheint? Und wie soll der Farn Wasser kriegen ohne eine richtige Gießkanne? Und überhaupt: ist Katze vielleicht eine schreckliche Bedrohung für den wehrlosen Farn? Dragon macht sich Gedanken und setzt alle Hebel in Bewegung, damit sich die Pflanze bei ihm wohlfühlt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2004Disney ChannelFree-TV-PremiereMo 08.11.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dragon – Der kleine blaue Drache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…