4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Ein Hilferuf aus Norddeutschland: Dr. med. Michael Feld, Arzt für Allgemein- und Schlafmedizin, ist gefordert. Detlev Deike (54), der von Berufs wegen viel unterwegs ist, schnarcht. Der Vertriebsrepräsentant hat deshalb Angst um seine Ehe. Er und Antje (47) führen seit mehr als 27 Jahren eine sehr glückliche Ehe. Bis die Nacht kommt. Denn dann flüchtet Ehefrau Antje genervt aus dem Schlafzimmer. Das belastet sie nicht nur deshalb, weil sie in ihrem Schlaf keine Erholung findet, sondern es untergräbt auch auf Dauer ihre Gesundheit.
    Getrennte Schlafzimmer sind kein Thema für die beiden. Für Detlev wäre dies das Ende seiner Ehe. Er liebt Antje und kann sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen. So wendet sich das Ehepaar aus Großenkneten in der Nähe von Oldenburg voller Hoffnung an Dr. med. Michael Feld. Denn natürlich hat Detlev schon einiges ausprobiert und war bei einer Reihe von Ärzten, die die unterschiedlichsten Empfehlungen ausgesprochen haben. Aber nichts davon hat ihm wirklich geholfen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.11.2012ZDFneo
  • Folge 2 (45 Min.)
    „Ich möchte wieder der fröhliche Mensch sein, der ich vorher war.“ Dr. med. Michael Feld erreicht ein Hilfeschrei aus Süddeutschland. Die junge, alleinerziehende Mutter Christina Cherri ist verzweifelt. „Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus meinem Fettmantel einfach aussteigen könnte, in dem ich mich wie eine Gefangene fühle.“ Trotz Diäten und Disziplin wird sie immer dicker. Und es ist nicht nur das Gewicht, das ihr Angst macht. Es ist auch die Art und Weise, wie diese Krankheit immer mehr Gewalt über ihren Körper bekommt und sie selbst ihren Einfluss über ihn verliert.
    Dr. Feld hilft, indem er Christina als Patientin ernst nimmt. Er unterstützt sie darin, dafür zu kämpfen, dass ihre Krankheit von ihrer Krankenkasse anerkannt wird und sucht einen geeigneten Operateur. Da die Operation in mehreren Schritten durchgeführt wird, bleibt er an ihrer Seite, bis sie wieder Mut gefasst hat und ihr Leben neu anpacken kann. Und das tut sie: leidenschaftlich und erschlankt. Täglich zwängt sich die Mutter einer schulpflichtigen Tochter in ihre Kompressionswäsche. So versucht sie, ihren Körper im Zaum zu halten. Doch es scheint ein Kampf zu sein, den sie nicht gewinnen kann. Eine Fettabsaugung, die helfen könnte, lehnt Christinas Krankenkasse kategorisch ab. Dabei hat die 34-Jährige eine echte Krankheit, die allerdings erst seit wenigen Jahren als Krankheit definiert ist. Christina hat ein Lipödem, eine krankhafte Fettansammlung in ihrem Körper. Diese Krankheit bewirkt, dass immer mehr Fettgewebe sich immer weiter ausdehnt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.11.2012ZDFneo
  • Folge 3 (45 Min.)
    Dr. med. Michael Feld hilft einer jungen alleinerziehenden Mutter. Nadine Hilker hat schon einiges durchgestanden in ihrem Leben. Ihr Vater hat die Familie früh verlassen, sie hat sehr jung ihr erstes Kind bekommen, die Beziehungen zu den Vätern ihrer beiden Söhne scheiterten. Mit großer Kraft hat sie Rückschläge weggesteckt, die das Leben für sie bereithielt. Doch ein Problem kann sie nicht überwinden: Seit ihrer Geburt hat sie eine Fehlstellung der Hüfte. Dieses Gelenk macht ihr zunehmend Schwierigkeiten. Mit 34 ist sie in ihrem Gehen äußerst eingeschränkt.
    Die tägliche Hausarbeit und Erziehung ihrer beiden Jungen ist ein echter Kraftakt und bereitet ihr zunehmend Schmerzen. Ihr leichtes Hinken versucht sie zu verbergen. Die Ärzte, denen sie sich anvertraut hat, konnten ihr bislang nicht weiterhelfen. Nadine ließ sich nicht abschrecken. Sie schildert Dr. Michael Feld ihr Problem, und er findet in Zusammenarbeit mit erfahrenen Arzt-Kollegen heraus, was ihr wirklich helfen kann: eine neue Hüfte. Ein erfahrener Operateur praktiziert ganz in ihrer Nähe. Nadine unterzieht sich einer orthopädischen Operation.
    Die neue körperliche Freiheit lässt sie mit Unterstützung von Dr. Michael Feld ihr zweites großes gesundheitliches Problem angehen. Seit vielen Jahren plagt Nadine eine Akne, die ihre einst makellose Haut immer mehr zerstört. Dr. Feld hört sich um: Wie kann man der jungen Mutter, die wieder Mut zum Leben gefunden hat, weiterhelfen? Mit einer neuartigen Lasertherapie kann Nadines Haut wesentlich verbessert werden. Für Nadine genau die richtige Motivation, ihr Leben neu einzurichten und sich aus ihrer ungeliebten Hartz-IV-Situation zu befreien und sich beruflich auf eigene Beine zu stellen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2012ZDFneo
  • Folge 4 (45 Min.)
    Anruf bei dem Allgemeinmediziner Dr. med. Michael Feld. Die Ex-Lebensgefährtin eines Privatdetektivs bittet um Hilfe. Sie macht sich Sorgen um die Gesundheit des Mannes, den sie als ganzen Kerl kennen gelernt hat. Sportlich durchtrainiert, locker und gut gelaunt. Ihren beiden Söhnen ist er zum Ersatzvater geworden. Doch nach einem Unfall mit dem Motorroller hat sich ihr Ex-Partner Jürgen (52) immer mehr in sich zurückgezogen.
    Mit Hilfe von Dr. Michael Feld erobert sich Jürgen den Sport wieder neu und findet sogar eine unerwartete Perspektive für seinen Beruf. Ein Privatdetektiv auf der richtigen Spur.
    Er kann nur noch mit großer Mühe seinen Beruf ausüben. Leute zu beschatten oder zu beschützen fällt ihm immer schwerer. Das gefährdet seine berufliche Existenz. Sport, einst das Lebenselixier des passionierten Kickboxers, ist gar nicht mehr drin. Er überlebt den Tag, indem er sich mit Schmerzmitteln vollpumpt. Dr. Michael Feld nimmt sich des Falls an. Er besucht Jürgen an seinem Wohnort, führt lange Gespräche, macht einen Check-up des Körpers und stellt seine Diagnose: Tabletten richtig dosieren, aber vor allem physiotherapeutische Übungen machen, um Muskeln, Bänder und Sehnen zu stärken. Und sich von gelegentlichen Einbrüchen nicht entmutigen lassen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2012ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Feld hilft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…