4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Noch 100 Tage bis zum Anpfiff! Ab jetzt will Jörg Pilawa das WM Fieber in Deutschland so richtig auf Touren bringen – mit seiner neuen „WM Show“: Jeweils donnerstags um 20:15 Uhr blickt er zurück auf die großen deutschen WM-Erfolge seit 1954. Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe steht der WM-Sieg im eigenen Land von 1974. Fußballhelden von einst wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Paul Breitner sowie prominente Fans wie Günther Jauch und Uschi Glas erinnern sich an die aufregende Zeit. Noch einmal lässt Jörg Pilawa mit seinen Gästen die wilden 70er Jahre wieder lebendig werden. Live im Studio wird er gemeinsam mit Tim Mälzer das Endspielessen der deutschen Elf von 1974 nach dem Originalrezept des damaligen Nationalmannschaftskochs zubereiten.
    Die Fernsehzuschauer können im Internet unter www.daserste.de mitmachen bei „Deutschland sucht die Jahrhundert-Elf“ und die begehrten WM Tickets gewinnen. Heute geht es um die besten deutschen Stürmer aller Zeiten. Das Ergebnis präsentiert Jörg Pilawa am Ende der Show. Wer wird das Rennen machen? Helmut Rahn (Weltmeister von 54)? Gerd Müller (Weltmeister 74)? Oder Rudi Völler (Weltmeister 90)? Oder einer unserer Weltmeister-Anwärter von 2006 wie Lukas Podolski? Oder ein ganz anderer? Spannung und Spaß sind garantiert bei der neuen Donnerstagabend-Show mit Jörg Pilawa. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2006Das Erste
  • Folge 2
    „Deutschland einig Weltmeister“ – Jörg Pilawa lädt ein zu einer bunten Zeitreise ins Jahr der Wiederereinigung, 1990, als Deutschland zum dritten Mal Weltmeister wurde. Drei der Helden von damals erinnern sich live im Studio: Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Rudi Völler. Außerdem zu Gast: Florian Silbereisen. Er war 1990 neun Jahre jung und schon damals vom Fußball-Fieber gepackt. Mit von der Partie ist auch Nicole. Was kaum einer weiß: Die Sängerin ist total fußballbegeistert, hat sogar selbst mal gespielt und ist 1990 spontan zum Finale nach Rom gefahren. Auf dem Schwarzmarkt hat sie damals für viel Geld ein Ticket erstanden.
    Natürlich gibt es auch heute eine weitere Runde bei „Deutschland sucht die Jahrhundert-Elf“. Viel Spaß und jede Menge Überraschungen sind garantiert bei Jörg Pilawas neuer Show. Weitere Gäste: Max Raabe, Heino Ferch und Peter Lohmeyer treten zum ersten Mal als Trio auf und präsentieren als Weltpremiere einen gemeinsamen Hit: „Schieß den Ball ins Tor!“. „Die Scorpions“ singen noch einmal ihren Welthit von 1990 „Wind of Change“. Tim Mälzer kocht nach Originalrezept live im Studio, was die Beckerbauer-Elf 1990 vor dem Finale zu essen bekam. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2006Das Erste
  • Folge 3
    Jörg Pilawa lädt ein zu einer bunten Zeitreise in die aufregenden 50er Jahre. Sie stehen für das „Wunder von Bern“, aber auch für Wirtschaftsaufschwung, Nierentisch, Petticoat, Rock ‚n‘ Roll, Vespa und für die ersten deutschen Fernsehstars: Kulenkampff und Frankenfeld. Viele Stars erinnern sich, wie sie die Zeit und vor allem die Fußball-WM 1954 miterlebt haben. Der damals blutjunge Norbert Blüm zum Beispiel war – während das Finale in Bern lief – im Zug auf dem Weg von Rüsselheim nach Bonn. Und auf jeder Station unterwegs informierte er sich über den Zwischenstand.
    Schalke-Manager Rudi Assauer ist kilometerweit in eine Ruhrpott-Kneipe gelaufen, um das Finale zu sehen. Und für Elke Heidenreich – eigentlich überhaupt kein Fußball-Fan – ist bis heute der Moment unvergessen, als sich in ihrer Straße in Essen nach dem Abpfiff plötzlich wildfremde Menschen freudetrunken in den Armen lagen. Bewegender Höhepunkt der Show wird sicher der Moment, wenn die Enkel von Rahn, Turek, Walter, Morlock und den anderen Helden von Bern erstmals gemeinsam auflaufen – mit den Fotos und vielen Erinnerungen ihrer legendären Großväter.
    Und Jörg Pilawa kürt heute den besten deutschen Abwehrspieler aller Zeiten nach Meinung der Zuschauer. Wer hat die Nase vorn? Horst Eckel (Weltmeister 1954)? Franz Beckenbauer (Weltmeister 1974)? Oder Andreas Brehme (Weltmeister 1990)? Weitere Gäste: Uwe Seeler, Horst Eckel und seine Frau Hannelore, die Spielerfrauen Pilar Brehme und Silvia Matthäus, die elf Enkel der 54er-Weltmeister-Mannschaft sowie in der Show-Küche Verona Pooth und Horst Lichter und viele andere. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2006Das Erste
  • Folge 4
    Welche persönlichen Geschichten verbindet Bundeskanzlerin Angela Merkel (Jahrgang 54) mit den großen deutschen WM Erfolgen 1974 und 1990? Wie gut kennt sie sich überhaupt mit dem Fußball und seinen Helden aus? Bekommt Bundestrainer Jürgen Klinsmann noch heute eine Gänsehaut, wenn er an seinen bislang einzigen WM Titel 1990 zurückdenkt? Beide erinnern sich exklusiv in der „WM Show mit Jörg Pilawa“. Außerdem zu Gast: Die ARD-Fußball-Experten Günter Netzer und Gerhard Delling, die zum spannenden Elf-Meter-Duell antreten werden – wer hat die Nase vorn? Antonio Putignano aus der ARD-Serie „Marienhof“ – er war mit 13 einer der Balljungen bei der WM 1974 und durfte an der Hand seiner Idole damals ins Stadion einlaufen. „Il Divo“, die Band, die den offizielen WM Song 2006 singt. Sepp Maier, der legendäre Torwart, der heute Abend sehr gespannt auf ein Ergebnis wartet: Wen wählen die ARD-Zuschauer zum besten Torhüter aller Zeiten? Liegt Sepp Maier vor Oliver Kahn?
    Die Zuschauer können im Internet unter www.daserste.de abstimmen und ihren Lieblingstorhüter küren. Es geht um einen exklusiven Preis: Der Gewinner darf mit zehn Freunden, Bekannten, Kollegen oder Familienmitgliedern mit einem Privatzug zu fünf WM Vorrundenspielen fahren. Los geht’s mit dem Deutschland-Spiel in Dortmund. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2006Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die WM-Show mit Jörg Pilawa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…