4 Folgen, Folge 1–4

  • 25 Min.
    Die Weinbauregion Saale-Unstrut hat eine tausendjährige Geschichte. Ganz unterschiedlich sind die Menschen, die hier vom und für den Wein leben: der Winzer Mario Thürkind will seine neuen Ideen gegen den alten Patriarchen Rudolph durchsetzen. Die Brüder Lars und Jan Reifert lesen ihren Wein auf einer ehemaligen Tagebauhalde. Die Schülerin Felicitas Fischer träumt davon, Weinkönigin zu werden. Bei den Kellermeistern der Winzervereinigung Knut Kiok und Hans-Albrecht Zieger landet die Ernte von 500 Winzern. Ilona Kaiser organisiert die Öffentlichkeitsarbeit der großen Sekt-Kellerei Rotkäppchen. Am zweiten Septemberwochenende wird in Freyburg das Winzerfest gefeiert.
    Viele Winzer haben aufwändig geschmückte Wagen vorbereitet. „Jetzt müsste nur noch der Traktor anspringen“, schimpft Winzer Mario Thürkind. Die Brüder Reifert haben ein ganz anderes Problem: Wie alle Winzer schenken sie ihren Rebensaft gratis aus. Aber gerade ist die letzte Flasche entkorkt worden. Jetzt muss Jan für Nachschub sorgen. Währenddessen wird auf dem Marktplatz die neue Weinkönigin gekürt – ein Moment, den Felicitas auf keinen Fall verpassen will. Auf dem Wagen von Rotkäppchen thront Ilona Kaiser und macht ihrem Namen alle Ehre. Jetzt kann die Weinlese eigentlich bald beginnen. Da muss nur noch der Wettergott mitspielen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2010MDR
  • 25 Min.
    „Der Regen ist ja an sich gut. Er müsste nur irgendwann wieder aufhören“, ärgert sich Mario Thürkind. Soll man noch ein paar Tage warten oder sofort mit der Ernte beginnen? Vater und Sohn Thürkind sind da unterschiedlicher Meinung. Auch bei Familie Reifert gibt es Regenprobleme. Es regnet rein. Da wird man wohl einen Dachdecker hinzuziehen müssen. Nur Winzertochter Ilona Kaiser hat ihre Schäfchen ins Trockene gebracht. Heute macht sie eine Führung durch die Rotkäppchen Sektkeller, wie immer mit Spaßfaktor. In der Winzervereinigung herrscht jetzt Hochbetrieb. Knut Kiok und Hans-Albrecht Zieger sind als Kellermeister dafür zuständig, den angelieferten Wein zu kontrollieren. Und genau da geht ihr wichtigstes Instrument, das Refraktometer, entzwei. Werden die Fässer trotzdem voll? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2010MDR
  • 25 Min.
    Was man als „zukünftige, angehende, versuchte Weinkönigin“ so alles wissen muss, das weiß Felicitas Vater ganz genau. Die 18-jährige Schülerin hilft bei der Ernte der familieneigenen 99 Weinstöcke, aber eigentlich hat sie größere Rosinen im Kopf. Die Bewässerung eines Tagebauhangs hat so seine Tücken. Da ist technisches Know-how gefragt. Wird Familienvater Rolf Reifert eine Lösung finden? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010MDR
  • 25 Min.
    Ihren 38. Geburtstag hat Antje Dietrich, die Lebensgefährtin von Winzer Mario Thürkind sich eigentlich anders vorgestellt. Das gemeinsame Frühstück fällt ins Wasser, den Sekt muss sie allein trinken, und bei ihrem Noch-nicht-Ehemann reicht es vorerst nur für eine kurze Gratulation zwischen Tür und Angel. Dagegen sind dreihundert Gäste bei Rotkäppchen: Ilona Kaiser ist in ihrem Element und Felicitas darf beim Ausschenken helfen. Ob sich da etwas entwickelt? Vitamin B wie Beziehungen haben im Winzerleben noch nie geschadet. Lars Reifert hat sein Herz für die eigene Weinkönigin entdeckt. Wird das nächtliche Rendezvous seinem Leben eine neue Richtung geben? Auf jeden Fall sieht das nach einem Happyend für die ganze Winzergemeinde aus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2010MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Winzer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…