5 Folgen, Folge 1–5

  • Der Markt in Annaberg ist noch leer und es ist ruhig im Städtchen. Doch die Stille trügt. Christian Eberhard von der Stadt hat ein riesiges Problem. Im Sommer schon wurde ein wunderschöner großer Weihnachtsbaum ausgesucht und jetzt stellt sich heraus: der Boden ist zu morastig und der Kran kann dort nicht hin. Jetzt gibt es zwar einen Ersatzbaum, doch dieser steht mitten in einem Wohngebiet. Alles muss abgesperrt werden. Und der gesamte Aufbau des Marktes versschiebt sich um einen Tag nach hinten. Karl-Heinz Buschmann, Gastronom seit 40 Jahren, „Kartoffelklitscherkönig“ und Dienstältester auf dem Markt, begutachtet die letzten Handgriffe an seiner neuen Hütte.
    „De Stub“ – wie er sie liebevoll nennt. Damit will er seinen Beitrag leisten, dass der Annaberger Weihnachtsmarkt ein Höhepunkt des erzgebirgischen Weihnachtszauberlandes bleibt. Mit seinem Ehrgeiz ist er nicht allein: auch Räucherkerzchenhersteller HUSS hat eine neue Hütte herstellen lassen. Aus 200 Jahre alten Holzstämmen und von Tischlern aus der Region gefertigt.
    Die Hütte ist schwer, der Transport schwierig, der Markt eng. Katrin Baumann gestaltet Spielzeug und hat ein Theaterstück zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes geschrieben. Jetzt muss sie die letzten Wichtelumhänge fertig nähen. Und die Kinder müssen beruhigt werden, die zur Generalprobe noch immer nicht genau wissen, wann der Nussknacker im Theaterstück wie auftritt. Die Trommler aus dem Bergmusikkorps „Frisch Glück“, Veit Nestler und Bernhard Schramm beginnen gerade erst wieder, Weihnachtslieder zu üben.
    Sie haben ganz schön Druck: Vor ihnen liegt ein großes Jubiläumskonzert. Und die Weihnachtszeit mit unzähligen Konzerten, Bergmannsumzügen und einer Theateraufführung im Theater der Stadt. Die Nachtwächter Reiner Eckel und Dieter Frank haben noch ein wenig Ruhe. Zwar suchen sie im Stadtarchiv bereits ein paar neue Geschichten, doch ihre Rundgänge starten erst in einigen Tagen. So können sie ganz entspannt der Tradition des „Männlweckens“nachgehen: Nussknacker, Engel, Schwibbögen und der Weihnachtsberg sollen zum ersten Advent in warmem Licht erstrahlen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017MDR
  • Der große Weihnachtsbaum auf dem Markt ist in Gefahr! Schon monatelang hatte die Stadt einen geeigneten Baum gesucht – und auch gefunden: mitten im Wald. Doch dann die Erkenntnis: da kommt der Kran nicht heran. Von heute auf morgen entscheidet sich Marktmeister Christian Eberhardt um. Jetzt wird ein Baum mitten im Wohngebiet gefällt, aus einem privaten Garten, umringt von Häusern. Die Hausbesitzer ringsum bangen um ihre Dächer. Katrin Baumann geht zur Generalprobe der Wichtel, in den Hort nach Elterlein. Im Gepäck: Die fertigen Wichtelumhänge. Ob die Kinder sich tatsächlich auf die pinken Umhänge stürzen werden? Ob es Streit geben wird? Ob sie alle ihren Text können? Und der Markt füllt sich: Hütte folgt auf Hütte. Auch Karl-Heinz Buschmann baut seine neue Bude auf, richtet sie ein und hofft, dass sich die Leute in seiner „Stub“ wohlfühlen werden. Riesige Figuren rollen an, die Pyramide wird aufgebaut und im Rathaus werden die Schwibbögen aufgestellt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017MDR
  • Der Tag ist da, auf den die Menschen in Annaberg Buchholz lange hingefiebert haben: Der Stollenanschnitt und die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes! Besonders aufregend ist dieser Tag für die Wichtelkinder des Hortes in Elterlein, denn Katrin Baumann hat mit ihnen ein Theaterstück geprobt, was sie nun vor den neugierigen Zuschauern aufführen sollen. Doch es geht schief, was schiefgehen kann: Kein Ton schallt aus den Lautsprechern. Alle sind in heller Aufregung – besonders Katrin. Nur einer behält unerschütterlich die Ruhe: Christian Eberhardt, der für den Markt verantwortlich ist.
    Er hat schon die Abnahmen aller Buden hinter sich. Selbst bei der neuen Bude von Karl-Heinz Buschmann gibt es noch Nachbesserungen. Seit 40 Jahren ist er schon Gastronom und immer wieder aufgeregt und gespannt auf die ersten Reaktionen der Weihnachtsmarktbesucher. Werden ihnen die legendären „Klitscher“, die erzgebirgischen Kartoffelpuffer zubereitet nach dem Geheimrezept der Familie Buschmann, schmecken? Auch für die beiden Nachtwächter Reiner Eckel und Dieter Frank beginnt die Saison – mit dem Pyramidenanschieben in ihrem Stadtteil Buchholz.
    Der Trommler Bernhard Schramm aus dem Bergmusikkorps „Frisch Glück“ steht das erste Mal mit seiner großen Pauke auf der Theaterbühne. Im vergangenen Jahr hatte er alle Proben zum Theaterstück „Der Nussknacker“ mitgemacht. Dann warf ihn ein Unfall aus der Bahn und er konnte die Premiere nicht erleben. Doch jetzt ist es endlich soweit. Viel Zeit haben er und sein Kompagnon an der Marschtrommel nicht, um aufgeregt zu sein, denn ein Auftritt folgt dem anderen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017MDR
  • Es geht straff auf Weihnachten zu. Doch von Besinnlichkeit und Ruhe merkt Katrin Baumann noch nichts. Sie bereitet neben ihren Basteltagen auch schon die Weihnachtszeit für das nächste Jahr vor. Gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Grit Weiß nimmt sie die Wichtelwerkstätten rund um den Markt in Augenschein. Vieles muss erneuert werden. Für das Bergmusikkorps „Frisch Glück“ ist jetzt der Höhepunkt des Jahres, ein Auftritt jagt den nächsten. Die große Bergparade in Annaberg-Buchholz fordert noch einmal die Kraft aller. Bernhard Schramm, der Mann an der Pauke, zelebriert einen Abend mit der Familie: „Pyramidenwandern“ mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Nachtwächter Dieter Frank baut die große Familienpyramide auf – statt eines Weihnachtsbaumes. Und Kartoffelklitscherkönig Karl-Heinz Buschmann, besucht alte Freunde und verrät ihnen sein Ritual vor dem großen Fest, damit auch bei ihm nach all dem Markttrubel ein ruhiges und besinnliches Weihnachten beginnen kann. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2017MDR
  • Weihnachten ist vorbei. Doch wie heißt es so schön: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Und so gilt es für Katrin Baumann, bereits an die Kollektion von Engeln, Pyramiden und Lichtfiguren für das nächste Jahr zu denken. Sie entwirft schon seit Jahren Spielzeug für eine Erzgebirgsfirma. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden auch die Buden auf dem Marktplatz wieder abgebaut und eingelagert. Ganz schnell verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in eine Eisbahn für das winterliche Vergnügen. Für die Nachtwächter Rainer Eckel und Dieter Frank steht zwischen Weihnachten und Neujahr noch ein Höhepunkt bevor: Die alljährliche Laternenwanderung in Buchholz.
    Und auch die Musiker Veit und Bernhard vom Bergmusikkorps fiebern noch dem großen Jahresabschlusskonzert entgegen, im Kulturzentrum „Erzhammer“. Erst wenn das geschafft ist, kann Veit auf dem Snowboard einfach mal nur Junge sein. Die Nachtwächter genießen ihre „Weihnachtsmännln“ zu Hause in Ruhe – und Katrin Baumann lauscht in der Annenkirche zum Jahresende weihnachtlicher Musik. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2017MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Weihnachtswunderstadt Annaberg-Buchholz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…