29 Folgen (Berlin), Folge 16–29

  • Folge 16
    Ein komplizierter Fall für das Tierärzteteam der Uniklinik Düppel: „Miss Marple“ ist ein epileptischer Beagle, bei dem jede Narkose einen lebensgefährlichen Anfall auslösen kann. Da die fallsüchtige Hundedame auch Probleme mit ihrem Gebiss hat, kommt sie bei der Zahnbehandlung um eine Betäubung nicht herum. Bei dieser Gelegenheit wird der Dreijährigen mit einer Computertomographie auch noch das Gehirn durchleuchtet. Außerdem soll sie kastriert werden, damit sie ihre Epilepsie nicht weiter vererbt – alles ein Kampf gegen die Zeit. Während „Miss Marples“ Besitzerin nervös den Eingriff abwartet, kommt es gegenüber in der Pferdeklinik tatsächlich zu einem Narkosezwischenfall.
    Bei einer Routine-OP steht überraschend das Herz einer jungen Stute still. Minutenlang ringt die Anästhesistin bei der Reanimation um das Leben des Tieres. Derweil schiebt der CT-Experte einen bissigen Kandidaten in das Durchleuchtungsgerät. Es ist eine Gartenboa aus einem Privatterrarium, die womöglich schwanger ist. Solche ungewöhnlichen Patienten dokumentiert Tag für Tag der erfahrene Klinikfotograf für die Wissenschaft. Ein weiteres Mal hat er alle Hände voll zu tun. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2007rbb
  • Folge 17
    Eine riesige Wolfshündin ist in der Universitätstierklinik Berlin-Düppel eingetroffen. Die fünfjährige Motte hat sich ein Bein gebrochen. Was zunächst harmlos aussieht, hat aber einen ernsteren Hintergrund: Die Ursache des Bruches könnte ein lebensbedrohender Knochenkrebs sein. Die zarte, junge Besitzerin, die Motte als ihre „beste Freundin“ betrachtet, kämpft mit der eigenen Angst um das Tier. Doch erst eine Zelluntersuchung kann Aufschluss darüber geben, ob Wolfshündin Motte wirklich schwer erkrankt ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.07.2008rbb
  • Folge 18
    Abends in der Uni-Tierklinik Düppel: Wieder einmal wird ein Brandenburger Seeadler mit Krämpfen und Atemnot von einem Naturschützer eingeliefert. Wildvogelexpertin Dr. Kerstin Müller tippt auf eine Vergiftung – durch Blei. Denn trotz strengerer Auflagen kommt es immer noch dazu, dass Seeadler die Reste verbleiter Munition aus erschossenem Wild picken, dass im Wald herumliegt. Und tatsächlich – die Blutwerte des Greifvogels sind gefährlich erhöht. Wird das Tier sein Leben verlieren, wie so viele andere Seeadler auch? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2008rbb
  • Folge 19
    Notfall in der Universitätstierklinik Düppel. Ein Kaiserschnitt ist fällig. Elli, ein Malteser-Tibet-Terrier-Mix, steht kurz vor ihrer ersten Niederkunft. Doch ein Junges steckt im Geburtskanals fest. Das OP-Team setzt alles daran, dem Nachwuchs seinen ersten Atemzug zu entlocken. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2009rbb
  • Folge 20
    In die Notaufnahme der Kleintierklinik werden zwei Meerschweinchen gebracht. Eines davon – Julchen – zeigt akute Atemnot, das andere ist zur Begleitung dabei. Besitzer Harald Riemann ist ganz vernarrt in das kleine Tier und hofft auf eine harmlose Erklärung. Doch die Röntgenaufnahmen zeigen eine riesige Verdickung im Bauch. Weniger dramatisch geht es bei den beiden jungen Schleiereulen zu, die nebenan in der Geflügelklinik auf ihr Geschlecht untersucht werden, denn den Vögeln sieht man äußerlich nicht an, ob sie Männchen oder Weibchen sind.
    Auch Riesenschnauzer Indiana Jones muss untersucht werden, Verdacht auf Arthrose. Während er im CT durchleuchtet wird, treffen immer wieder Katzen ein, die sich als Freigänger auf ihren Ausflügen die seltsamsten Verletzungen zugezogen haben. Als die CT-Bilder des Riesenschnauzers fertig sind, wird ein veränderter Ischiasnerv entdeckt. Das kann nur zweierlei bedeuten: harmlose Entzündung oder gefährlicher Tumor. Eine Biopsie-OP ist nötig. Besitzerpaar Bölke durchlebt einen nervenaufreibenden Diagnose-Marathon – doch gibt es auch ein gutes Ende? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2009rbb
  • Folge 21
    Mit einer vereiterten Lunge liegt „Kuschel“ todkrank auf der Intensivstation. Beim Revierkampf hat eine Kralle dem neunjährigen Maine-Coon-Kater die Brust schwer verletzt. Eine Blutvergiftung ist die Folge. Er braucht dringend eine Bluttransfusion, aber die Klinikvorräte sind erschöpft. Seine Besitzerin hat über das Internet-Forum „Herzblut für Katzen“ eine Frau gefunden, die mit vier Katzen in die Klinik gekommen ist. Der Erfolg ist fraglich, denn nur wenige Tiere sind als Spender geeignet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010rbb
  • Folge 22
    Der wuschelige Bearded Collie „Churchill“ wird als Notfall in die Kleintierklinik Düppel der Freien Universität Berlin gebracht. Er hat einen sogenannten Pneumothorax erlitten. Seine Lunge ist teilweise kollabiert, er kriegt keine Luft mehr. Diese Erkrankung kommt bei den Veterinären der Uni-Klinik nur vier bis fünf Mal im Jahr vor. Sofort muss gehandelt werden. Eine Not-Operation könnte Churchills Leben noch retten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011rbb
  • Folge 23
    Ein aufregender Tag steht den Studentinnen der Klinik für Klauentiere der FU Berlin bevor. Erstmals dürfen sie unter Aufsicht des Oberarztes Dr. Hans-Dieter Heckert ein vier Wochen altes Kalb mit Nabelbruch operieren. Doch wie hält man das Skalpell richtig? Wie tief schneidet man? Aller Anfang ist schwer. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2011rbb
  • Folge 24
    Aufregung in der Berliner Universitäts-Tierklinik: Der angefahrene Schäferhund-Mischling Angel muss dringend behandelt werden, denn er hat eine gebrochene Wirbelsäule. Es droht eine Querschnittlähmung. Doch dem jungen Besitzerpaar fehlt das Geld für die aufwändige Operation. Muss Angel an Ende eingeschläfert werden? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2012rbb
  • Folge 25
    Der junge Jagdhund Thysen hat ein mysteriöses Knochenleiden und lahmt. Klinikchef Prof. Leo Brunnberg und sein internationales Team versucht der Krankheit mit High Tech-Diagnostik auf den Grund zu gehen. Eine OP scheint unvermeidbar … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2012rbb
  • Folge 26
    Hochspannung in der Universitäts-Pferdeklinik Düppel. Die Niederkunft der Stute Caprice wird stündlich erwartet. Das Problem: Wegen eines Abszesses in der Lunge erhält Caprice starke Medikamente. Wird ihr Fohlen gesund zur Welt kommen und wird die Stute die Risikogeburt überleben? Ihre 15-jährige Reiterin Eva bangt um das Leben beider Tiere. Die Ärzte zumindest stehen Tag und Nacht bereit. Unterdessen wird in der Kleintierklinik ein verletzter Graupapagei untersucht, der von seinem neuen Partner attackiert wurde. Sein lautes Geschimpfe hört Bichon Frisé-Rüde Tobi im Augenraum. Eigentlich ist er nur zur Kontrolle da. Doch dann dauert alles plötzlich sehr viel länger. Was haben die Mediziner endeckt? Gleich nebenan erfolgt im OP ein komplizierter Eingriff: Bei Dobermann-Hündin Tonka muss das rechte Vorderbein gerichtet und verlängert werden, sonst droht ihr die Lahmheit. Ein Bruch aus Babytagen? Was ist da geschehen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013rbb
  • Folge 27
    Aufregung in der Kleintierklinik Berlin-Düppel. Die acht Monate alte Chihuahua-Hündin Minnie steht zum Entsetzen ihrer Besitzerin mit blutigem Durchfall im Wartezimmer. Hat die Kleine Gift gefressen, sich an einem Nachbarhund angesteckt oder ist es nur eine harmlose Infektion? Eine Notbehandlung mit vielen Ungewissheiten. Ganz anders geht es Kater Muffy. Er kann auf seiner Katzentoilette keinen Urin mehr lassen. Auch seine Hinterbeine sind offenbar gefühllos. Was ist der Grund für diese Lähmung? Das junge Besitzerpärchen ist besorgt und will die Klinik gar nicht mehr verlassen, bis die Diagnose aus dem Computertomographen vorliegt. Derweil plagt sich die Besitzerin des Welpen Bine mit den Atemproblemen ihrer Französischen Bulldogge. Ihr Schnarchen hört man im Haus über drei Etagen. Der junge Hund muss nach mehreren Eingriffen nun zur Endoskopie. Wird sein schwaches Herz das aushalten? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013rbb
  • Folge 28
    Geduldsprobe in der Universitäts-Pferdeklinik Düppel: Der hustende Esel Heinrich ist auf der Bremsspur. Er will partout nicht zur Untersuchung mitkommen. Obwohl ihn sein Kumpel Karl begleitet. Doch eine Diagnose muss her, denn Heinrichs Husten könnte lebensgefährlich sein. Was wird die Endoskopie von Heinrichs Bronchien offenbaren? Derweil wartet nach langer Anreise aus Norddeutschland ein Golden Retriever auf eine Durchleuchtung im Ultraschall. Die Besitzerin von Matti und ihr Vater sind beunruhigt über eine Verdickung in seinem Bauch. Ist es etwa ein Tumor? Die Spurensuche beginnt. Für neugierige Blicke sorgen unterdessen die seltenen Sphynx-Katzen, die zur Augenbehandlung da sind. Monster und Biest sind Nacktkatzen und Biest hat Augenherpes. Wie fühlen sie sich an so ohne Fell? Alle wollen sie mal anfassen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2014rbb
  • Folge 29
    Notfall in der Kleintierklinik der Freien Universität Berlin: Der hübsche schwarz-weiße Kater Felix blutet großflächig aus der Bauchhaut. Sein Besitzer hat es morgens bemerkt. Felix ist aber nicht verletzt woher kommt das Blut? Die Ärzte hoffen, dass es sich nur um eine Entzündung handelt und nicht um ein bedrohliches Geschwür. Für Felix und seinen Besitzer beginnt ein aufreibender Untersuchungsmarathon. Unterdessen herrscht gespannte Erwartung am Institut für Reproduktionsmedizin: Der Deckungstermin für Zuchthündin Bijou muss genau bestimmt werden, damit sie den Deckakt zulässt. Die Riesenschnauzerhündin soll zum ersten Mal trächtig werden. Die Züchterin ist voller Hoffnung, dass es funktioniert. Auch Pflegerin Petra rechnet mit Nachwuchs allerdings bei ihrer Kornnnatter, denn Petra liebt Schlangen. Sind die Verdickungen der bunt gemusterten Schlange wirklich befruchtete Eier oder hat sie nur Verdauungsprobleme? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2014rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…