Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Neufundland, der Vorposten an der Ostküste Kanadas, ist mit einem atemberaubenden Tierreichtum gesegnet. Doppelt so groß wie die Schweiz, beherbergt die raue Insel seltene Weißkopf-Seeadler genauso wie die bedrohten Seeotter. Am Küstensaum treffen sich Tausende von Buckelwalen, Millionen von Robben und unzählige Seevögel. Die zweiteilige Dokumentation von Thomas Roth erzählt von einer Kanadareise, die von Cape Race aus durch die raue Schönheit Neufundlands immer weiter in Richtung Norden führt. Am 12. April 1912 traf im Funkraum des Leuchtturms von Cape Race an der Küste Neufundlands der Notruf der sinkenden Titanic ein. Den Leuchtturm an der Südspitze der Insel gibt es noch heute. Hier lebt Dave Myrik, der in dieser Einöde aufwuchs und von der Katastrophe erzählen kann, als hätte er sie selbst miterlebt. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.01.2011EinsExtra
  • Folge 2
    Im zweiten Teil der Dokumentation durchreist Thomas Roth die Nordwestpassage an Bord eines alten russischen Schiffes. Mit Schlauchbooten fährt das Team immer wieder ans Ufer, an Stellen, die womöglich noch nie ein Mensch betreten hat. Die Nordwestpassage ist inzwischen weitgehend eisfrei – eine beunruhigende Folge der Klimaerwärmung. Die Reise führt weiter ins wilde Herz Kanadas. Das Ufer entlang des Yukons ist ein Paradies für Aussteiger: Ranger Dorian beispielsweise hat sich und seiner Familie in der Wildnis ein Blockhaus gebaut – ohne Strom und fließend Wasser. Bis heute zieht der Yukon Goldgräber an, Typen mit wilden Bärten, blauen Augen und dem Traum von ungebändigter Freiheit. Die letzte Station der Reise führt zu den Haida Gwaii Islands, den pazifischen Inseln ganz im Westen Kanadas. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011EinsExtra

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur des Bären online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…