Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Die Skilehrer“ startete am 20.12.2014 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Im Mittelpunkt der dreiteiligen Doku-Serie steht die Skischule von Grindelwald, dem mondänen Skiort im Berner Oberland am Fusse von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Grindelwalder Skischule beschäftigt in der Hochsaison bis zu 140 Skilehrerinnen und Skilehrer, die aus den unterschiedlichsten Milieus, Regionen und Berufen stammen. Dazu gehört Peter Bohren, auch bekannt als „Klusi-Petsch“ und das Original der Skischule. Seit 50 Jahren ist er auf der Piste anzutreffen, er kennt alles und jeden. Abseits der Piste ist er immer mit seinem alten Töff unterwegs – samt Skis. Den Sprung ins kalte Wasser wagt die 19jährige Fiona Schwerdtel aus der Stadt Bern. Sie will Skilehrerin werden und zieht vom wohlbehüteten Elternhaus in eine grosse Schneesportlehrer-Wohngemeinschaft. Schon lange als Skilehrerin tätig ist Susanne Bleuer.
    Als Hausfrau und Mutter von zwei Kindern muss sie für jeden Tag auf der Piste kämpfen. Fabian Mösching ist der Strahlemann auf und neben der Piste, ein moderner „Gigi von Arosa“ – jung, sportlich und immer für einen Spass zu haben. Die Fäden in der Hand hat Stefan „Stüfe“ Zurbuchen. Er ist der neue Ausbildungschef und tritt damit in die Fussstapfen seines früh verstorbenen Vaters. Sein neuester Schützling ist der chinesische Skilehrer Xu Zhongxing, der eine Saison in Grindelwald verbringt. Von China direkt ins Berner Oberland – ein Kulturschock für den jungen Chinesen, der kein Wort Deutsch spricht. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.20143satOriginal-TV-PremiereFr 07.02.2014SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge der dreiteiligen Doku-Serie muss sich der junge chinesische Skilehrer Zhongxing Xu alias Johnson auf der Piste bewähren. Zudem hat er mit den Tücken des Alltags zu kämpfen: Er spricht kein Wort Deutsch, und der tägliche Einkauf ist schwierig. Versehentlich ist schon Hundefutter im Einkaufskorb gelandet. Auf dem Prüfstand steht auch Fiona Schwerdtel. Die 19jährige Gymnasiastin ist zum ersten Mal im Einsatz in der Kinderskischule. Die drei- bis fünfjährigen Knirpse fordern die junge Skilehrerin. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.20143satOriginal-TV-PremiereFr 14.02.2014SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten und letzten Folge der Doku-Serie ist Hochsaison in der Skischule Grindelwald. Alle 140 Skilehrer stehen im Einsatz. Die junge Skilehrerin Fiona Schwerdtel ist in der Kinderskischule gefordert. Über zehn Kinder hat sie in der Klasse und darf keines verlieren auf der Piste. Der chinesische Skilehrer Xu „Johnson“ Zhongxing versucht seinen Landsleuten die ersten Bögen beizubringen. Eine spezielle Mission hat das Skilehreroriginal Peter „Klusi-Petsch“ Bohren: Er geht mit seiner Skiausrüstung aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Piste – eine Reise in die Vergangenheit, in die Tage des „Gigi von Arosa“. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.20143satOriginal-TV-PremiereFr 21.02.2014SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Skilehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…