Dokusoap in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Januar 2004: Jeweils zum Quartalsbeginn nimmt die berühmte Pariser Kochschule „Le Cordon bleu“ 50 Lehrgangsteilnehmer aus aller Herren Länder auf. Acht Monate lang sollen den Kochschülern in der alteingesessenen Institution Reichtum und Subtilitäten der französischen Küche vermittelt werden – acht lange Monate mit einem täglichen Unterrichtspensum von 08.00 bis 20:00 Uhr. 180 Rezepte müssen die angehenden Meisterköche lernen und im Durchschnitt stolze 50.000 Euro bezahlen, denn so viel kostet ein voller Lehrgang für Teilnehmer mit Wohnsitz Paris.
    Heute findet ein „Generationenwechsel“ statt: José, Stéfanie, Alexander und Don Miguel sind die „Neuen“; Karim und Juliana stehen kurz vorm Diplom, müssen aber noch ein Praktikum absolvieren. Im „Cordon Bleu“ herrscht eiserne Disziplin: Madame Gallager lässt die Kochschüler jeden Morgen zum Appell antreten und kontrolliert die Uniformen. Ein Fleck auf der Bluse bedeutet eine glatte Sechs. Werden José aus Portugal, der junge Engländer Alexander, Santiago aus Argentinien und die junge Französin Stéfanie den strengen Methoden folgen können? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2005arte
  • Folge 2
    Trotz pessimistischer Prognosen hat Juliana das begehrte Cordon-Bleu-Abschlussdiplom erhalten. Jetzt muss sie unter Beweis stellen, dass die französische Küche nicht länger ein Buch mit sieben Siegeln für sie ist. Ihr Praktikum in der Küche des angesehenen Restaurants „Le Jules Verne“ am Eiffelturm hat zwar gerade erst begonnen, aber ihr vergeht bereits jetzt der Appetit … Bei Karim ist alles paletti: Er hat als Dritter seiner Lehrgangsgruppe bestanden, und in New York wartet sein Vater mit einem guten Job auf ihn. Aber bevor er Paris verlässt, muss er seine Mission bei den Obdachlosen beenden, die in der amerikanischen Kirche eine Mahlzeit erhalten. Denn Karim kocht für sie. Ob sich unter den nachfolgenden Kochschülern eine barmherzige Seele findet, die ihn hier ablösen wird? In der Schule kriselt es zwischen der jungen Koreanerin Cherry und José, dem portugiesischen Don Juan. Die beiden liefern sich ein kulinarisches Gefecht. Und das alles wegen einer Mousse au chocolat! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2005arte
  • Folge 3
    Nach ihrer Ausbildung an der renommierten Kochschule „Le Cordon Bleu“ wird Juliana mit der harten Realität der Großküchen konfrontiert. Ihr erstes Praktikum im prestigereichen Restaurant „Le Jules Vernes“ am Eiffelturm hat sie abgebrochen, aber sie bekommt eine zweite Chance. Das „Régalade“ sieht zwar auf den ersten Blick wie ein Bistro aus, aber seine Küche steht den feinsten Restaurants in nichts nach.
    Ein solches Restaurant ist beispielsweise das „Stella Maris“, wo Karim sein Praktikum absolviert. Er schuftet lange Stunden und beißt die Zähne zusammen. Die Kochschüler des „Cordon Bleu“ haben noch ein paar angenehmere Monate vor sich. José und Cherry haben sich wieder versöhnt und bereiten sich sorglos auf die Quartalsprüfung vor, deren Ergebnis für die Abschlussnote zählt. Die Resultate sorgen für ein böses Erwachen: José hat schlechte Zensuren bekommen und ist niedergeschmettert. Wird er sich von diesem Schock erholen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2005arte
  • Folge 4
    Die arme Juliana kann sich nicht mit ihrem Praktikantendasein abfinden, bei dem sie Gemüse putzen und Kartoffeln schälen muss. Seit drei Wochen ist sie jetzt schon im „Régalade“ und stellt verbittert fest, dass die Kochkurse im „Cordon Bleu“ das verlorene Paradies waren! Wird sie durchhalten oder auch ihr zweites Praktikum abbrechen? Ihre Leichtfertigkeit verärgert die Schulleitung, die daraufhin beschließt, die Regeln für die Vergebung von Praktikumsplätzen zu ändern. Der gelehrige Schüler Karim wurde vom Kartoffelschäler zum Telleranrichten befördert.
    Ein echter Punktesieg für den jungen Amerikaner – umso mehr, als der große Küchenchef Yoshino den Praktikanten nicht anschreit, was in einer Großküche bereits als Riesenkompliment gilt. Seine schlechten Noten in der Zwischenprüfung haben aus José einen anderen Menschen gemacht. Er ist hoch motiviert, konzentriert sich auf die Ausbildung und ist für sein Traumpraktikum zu allem bereit. Wird er den ersehnten Platz in der prestigereichen Küche des Elysée-Palasts bekommen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2005arte
  • Folge 5
    Endspurt für die Lehrgangsteilnehmer im „Cordon Bleu“. Für José, Cherry, Alexander und die anderen angehenden Küchenchefs rückt die Abschlussprüfung näher. Nach acht Monaten Intensivkurs hofft jeder auf den besten Abschluss. Alexander besucht Karim, dessen Praktikum im „Stella Maris“ sich dem Ende zuneigt. Karim vertraut seinem Freund an, wie stolz er darauf ist, bis zum Schluss durchgehalten zu haben. Er hätte nie gedacht, dass er es so schwer haben würde. Jetzt hat er beschlossen, in die USA zurückzukehren, um ein wenig zu verschnaufen. Nachdem Juliana zwei Praktika in renommierten Restaurants abgebrochen hat, erhofft sie sich mehr Glück bei einem Caterer.
    Zu ihrer Überraschung muss sie jedoch vor dem Schulleiter antreten, der ihr die Leviten liest. Wird sie die Schulleitung dazu überreden können, ihr eine letzte Chance zu geben? José erntet die Früchte seiner Bemühungen: Entgegen aller Erwartungen entdeckt er bei der Diplomvergabe, dass er als Bester seiner Lehrgangsgruppe abgeschlossen hat. Für den jungen Portugiesen ist ein Traum greifbar nahe gerückt: das Praktikum in den Palästen der französischen Republik. Letztendlich bekommt er seinen Praktikumsplatz zwar nicht im Elysee-Palast, dafür jedoch im Außenministerium. Und Cherry kann nach bestandener Prüfung ihre Leidenschaft für die Konditorei im Restaurant „La Durée“ vervollkommnen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2005arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schule der Spitzenköche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…