Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Es ist ein Schock für die Mieterinnen und Mieter im Hansa-Ufer 5: Im Briefkasten liegt eine Modernisierungsankündigung des neuen Eigentümers. Ein Immobilien-Investor will die Fassade dämmen, die Steigleitungen sanieren und Penthouse-Wohnungen aufs Dach des fünfstöckigen Mietshauses setzen. Anderthalb Jahre Lärm, Dreck und Aufregung. Außerdem sind saftige Mieterhöhungen angekündigt. Die 83-jährige Christa Kaes will das nicht schlucken. Sie schart einen Trupp rebellischer Senioren um sich und organisiert den Widerstand gegen den Investor.
    Denn das Hansa-Ufer 5 war ein „Seniorenwohnhaus“, bevor die Stadt Berlin die Immobilie verkauft hat. Deshalb sind die meisten Mieter weit über 70. Die Alten starten eine Online-Petition. Mit großem Erfolg. Der Investor nimmt die angekündigten Mieterhöhungen zurück. Doch das reicht der Rentner-Gang nicht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2015rbb
  • Folge 2
    Nach einem Jahr haben die betagten Mieter im Haus Hansa-Ufer 5 etwas erreicht: Der Investor hat die Mieterhöhungen zurück genommen. Doch die Senioren fürchten noch mehr: monatelangen Baulärm, Staub, Dreck und eine Plane, die ihnen den Blick aus dem Fenster verwehrt. Sie alle leben in kleinen Wohnungen mit nur einem Zimmer. Wo sollen sie hin, wenn ihre Wände aufgebrochen und die Fassaden erneuert werden? Durch den Protest erreichen sie schließlich, dass Heiko Maas zu ihnen kommt, der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Ob er ihnen helfen kann? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rentner-Gang aus Moabit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…