5 Folgen, Folge 1–5

  • 30 Min.
    Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – meistens zumindest. Aber was, wenn das Pferd sich nicht verladen lässt oder seinen Besitzer ständig abwirft? Wenn es ausschlägt, unerklärliche Phobien entwickelt oder keinen Menschen mehr an sich heran lässt? Pferdebesitzer haben oft gravierende Probleme mit ihren Tieren – so gravierend, dass Gewalt zur Tagesordnung gehört. Und so gravierend, dass das Pferd wieder verkauft oder gar zum Schlachter gebracht wird. Wenn das Team Pferd-Mensch nicht mehr funktioniert und das gegenseitige Vertrauen in einer Sackgasse steckt, heißt die letzte Hoffnung für Besitzer von Problempferden oft Andrea Kutsch.
    Denn die „Pferdeflüsterin“ weiß, wie man mit Pferden spricht und ihnen zuhört. Andrea Kutsch, geboren 1967 in Frankfurt am Main, reitet seit ihrer Kindheit. Und schon immer wünschte sich die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, mit Pferden sprechen zu können. 1999 hörte sie von Monty Roberts und seinem gewaltlosen Trainingsprogramm im Umgang mit Pferden.
    Seine Methode des Pferdeverstehens wurde durch den Kinofilm „Der Pferdeflüsterer“ von und mit Robert Redford weltberühmt. Andrea Kutsch reiste zu Monty Roberts in die USA und nahm an verschiedenen Lehrgängen teil. Dabei entdeckte der Meister ihr Talent, bildete sie persönlich aus und nahm sie mit auf Tourneen durch Amerika und Europa. Schließlich absolvierte Andrea Kutsch einen einjährigen Ausbilderkurs und gründete anschließend in Alveslohe nördlich von Hamburg das erste deutsche „Monty Roberts Learning Center“.
    Im Mittelpunkt steht hier die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch mit dem Ziel, beide zu Partnern zu machen. Aktuell gibt Andrea Kutsch ihre Kenntnisse in Seminaren und Lehrgängen im Rahmen ihrer „Andrea Kutsch Akademie“ in Bad Saarow bei Berlin weiter. Wie Andrea Kutsch mit Problempferden und deren Besitzern trainiert und wie sie den Menschen beibringt, die „Sprache“ der Tiere zu verstehen, das zeigt die fünfteilige WDR-Doku-Soap „Die Pferdeflüsterin“.
    Regisseur Rüdiger Jung und sein Kamerateam haben die „Pferdeflüsterin“ drei Monate begleitet. Sie waren dabei, als der 13-Jährige Fuchs Puck lernte, in einen Hänger zu klettern, als Luise und ihre Freundin mit ihren Pferden an dem Kinderkurs „Vertrauen und Partnerschaft“ teilnahmen, als das scheue Islandpony Vikingur seine Angst vor Menschen verlor, als der Wallach Dreamer seine Plastik-Phobie überwand und als das Pony Canon seine junge Reiterin Julia endlich nicht mehr abwarf.
    Sie zeigen, wie ein so genanntes „Join up“ funktioniert, das auf der natürlichen Fluchtreaktion des Pferdes basiert. Und sie beobachten, wie Monty Roberts 6.000 Pferdefreunde in der Köln Arena von seiner Methode der gewaltfreien Kommunikation überzeugt. Heraus kamen dabei nicht nur tiefe Einblicke in die Natur des Pferdes, sondern auch spannende Studien über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Hoch im Norden, 30 Kilometer hinter Hamburg, liegt Hof Hellerholz bei Alveslohe.
    Hier führt Pferdeflüsterin Andrea Kutsch ein Trainingszentrum für Problempferde – und deren Besitzer. Hinter ihren ungewöhnlichen Methoden steht eine ganz eigene Lehre vom besseren Verständnis der Natur der Tiere. In Langeln in Schleswig-Holstein laden Luisa und ihre Freundin Luise ihr Pferd ein. Für die beiden Mädchen soll es das Wochenende des Sommers werden: Ihre Eltern haben ihnen einen Kursus bei der Pferdeflüsterin spendiert. Am selben Morgen, gut 500 Kilometer südlich: der Fohlenhof in Steinbach bei Frankfurt.
    Wallach Dreamer soll zur Therapie zu Andrea Kutsch. Sein Problem heißt „Plastik“. In Panik vor dem Material hat der Wallach seine Besitzerin Sandra Baum schon abgeworfen und sie mit einem Tritt so schlimm erwischt, dass sie schwer verletzt ins Krankenhaus musste. Die Narbe auf ihrem Gesicht wird sie immer daran erinnern. Christian wird seine Freundin Sandra und Dreamer auf die Reise in den Norden begleiten. Die ganze Familie unterstützt den Plan, dass der siebenjährige Wallach therapiert wird. Denn es gäbe nur eine Alternative: ihn wegzugeben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.06.2006WDR
  • 30 Min.
    Der 13-jährige Puck von Christiane Richartz aus Hasloh will sich einfach nicht mehr verladen lassen, egal, was seine Besitzerin auch versucht. Mit ihrem eigenen Verladetraining kommt die erfahrene Reiterin Christiane Richartz nicht mehr weiter; Besenstiele, Peitschen, tatkräftige Hilfe von Reiterkollegen lehnt sie ab. Als letzte Rettung bleibt Pferdeflüsterin Andrea Kutsch. Und da kommt Puck heute hin, mit oder ohne Pferdetransporter. Schließlich muss sich der Fuchs selbst auf den Weg machen: zu Fuß vom Stall in Quickborn bis ins Trainingslager für Problempferde – ein zehn Kilometer langer Ritt durch Wohngebiete, Felder und über eine Bundesstraße.
    Auf Hof Hellerholz läuft der zweite Tag des Kinderkurses „Vertrauen und Partnerschaft“, eine Einführung in die Sprache der Pferde. In der Trainingshalle beginnt für Luisa Zimmermann die tollste Viertelstunde des Sommers. Die Zwölfjährige macht ihr erstes Join-up, mit Tom, ihrem Tinkerpony. Die Methode ist Pferden in freier Wildbahn abgeschaut. Ein weiteres Problempferd trifft ein.
    Doris Neugebauer und ihre Tochter Julia aus Wendelstein in Franken haben eine anstrengende Fahrt unternommen, in der Hoffnung, dass Andrea Kutsch ihrem Pferd Canon Fire helfen kann. Nach dem plötzlichen Tod des Mannes vor einigen Jahren hat Doris Neugebauer ihrer Tochter Julia das Pferd gekauft. Es sollte das Mädchen über den Verlust ihres Vaters hinweg trösten und ihr eine Aufgabe geben. Doch Canon Fire wirft seine Reiterin ab, und das ist in Julias Fall besonders gefährlich: Die 15-Jährige ist herzkrank und lebt mit einem Schrittmacher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2006WDR
  • 30 Min.
    Der Reitplatz von Stall Immenhorst in Norderstedt bei Hamburg. Janette Schramm lässt ihren Don Fredo bei Profireiter Ramon Dreyer ausbilden. Das Pferd soll bald Turniere gewinnen – mit Corinna Hillebrand, einer talentierten Dressurreiterin, im Sattel. Das Problem: Don Fredo geht nicht auf den Hänger – es sei denn, die Besitzerin greift in den Medikamentenschrank. Don Fredo kriegt ein Schlafmittel verpasst, damit er sich verladen lässt. Turniere kann er so natürlich nicht bestreiten. Also muss das Pferd zur Therapie zu Andrea Kutsch. Die Pferdeflüsterin hat Grant Bassin, einen Profi-Reiter aus England, zu Besuch auf Gut Hellerhof.
    Er wird ein paar Tage auf Hof Hellerholz bleiben und mit den Problempferden trainieren. Andrea Kutsch kennt den Profi-Reiter von der Monty Roberts Tournee, für die Grant einige Jahre gearbeitet hat. Sein erster Job ist, beim Verladetraining zu helfen. Die Pferdeflüsterin arbeitet mit den Gitterelementen ihrer Trainingsanlage, dem Round-Pen. Puck, ein 13-jähriger Fuchs, der sich nicht verladen lässt, soll heute an den Hänger gewöhnt werden. Christiane Richartz hatte ihren Fuchs nach Hof Hellerholz geritten, nachdem alles Zureden mal wieder nichts gebracht hatte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2006WDR
  • 30 Min.
    Grant Bassin, der Profireiter aus England, an seinem ersten Arbeitstag bei Andrea Kutsch. Auf der großen Koppel hinter dem Hof stehen Problempferde zusammen, darunter Dreamer, der vor Plastik scheut. Mit dabei ist auch Canon Fire. Das buckelnde Pony wirft seine junge Reiterin häufig ab – für die 15-jährige Julia eine lebensgefährliche Aktion, denn sie lebt mit einem Herzschrittmacher. Gerd Brockamp und sein Hufschmied Willi Wolke wollen sich an Sunshine versuchen, die Brockamps Tochter Kerstin gehört. Die junge Stute ist ein Kicker: Sie tritt aus, wenn man ihre Hufe packt – wohl das gefährlichste Problem, das ein Pferd haben kann. Daniela Störmer aus Norderstedt bei Hamburg hat ein Pferd, das sich aus unerfindlichen Gründen nicht anfassen lässt. Die Pferdeflüsterin will das scheue Islandpony zur Therapie abholen – das wird, wie erwartet, eine größere Aktion. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2006WDR
  • 30 Min.
    Es ist Herbst geworden auf Hof Hellerholz. Jeanette Schramm führt ihren Don Fredo hinunter in die Trainingshalle – begleitet von Julia Köhling, der Assistentin der Pferdeflüsterin. Das Dressurpferd weigerte sich bislang, auf einen Hänger zu gehen, und ließ sich nur mit Mitteln aus der Trickkiste verladen – wenn überhaupt. Bei Andrea Kutsch wurde das Problempferd langsam, aber konsequent an den Hänger gewöhnt. Und heute ist der Tag der Wahrheit: Seine Besitzerin wird ihn das erste Mal selber verladen und ihn – hoffentlich – zu einem Turnier fahren können. Seit Vikingurs Ankunft auf Hof Hellerholz sind drei Wochen vergangen, in der die Pferdeflüsterin intensiv mit dem scheuen Islandpony gearbeitet hat.
    Heute sind Daniela Störmer und ihr Vater Dieter wieder hier, um zu sehen, welche Fortschritte Vikingur macht. Daniela hat den Isländer seit vier Jahren. Schon anfangs war der Wallach schreckhaft, doch nachdem sie ihn wegen einer Babypause lange nicht geritten hatte, wurde er noch scheuer. Daniela durfte sich ihrem Pferd nur bis auf wenige Meter nähern. Dreamer ist der große Wallach mit der Plastik-Phobie. In Panik hat er seine Besitzerin Sandra Baum schon abgeworfen und ihr mit einem Tritt das Nasenbein zertrümmert. Grant Bassin hat ihn trainiert, der Profireiter aus England, den Andrea Kutsch für ihre Problempferde bucht. Zehn Wochen war Dreamer auf Hof Hellerholz. Und heute wird er abgeholt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.07.2006WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pferdeflüsterin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…