Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb“ startete am 18.10.2020 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 2, Folge 1 (47 Min.)
    Alpakas, Geigen und gutes Essen
    In der ersten Sendung am 15. Oktober zeigt sich gleich die ganze Bandbreite der zur Übernahme stehenden Betriebe. Vom Geschäft für hochwertige Naturprodukte, über eine Geigenbauwerkstatt und ein bestens etabliertes Gasthaus mit Ausbaupotential bis hin zur Werbeagentur mit Fotostudio in Traumlandschaft ist alles dabei. Das Ehepaar Schneidhofer ist über die Haustiere ihrer Kinder zu ihrem Laden für Alpaka-Produkte gekommen: Weil es Gabriele Schneidhofer so traurig fand, alle paar Jahre einen verstorbenen Hamster zu beerdigen, machte sie sich auf die Suche nach einem „langlebigeren Haustier“ und stieß dabei auf die Alpakas.
    Da nach der ersten Schur die Wolle verarbeitet werden musste, beschäftigten sich die Schneidhofers näher damit und begeisterten sich für die positiven Eigenschaften der Alpaka-Wolle. Deswegen eröffneten sie neben der Alpaka-Zucht auch noch ein Ladengeschäft für Alpaka-Produkte, das inzwischen Stammkunden von weither anzieht. Weil sich das Ehepaar demnächst zur Ruhe setzten und mehr Zeit mit seinen Tieren verbringen möchte, sucht es nun einen Nachfolger für sein „tierisches“ Lebendwerk. So wie auch Geigenbaumeister Wolfgang Kozák aus Innsbruck, der nicht nur seine Werkstatt, sondern auch sein großes Wissen zum Thema Instrumentenbau und -reparatur an seinen Nachfolger übergeben möchte.
    Seine drei Söhne haben sich beruflich in andere Richtungen entwickelt und kommen deswegen als fortführende Arbeitgeber nicht in Frage. So wie auch die Kinder von Bruno und Elfriede Ranner, die in Attnang-Puchheim das Gasthaus „Stopplziaga“ betreiben. Da die beiden Töchter nicht auf ihre freien Wochenenden verzichten wollen, kommt für sie die Weiterführung des elterlichen Gastbetriebs nicht infrage. Und so steht das Gasthaus für Interessenten ab sofort zu Betriebsübernahme bereit.
    Wen es nicht in die Küche, sondern eher in die Natur zieht, der ist vielleicht bei der Werbeagentur „digi-ART“ in Bad Aussee richtig aufgehoben. Denn hier gilt es nicht nur verschiedenste Drucksachen zu erstellen, sondern auch als Fotograf tätig zu werden und das vielfach in der wunderschönen Landschaft rund um Bad Aussee. Es bieten sich also vielfältige Möglichkeiten für potenzielle Betriebsübernehmer. Zudem schaut „Die Nachfolger“, was sich bei den Betrieben aus den früheren Sendungen getan hat. Gibt es einen neuen Besitzer für „Meixner’s Gastwirtschaft“ und wie läuft es bei Katalin Hoffer von der Wiener Reptilienhandlung „Zoo Austria“?
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 15.10.2020ServusTV
  • Staffel 2, Folge 2 (47 Min.)
    Egal ob kleine Familienunternehmen, Gastrobetrieb oder Arztpraxis. Überall, wo der Nachfolger nicht aus den eigenen Reihen kommt, stehen Betriebe vor dem Aus. Christine Endres führt ihren Friseursalon in der Wiener Piaristengasse schon in 3. Generation. Nun sucht sie für das alteingesessene Geschäft mit dem originalen Jugendstilportal einen neuen Besitzer. Leopold Gansch sucht für sein Möbeldesign-Unternehmen in Kirchberg im Pielachtal einen interessierten Designer für seine Nachfolge und auch Carmelo Testa von der Trattoria Siciliana in Klagenfurt will seine Pizzaria nur in vertrauensvolle Hände übergeben. Albert Plachel leitet einen Dentalhandel in Tirol. Der Vorteil an seinem Geschäftskonzept: Ein Nachfolger kann das Unternehmen von jedem Standort aus betreiben und ist räumlich nicht an Tirol gebunden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 22.10.2020ServusTV
  • Staffel 2, Folge 3 (47 Min.)
    Egal ob kleines Familienunternehmen, Gastrobetrieb oder Arztpraxis. Überall, wo der Nachfolger nicht aus den eigenen Reihen kommt, stehen Betriebe vor dem Aus. Der Dorfwirt Weinstabl in Heidenreichstein im Waldviertel ist schon seit vielen Jahren Teil der Region. Jetzt suchen die Besitzer Aloisia und Josef Weinstabl einen würdigen Nachfolger für ihr Gasthaus. Wolfgang Krammer führt in 3. Generation sein Unternehmen für Metallbau im steirischen Strechau. Auch Theodor Maier von „Hoffmann & Sohn“ möchte sich zur Ruhe setzen und sucht einen Nachfolger für seinen Holzhandel in Wien. Und: Was hat sich seit dem letzten Besuch bei dem Tortenmacher in Salzburg und dem Annerlhof in Maria Alm getan? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 29.10.2020ServusTV
  • Staffel 2, Folge 4 (47 Min.)
    Egal ob kleines Familienunternehmen, Gastrobetrieb oder Arztpraxis. Überall, wo der Nachfolger nicht aus den eigenen Reihen kommt, stehen Betriebe vor dem Aus. Ralph Dittmar hat vor knapp 15 Jahren einen der ältesten Hochseilgärten Österreichs in Fulpmes/​ Tirol errichtet. Jetzt sucht der Outdoorprofi einen motivierten Nachfolger. Auch Elisabeth Menzel hat ihr „Menzel’s Wohndesign“ in Bad Reichenhall viele Jahre voller Leidenschaft geführt und will es jetzt in gute Hände übergeben. Das „Grillerico“ in Graz ist ein Paradies für Grill-Liebhaber – Besitzer Markus Grübler sucht einen neuen Besitzer für das Unternehmen. Der Salzburger Produktentwickler Heinz Eggert hat rund 70 Patente in seinem Leben angemeldet, darunter auch ein Wandheizungs- und Verputzungssystem. Sein Produktportfolio steht jetzt für einen passenden Nachfolger zum Verkauf bereit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 05.11.2020ServusTV
  • Staffel 2, Folge 5 (47 Min.)
    Karl und Karin Hinterleitner haben sich in 35 Jahren Arbeit ein großes Autohaus im oberösterreichischen Steyr aufgebaut. Jetzt will das umtriebige Ehepaar ein wenig ruhiger treten und sucht einen Interessenten für seinen Betrieb. Mario Simon gründete seinen Comicshop „Collectors Corner“ in Wien vor über 20 Jahren – nun soll ein begeisterter Nachfolger sein Herzensprojekt übernehmen. Das „Müller’s Deli“ im Salzburger Golling war für Mama Mira und Tochter Claudia viele Jahre Mittelpunkt ihres Arbeitslebens. Mit Spezialitäten wie dem „Alpen-Sushi“ begeistern sie ihre internationalen Gäste. Jetzt suchen die beiden Damen einen Nachfolger, der den Betrieb mit viel Freude weiterführt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereDo 12.11.2020ServusTV

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…