bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Zwei Jahre nach der ersten Bundestagssitzung dieser Wahlperiode zeigt die Dokumentation die gewaltigen Veränderungen, vor denen der größte Bundestag der Nachkriegsgeschichte steht. Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren an Boden, Populisten verbuchen große Landgewinne. Die AfD als Oppositionsführerin stellt das Parlament, das Parteiensystem und die freie Presse offen infrage. Rasant wächst die Sehnsucht nach einfachen Antworten, während die dazugehörigen Fragen an Politik und Gesellschaft immer komplizierter werden.
    Wie verändert sich der Ton im Parlament? Funktionieren eingeübte Rituale noch? Wie sicher stehen die Grundpfeiler der Republik? Ist die Demokratie gar in einer Krise? „Gesittet war gestern“, bringt es der phoenix-Parlamentskorrespondent Erhard Scherfer im Film auf den Punkt. Es ist rau geworden und unvorhersehbar. Frank Müller-Rosentritt ist einer von sechs Abgeordneten der Fraktionen im Bundestag, die alle aufgrund ihres Nachnamens als Protagonisten ausgewählt wurden: Müller.
    Der 19. Deutsche Bundestag ist mit 709 Abgeordneten nicht nur besonders laut, sondern auch besonders kontrovers und besonders krisengeschüttelt. Das begann bereits mit der Koalitionsbildung. Insgesamt fünf Monate dauerte es, bis nach dem plötzlichen Jamaika-Aus und einem selbstquälerischen Annäherungs-Prozess der SPD klar war: Es wird wieder eine Große Koalition. Fünf Monate lang hingen „die Müllers“ in der Luft – nicht untätig, aber immer mit der Frage: Lohnt sich der Kraftaufwand überhaupt, oder wird bald neu gewählt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2019ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Diese Dokumentation setzt die Langzeitbeobachtung von sechs Bundestagsabgeordneten aller im Bundestag vertretenen Parteien fort. Sie heißen alle Müller – bzw. Mohamed Ali, ebenso geläufig – und sind 2017 erstmals in den Bundestag eingezogen. Wie haben sie ihre erste Legislaturperiode erlebt? Was haben sie erreicht? Was treibt sie an, in aufgewühlten Zeiten wie diesen noch einmal zu kandidieren? Wie reagieren die Wählenden in den Wahlkreisen? Die Autoren Lars Seefeldt und Bernd Benthin zeigen, wie Amira Mohamed Ali (Die Linke), Beate Müller-Gemmeke (Grüne), Sepp Müller (CDU), Detlef Müller (SPD), Hansjörg Müller (AfD) und Frank Müller-Rosentritt (FDP) in einen aufreibenden Wahlkampf ziehen.
    „Die Dokumentation zeigt Politiker aus der Nähe, menschlich und nahbar – und lässt doch Unterschiede deutlich werden. Wir sehen politisch engagierte Menschen, die sich für ihre Sache einsetzen und das länger als acht Stunden am Tag – ein authentischer Blick hinter die Kulissen des Politiker-Alltags“, so Programmgeschäftsführerin Michaela Kolster. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021Phoenix

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Müllers und das Hohe Haus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…