Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Die Meteoriten-Männer“ startete am 19.08.2011 auf DMAX.
  • Staffel 2, Folge 1 (55 Min.)
    Bild: Discovery Communications, Inc.
    Im Jahr 2008 hatten die Meteoriten-Jäger einen sensationellen Fund in Kansas gemacht. Der US-Bundesstaat gilt unter Experten als eine Art kosmische Dartscheibe, da die Meteoriten-Dichte in den USA nirgendwo sonst so hoch ist wie im Mittleren Westen. Der 50 Kilo schwere Stein, den Steve Arnold und Geoffrey Notkin damals ausgegraben hatten, wird auf 25.000 Dollar geschätzt. Den genauen Fundort haben die beiden natürlich geheim gehalten, damit Nachahmer nicht in Heerscharen in das Gebiet einfallen. Nun kehren Steve und Geoffrey noch einmal auf das Feld zurück, dem sie den Codenamen „Alpha“ gegeben haben, denn sie vermuten dort weitere Schätze aus dem Weltall. Ihre Erfahrungen mit dem Gelände kommen den beiden dabei sehr zu Gute, und diesmal sind sie auch besser ausgerüstet: Paul Teutul von OCC hat den Meteoriten-Jägern ein Gelände-Bike speziell für ihre Zwecke konzipiert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 02.11.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2 (55 Min.)
    In dieser Episode wagen sich Geoff und Steve in eine extrem staubige und abgelegene Region vor. Inmitten der Atacama-Wüste, rund 1400 Kilometer nördlich der chilenischen Hauptstadt Santiago, hoffen die beiden Abenteurer auf den ganz großen Wurf. Schatzsucher fanden hier einen riesigen Pallasiten, einen der wertvollsten Meteoriten weltweit, bestehend aus Olivinkristallen in Nickel-Eisen-Matrix. Das 200 Kilo schwere Prachtstück kann inzwischen im „Natural History Museum“ in London bewundern werden. Geoff und Steve haben das acht Kilometer lange Pallasiten-Streufeld ins Auge gefasst, doch einfach wird ihre Expedition nicht: In der Region ist gerade der Winter angebrochen. Und auch die Höhe macht den Abenteurern zu schaffen, schließlich liegt ihr Jagdrevier rund 3000 Meter über dem Meeresspiegel. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 09.11.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Steve Arnold und Geoffrey Notkin machen sich in dieser Episode auf den beschwerlichen Weg zum Monturaqui-Krater, nahe der chilenischen
    Kleinstadt Baquedano. Nach den Recherchen der Abenteurer könnte sich die schweißtreibende Tour lohnen: Vor rund 500.000 Jahren war hier ein
    Meteorit mit einem Durchmesser von 15 Metern eingeschlagen und beim Aufprall auf die Erdoberfläche fast vollständig verdampft. Die durch den Druck und die Hitze erzeugten Impaktite haben sich im Lauf der Zeit zu neuen Mineralien umgebildet. So entstand hier eine Meteoriten-Art, die weltweit extrem selten ist und deshalb sehr hoch gehandelt wird. Mit etwas Glück könnten Steve und Geoffrey also einen echten Schatz heben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 16.11.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Ein geheimnisvoller Feuerball am Nachthimmel über Utah weckt das Interesse der Meteoriten-Jäger. Der brennende Himmelskörper wurde nach seinen Eintritt in die Atmosphäre von Sicherheitskameras in mehreren Bundesstaaten gefilmt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelte es sich dabei um einen Gesteinsbrocken aus dem Weltall. Die Schatzsucher können die Spur des Meteoriten bis in eine Salzwüste an der Grenze zu Nevada verfolgen. Doch dann stoßen Geoff und Arnold auf massive Probleme: Wie es aussieht, ist das kosmische Juwel in einer Region namens „Dugway Proving Ground“ auf die Erde geprallt. Und die Meteoriten-Jäger brauchen eine Sondergenehmigung des Pentagons, um dieses 300 Quadratkilometer große militärische Speergebiet betreten zu dürfen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 23.11.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    „Vor zwei Tagen flogen diese Gesteinsbrocken noch durchs Weltall!“ – Eine Vorstellung, die nicht nur eingefleischte Meteoritenjäger wie Steve und Geoffrey magisch anzieht. Als im April 2010 im Süden Wisconsins ein Feuerball am Himmel erscheint, ist die Aufregung groß. Der Meteorit hat einen Durchmesser von rund einem Meter, wiegt etwa 1,5 Tonnen und explodiert beim Eintritt in die Atmosphäre. Als die Bruchstücke auf die Erde niedergehen, befinden sich Steve und Geoffrey gerade auf einer Astronomen-Messe in New York. Doch kaum spricht sich herum, dass es rings um die Orte Livingston, Mifflin und Mineral Point massenhaft Meteoriten regnet, herrscht dort akute Aufbruchs- und Goldgräberstimmung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 07.12.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Um diese Jahreszeit sind Schwedens Wälder voller Stechmücken, trotzdem hat die Meteoriten-Suche in dieser Region für Steve Arnold und Geoffrey Notkin etwas Magisches. Soweit nördlich haben die Jäger außerirdischer Schätze ihr Glück noch nie herausgefordert, doch das Abenteuer in der entlegenen Provinz Norrbotten hat seine Tücken. Aus diesem Grund sucht das Duo Rat beim Experten: Ein skandinavischer Kollege hatte im Jahr 2008 auf dem berühmten Muonionalusta-Streufeld einen 1,2 Tonnen schweren Meteoriten im Wert von rund einer halben Million Dollar ausgegraben und kann den beiden jetzt wertvolle Tipps geben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 14.12.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)
    Diesmal sind Steve und Geoff auf der Suche nach einem Meteoriten im Wert von vielen Tausend Dollar und reisen dafür bis ins australische Outback. In einem Gebiet, so groß wie Spanien, Frankreich und Italien zusammen, ist hier vor rund 4700 Jahren ein riesiger Feuerball auf die Erde zugerast und kurz vor dem Aufprall in Einzelteile zerplatzt. Das lässt sich anhand der zahlreichen Krater nachweisen: Einige sind nur so groß wie ein Kinderplanschbecken, andere dagegen riesig. Wer rund um die so genannten „Henbury Meteorite Craters“ nach außerirdischen Schätzen suchen will, braucht dafür zwar eine staatliche Genehmigung, doch dieser Umstand könnte sich für Steve und Geoff als Vorteil erweisen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 28.12.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8 (55 Min.)
    In dieser Folge der Doku-Serie machen sich die Meteoriten-Jäger Geoff Notkin und Steve Arnold mit einem Arsenal an schwerem Werkzeug auf den Weg nach Down Under, wo sie auf einen richtig dicken Brocken hoffen. Tief im australischen Outback, auf einem der größten Streufelder der Welt, versuchen die Schatzsucher ihr Glück. In den Jahren 1911 und 1966 wurden hier, in der Nähe des Ortes Mundrabilla, mehrere riesige Bruchstücke eines 700.000 Jahre alten Meteoriten von kaum schätzbarem Wert entdeckt. Eines davon kann man heute im „Western Australia“ Museum bestaunen. Die Fundstellen der tonnenschweren Metallkörper aus dem Weltall wurden damals mit Denkmälern gekennzeichnet. Steve und Geoff beginnen ihre Suche genau zwischen diesen beiden Monumenten, denn dort ist Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Glückstreffer besonders groß. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereDi 21.12.2010Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Meteoriten-Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…