Die letzten Giganten: Riesenfische Staffel 2, Folge 1: Der Süßwasserstechrochen
Staffel 2, Folge 1
9. Der Süßwasserstechrochen(The River Stingray)
Staffel 2, Folge 1
Cyril und das Team machen sich auf den Weg, um einen der letzten verbliebenen Flussriesen Südamerikas zu schützen, den seltenen und gefährlichen Kurzschwanz-Flussstechrochen, der von den Einheimischen wegen seines messerscharfen Charmes gefürchtet wird, der mit einem qualvollen Gift versetzt ist. Als eine der größten Rochenarten der Welt kann der Kurzschwanz-Flussrochen so groß werden wie ein erwachsener Mensch; er hat einen Durchmesser von über einem Meter und wiegt über 400 Pfund. Doch trotz ihrer enormen Größe haben sie mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, die durch menschliche Aktivitäten verursacht werden.
Bild: Untamed Productions 4 Inc
Es ist ein Rätsel für stresserprobte Abenteurer: Wie kann man einem Süßwasserstechrochen Blut- und Giftproben abzapfen – und das, ohne sich selbst in tödliche Gefahr zu bringen? Nicht genug damit, dass der mit Widerhaken versehene Stachel des Rochens ein gewebezersetzendes Gift enthält. Zu allem Überfluss graben sich die
Tiere auch bevorzugt im sandigen Grund von Flüssen ein und sind dann nur schwer zu entdecken. Cyril Chauquet lässt sich von diesen Aussichten nicht einschüchtern. Mit seiner Crew trotzt er Kaimanen, Piranhas und tückischen Sümpfen, um einen der Riesen-Rochen aufzuspüren. (Text: National Geographic Channel)
Deutsche TV-PremiereMo. 28.08.2023National GeographicOriginal-TV-PremiereDo. 20.07.2023National Geographic U.S.