Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Die Sendung folgt den zwei großen Wellen von Kreuzfahrer-Armeen auf ihrem Weg nach Konstantinopel und von dort über die anatolischen Ebenen bis nach Jerusalem. Sie zeigt die Kreuzritter, wie sie von denen wahrgenommen wurden, denen sie begegneten, und entdeckt andererseits die Wunder des Nahen Ostens durch die Augen der Kreuzfahrer. Mit durch Computergrafik verbesserten Bildern rekonstruiert sie entscheidende Schlachten wie die bei Antioch, Ma’arrat al-Nu’man und Jerusalem und zeigt wie es den Kreuzfahrern gelang, ohne eigenen Nachschub eine Stadt nach der anderen zu erobern. (Text: Sky)
  • Nach der Eroberung Jerusalems sahen sich die Kreuzfahrer einem ganz neuen Dilemma gegenüber: Sie mussten in einem feindlichen Umfeld fern der Heimat überleben. Als Folge der Eroberung nahmen die Kreuzfahrer aufwendige Bauvorhaben in ihrem neuen Gebiet in Angriff. Dabei richteten sie nicht nur die heiligen Stätten des Christentums wieder her – darunter die Kirche des Heiligen Grabes – sondern sie erbauten auch zahlreiche Befestigungen entlang der Grenze des Königreichs zum Mittelmeer, um es vor einer Invasion zu schützen. (Text: Sky)
  • Saladin wurde im Westen ein Held, lange bevor er von der islamischen Welt im 19. und 20. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Sein berühmter Waffenstillstand mit Richard Löwenherz ist das bekannteste Ereignis der gesamten Geschichte der Kreuzzüge. Aber warum handelte Saladin einen Waffenstillstand aus, wenn er doch fast jede Schlacht gewann? Diese Sendung widmet sich der verborgenen Geschichte von Saladin, Richard Löwenherz und dem dritten Kreuzzug. Nach dem Tod von Nur al-Din kommt Saladin unerwartet an die Macht. (Text: Sky)
  • Als Saladin stirbt, besteht das Königreich der Kreuzfahrer nur noch aus einem schmalen Streifen Land und einer Handvoll Häfen. Ein vierter Kreuzzug erreicht nie das Heilige Land, sondern richtet sich stattdessen gen Konstantinopel. Ein Kreuzzug nach dem anderen wird gestartet, um die schwindenden Gebiete der Kreuzfahrer zu unterstützen. Aber schließlich werden die Kreuzfahrer von den Mamelucken im Jahre 1291 vertrieben. Durch die Augen von Mongolen, Mamelucken und belagerten Kreuzfahrern zeigt diese Dokumentation den Zusammenbruch eines Glaubensreiches. (Text: Sky)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kreuzzüge – Halbmond und Kreuz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…