Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (30 Min.)
    Juraj Cizmarovic ist erster Geiger und Konzertmeister im Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks. Er stellt sein 1761 gebautes Instrument vor und spricht über die Funktion der Geige im Klangkörper. Cizmarovic erläutert die wesentlichen Bestandteile der Violine und erzählt, wie er sich in sein Instrument verliebt hat. Oliver Wenhold spielt Cello. Er berichtet über Spieltechniken, die wesentliche Funktion für den Orchesterklang und verrät, was ihn am Zusammenspiel mit anderen Instrumentalmusikern fasziniert. Raimund Adamsky ist ein Virtuose am Kontrabass. Er zeigt, wie man das große Instrument handhabt und erklärt, für welche musikalischen Aufgaben der Kontrabass im Orchester zuständig ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2009WDR
  • Folge 2
    Peter Mönkediek spielt Trompete im WDR-Sinfonieorchester. Die Trompete ist aus Metall und glänzt. Sie besteht aus vielen Rohren, durch die die Luft geleitet wird, die man oben hereinbläst. Am unteren Ende sitzt das Schallstück, auch Trichter genannt. Unterschiedliche Töne entstehen, wenn man die Ventile herunter drückt und somit den Weg der Luft durch die Röhren verändert. Trotz jahrelanger Erfahrung ist Peter Mönekediek vor Konzerten manchmal noch aufgeregt. Ole Kristian Dahl ist ein Könner am Fagott. Schon als Kind war er von diesem Instrument fasziniert. Das Fagott ist sehr abwechslungsreich. Es kann weich und hart, schnell und langsam gespielt werden. Der Daumen ist für einen Fagottspieler sehr wichtig; bis zu zehn Klappen muss er mit ihm betätigen können. Ole Kristian Dahl ist besonders vom Teamgeist in einem guten Orchester fasziniert.
    Brigitte Schreiner hat sich der Flöte verschrieben. Die Flöte ist eines der am höchsten klingenden Instrumente im Orchester und hat einen hellen und silbrigen Klang. In einem Orchester kommen normalerweise drei Flöten zum Einsatz: die Piccoloflöte, die normale Flöte und die Altflöte. Beim Flötenspiel die richtige Atmung ein Muss. Ingo Luis spielt die Bassposaune. Die Posaune kann sowohl ganz hohe als auch ganz tiefe Töne erzeugen. Sie unterstützt die anderen Instrumente oft in ihrer Dynamik, weil sie besonders laut klingen kann. Die drei Posaunen eines Orchesters können aber auch leise und weich spielen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2009WDR
  • Folge 3 (10 Min.)
    Die Pauke ist ein imposantes Schlagwerk. Sie erzeugt den Klang durch die Schwingung des Fells, auf das man mit einem Schlägel schlägt. Solche „Werkzeuge“ gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel mit Holz-, Kork- oder Filzkopf. Je nach eingesetztem Schlägel variiert der Ton. Zu den Instrumenten des Schlagwerkes gehört neben Pauke und Trommel auch das Vibraphon. Im Gegensatz zu seiner „kleinen Schwester“, dem Glockenspiel, wird das Vibraphon mit Strom betrieben. Die Tasten des Vibraphons sind wie beim Klavier angeordnet und man kann mit dem Fuß die Dämpfung aufheben. Perkussion ist ein Oberbegriff für Effektgeräte wie Glocken, Becken, kleine Trommeln oder Tröten. Während eines Konzerts werden sie oft nur kurz verwendet und häufiger gewechselt. Thorsten Blumberg, Schlagzeuger im WDR-Rundfunkorchester, freut sich, wenn er viele verschiedene Instrumente spielen und sich dabei bewegen kann. Sein Job bekommt dadurch zusätzlich eine sportliche Note. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2009WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Klangkiste – Ein Orchester stellt sich vor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…