• Folge 2

    • 2. Kirche, Tod und Teufel (Le secret et le faste)

      Folge 2 (55 Min.)
      Der Palazzo Chiaramonte Steri in Palermo: Die dortigen Gefängniszellen sind heute berühmt, weil man an den Wänden noch Inschriften, Zeichnungen und Gebete von Gefangenen sehen kann. – Bild: Zadig Productions
      Der Palazzo Chiaramonte Steri in Palermo: Die dortigen Gefängniszellen sind heute berühmt, weil man an den Wänden noch Inschriften, Zeichnungen und Gebete von Gefangenen sehen kann.
      In Spanien, Portugal und Italien entstand ein streng hierarchisches Ermittlungs- und Unterdrückungssystem unter der Kontrolle eines Obersten Rates. Er war Sinnbild der „modernen Inquisition“, die unter anderem auch Galileo Galilei verurteilte. Das um 1380 entstandene „Directorium Inquisitorum“ wurde überarbeitet und um neue Gruppen von Verdächtigen ergänzt: zum Christentum konvertierte Juden und Muslime, denen die heimliche Rückkehr zu ihrer früheren Religion vorgeworfen wurde, Protestanten, Gelehrte, Philosophen, die indigene Bevölkerung der Neuen Welt, Homosexuelle, Bigamisten und Menschen, die die Bibel in ihrer Landessprache lasen. Die traditionellen Methoden der Inquisition und ihre Arbeit
      im Geheimen wurden weiter verschärft und sorgten landauf, landab für Angst und Schrecken. Gleichzeitig dienten die großen Autodafés, bei denen Dutzende verurteilter „Ketzer“ öffentlich vorgeführt wurden, als wirkungsvolle Inszenierungen der gesellschaftlichen Rolle der Inquisition und ihrer engen Verbindung mit der weltlichen Macht. Der Einfluss der Inquisitoren in Südeuropa schien grenzenlos. Doch im 18. Jahrhundert geriet die sie unter den Druck neuer Ideale von Toleranz und Gewissensfreiheit. Außerdem sah sie sich mit dem zunehmenden Widerstand weltlicher Herrscher konfrontiert, die die Befugnisse von Polizei und Justiz nicht mehr mit der Kirche teilen wollten. (Text: arte)
      Deutsche Streaming-Premiere Di. 15.09.2026 arte.tvDeutsche TV-Premiere Di. 22.09.2026 arte

    Cast & Crew

    Sendetermine

    Di. 22.09.2026
    21:10–22:05
    21:10–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Die Inquisition direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Die Inquisition und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurück

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App