Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Die Hydronauten“ startete am 05.08.2004 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Ponto hat das Musikmachen für sich entdeckt, sehr zum Leidwesen der restlichen Crew, die seinen eigenwilligen Geschmack nicht teilt. Für den Buckelwal Barnabas aber scheint Ponto die letzte Rettung zu sein. Er muss ein Lied komponieren, um damit bei einem Gesangswettbewerb der Buckelwale das Herz einer Waldame zu gewinnen. Ponto und Balty helfen ihm beim Üben, aber beim Vorsingen ist Barnabas so nervös, dass er kaum einen Ton rausbringt und den Wettbewerb beschämt vorzeitig abbricht. Einsam und traurig schwimmt er an der Küste entlang, als er plötzlich die Hilferufe von Walmädchen Lissy hört, die gestrandet ist. Barnabas eilt zu ihrer Rettung, doch auch er landet wie Lissy hilflos im Sand. Wie kann Barnabas die ängstliche Lissy beruhigen? Und wie sollen die beiden nur zurück ins Wasser kommen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2
    Nach einem fünftägigen Sturm braucht die Crew dringend Urlaub und vertreibt sich die Zeit mit Wasserballspielen. Plötzlich taucht hinter Balty ein Schwertwal auf – und nimmt ihm den Ball weg. Der Wal heißt Corky und die Crew stellt fest, dass dieser zwar ganz toll Ball spielen kann, aber einen lebendigen Fisch erkennt er nicht und fangen kann er ihn schon gar nicht. Corky erzählt, dass er ein Fernsehstar sei und bisher in einem Aquarium gelebt habe. Kein Wunder, dass er die Fähigkeiten, die ein Schwertwal in der freien Natur zum Überleben braucht, verloren hat.
    Zum Glück weiß Obo, was ein Wal alles können muss. Sofort beginnen Neptuna und Balty mit dem Training und spielen Verstecken mit Corky, damit er seinen Sonar einzusetzen lernt. Ponto hingegen sitzt an Bord und langweilt sich – bis er feststellt, dass sich Schwertwale am liebsten von Oktopussen und Seehunden ernähren. Ponto erkennt, dass Balty in großer Gefahr ist und bricht sofort zum Rettungseinsatz auf. Was er aber nicht mehr gesehen hat, ist, dass auch Möwen ganz oben auf dem Speiseplan der Wale stehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3
    Neptuna erfüllt sich einen Traum: Sie will endlich selbst einmal den Nordpol betreten. Die „Hydronica“ droht jedoch von Eisbergen gerammt zu werden, und so ankert Neptuna und macht sich mit Balty zu Fuß auf den Weg. Ponto und Octavia bleiben an Bord des warmen gemütlichen Schiffes zurück – eine Expedition ist ihnen zu kalt und vor allem zu gefährlich. So ganz ungefährlich ist es aber auch auf der „Hydronica“ nicht, denn ein ausgehungerter Eisbär nähert sich auf der Suche nach etwas Essbarem neugierig dem Schiff. Während Ponto versucht, den Eisbären wieder loszuwerden, stellen Neptuna und Balty fest, dass sie ihren Flashstick an Bord der „Hydronica“ vergessen haben. Sie wollen umkehren, doch das Packeis ist geschmolzen und der Rückweg für Neptuna versperrt … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4
    Für Ponto scheint heute Freitag der 13. zu sein: erst verliert er dauernd beim Würfeln, dann zerbricht ihm ein Spiegel und zu guter Letzt steuert er die Hydronica fast gegen einen Felsen. Er beschließt, das Schiff zu verlassen, um die anderen mit seiner Pechsträhne nicht zu gefährden. Aber nur wenige Meter von der Hydronica entfernt kentert sein Schlauchboot und er wird von einem Anker mit in die Tiefe gerissen. Zum Glück hat Balty alles beobachtet und kommt Ponto zu Hilfe. Dabei entdecken sie die unglaubliche Welt der Korallenriffe. Die Korallen aber fühlen sich durch die Eindringlinge gestört, denn sie bereiten sich auf „Die Stunde“ vor. Neptuna, Balty und Ponto setzen alles daran heraus-zufinden, was es mit dieser geheimnisvollen „Stunde“ auf sich hat, doch die Korallen schweigen sich beharrlich aus. Das aber reizt Neptuna erst richtig … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Hydronica nähert sich der Küste Polynesiens. Um sich die Zeit bis zum Ankern zu vertreiben, spielen Balty und Ponto verstecken. Um Balty mal so richtig eins auszuwischen, versteckt sich Ponto außerhalb der Hydronica unter einem treibenden Floß. Noch bevor Balty mit dem Suchen angefangen hat, stürmt Ponto schon wieder zurück an Bord: er sei von einem Tigerhai angegriffen worden. Obo bezichtigt ihn der Lüge, denn Tigerhaie hielten sich niemals so nahe der Küste auf. Doch Ponto schwört Stein und Bein, den Hai gesehen zu haben. Auch Balty macht sich über seinen Freund lustig.
    Als er aber in der nächsten Runde das selbe Floß als Versteck wählt, sieht auch er den Hai. Und er macht die Bekanntschaft einiger Fische, die der Hai sich schon als Mittagessen ausgesucht hat. Balty ruft Neptuna zur Hilfe. Gemeinsam stellen sie fest, dass das Floß, das normalerweise einen perfekten Schutz für kleinere Fische bietet, am Riff hängen geblieben und so zu einer Falle geworden ist. Als sie das Floß losschneiden wollen, zeigt sich, dass Ponto nicht gelogen hat Diesmal allerdings hat es der Tigerhai tatsächlich auf sie abgesehen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6
    Die Crew der Hydronica kreuzt die Gewässer vor der Valdez Halbinsel in Argentinien. Ponto ist schon ganz aufgeregt, denn seine Tante Frieda lebt hier und er möchte sie mit einem Besuch überraschen. Tante Frieda ist außer sich vor Freude, ihren Neffen endlich wiederzusehen und zeigt Ponto ihre Heimat. Neptuna und Balty warten unterdessen auf die Wale, die jedes Jahr auf ihrer Wanderung hier vorbei kommen. Und nicht nur sie warten. Auch Tante Friedas Möwenkolonie, die zu Pontos Entsetzen auf einer Müllkippe haust, erwartet schon ungeduldig die Ankunft der großen Säugetiere, denn sie bringen das „Dessert“ für die Möwen mit. Als die Vögel schließlich über die Wale herfallen, sind Neptuna, Balty und Ponto entsetzt, denn in ihrer Überzahl werden sie zur echten Gefahr für die Jungtiere. Jetzt sind Neptunas Fähigkeiten gefragt, um die Wale vor den Möwen zu beschützen. Und sie hat auch schon einen Plan, in dem Ponto eine entscheidende Rolle spielt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7
    Ponto berichtet der Crew aufgeregt, dass er nun endlich das Buch „Schwimmen leicht gemacht“ fertig gelesen hat und seinen Freunden gleich eine Demonstration seines Könnens geben möchte. Alle versammeln sich an Deck und sind beeindruckt – von den Schwimmkünsten der Delphine, die sich plötzlich an Pontos Seite tummeln. Ponto ist genervt, besonders, weil seine Freunde nur noch Augen für die eleganten Meerestiere haben. Während Neptuna, Balty und Oktavia mit den Delphinen spielen gehen, will Ponto alleine seine Schwimmkünste weiter trainieren. Trotz Obos Warnung, dass die Strömung an dieser Stelle zu stark sei, geht Ponto ins Wasser. Ohne es zu merken, wird er immer weiter vom Schiff abgetrieben. Und seine Freunde, die sich auf der anderen Seite des Schiffes den Delphinen widmen, hören Pontos Hilferufe nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8
    Ponto unterhält die Crew mit einer Gruselgeschichte, während Neptuna die Hydronica durch den Atlantik navigiert. Da schreit Balty verängstigt auf: er habe im Wasser einen Geist gesehen! Ponto macht sich lustig über Baltys Ängste und als sie später das Schiff reinigen, scheint er den „bösen Geist“ auch tatsächlich gefunden zu haben: Eine weiße Plastiktüte, die im Wasser umhertriebt. Doch nachts, als Balty nicht schlafen kann, sieht er wieder einen Geist im Wasser. Als er vor Schreck einen Kurzschluss verursacht, der die Hydronica lahm legt, muss er raus, um das Schiff wieder instand zu setzen. Gar keine leichte Aufgabe, denn die Hydronica befindet sich in einer heftigen Strömung und Balty ist außerdem von ängstlichem Plankton umringt, das immer dann zu leuchten beginnt, wenn Gefahr droht. Als Balty in der Strömung auch noch den Anschluss zur Hydronica verliert, und das Plankton zu leuchten beginnt, scheint seine Situation aussichtslos. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9
    Neptuna ist äußerst gespannt: sie ist in einem Sumpfgelände in Florida auf der Suche nach Salzwasserkrokodilen und nähert sich einem ihrer Reviere. Weil aber Ponto und Balty mal wieder endlos streiten, kann sie sich kaum konzentrieren und beschließt, allein auf Expedition zu gehen. Und auch Ponto und Balty haben die Nase voneinander voll und verlassen getrennt das Schiff. Neptuna stößt schon bald auf das erste Krokodil: Jonas, ein prächtiges, aber trauriges Männchen. Jonas wurde aus seiner Bucht von einem älteren Krokodil fortgejagt. Neptuna bietet ihm ihre Hilfe an und gemeinsam suchen sie ein neues Zuhause.
    Balty macht es sich unterdessen in einer kleinen Bucht gemütlich, muss aber feststellen, dass sie bereits bewohnt ist: von Odile, einer Krokodildame, die dort ihr Nest gebaut hat. Weil die Bucht aber in der Nähe von menschlichen Siedlungen liegt, kann sie das Nest kaum allein lassen und so nötigt sie Balty, auf ihren Nachwuchs aufzupassen, während sie nach etwas Essbarem Ausschau hält. Zum Glück bekommt er bald Hilfe von Ponto und auch Neptuna taucht wieder auf. Als sie von Odiles Problemen hört, schlägt sie ihr vor, sie und die Eier zu Jonas zu bringen. Aber werden sich die beiden fremden Krokodile verstehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10
    Die Hydronica macht vor der kalifornischen Küste in der Nähe eines riesigen Waldes aus Seetang halt. Balty ist begeistert, kann er doch endlich mal wieder frische Seetangtörtchen backen. Doch als er zum Ernten in den Kelpwald taucht, wird er von Otto, dem Seeotter aufgehalten: seine Aufgabe ist es, den Kelpwald vor Eindringlingen aller Art zu schützen. Otto ist der einzige Otter in seinem Revier und vor allem Seeigel nehmen immer weiter überhand und bedrohen den Algenwald. Neptuna weiß, dass es in der Nähe einige einsame Seeotterdamen gibt und bietet an, sie Otto vorzustellen. Während Neptuna die Otterdamen aufsucht, hilft Balty Otto beim Einfangen der Seeigel. Als Balty versucht, einen Seeigel mit Hilfe eines Steines zu öffnen, geschieht ein Unglück: der Stein rutscht ab und landet auf Ottos Kopf. Balty muss nun mit Kelpalgen, Seeigeln und einem bewusstlosen Otto allein zurechtkommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11
    Ponto übt sich in der Kunst des Weissagens. Er sagt Balty voraus, dass das erste Säugetier, das er heute trifft, die Liebe seines Lebens wird. Balty kann den bevorstehenden Landgang im Watt des Ärmelkanals kaum abwarten. Seine Enttäuschung ist groß, als er und Ponto nur auf Muscheln, Krebse und schließlich eine gestrandete Riesenhaidame namens Nelly treffen. Von Säugetieren keine Spur. Doch dann trifft er Daisy, ein Seehundmädchen, und Pontos Weissagung scheint in Erfüllung zu gehen. Abends aber verlässt Daisy Balty wieder. Ponto wirft Balty vor, er habe gar nicht richtig um Daisy gekämpft, und verspricht Balty, ein Geschenk für Daisy zu finden. Noch einmal kehrt Ponto ins Watt zurück und vergisst dabei, dass die Ebbe vorbei ist und die Flut zurückkehrt … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12
    Die Hydronica kreuzt vor der Küste der Philippinen, als sie auf eine fast vollständig verlassene Seegraswiese stößt. Neptuna will der Sache auf den Grund gehen und entdeckt zwei Seepferdchen. Diese erzählen ihr, dass die Menschen Seepferdchen gerne fangen, weil sie glauben, dass sie wunderbare Heilkräfte haben. Noch während Hippo und Hanna mit Neptuna sprechen, senkt sich ein Fischernetz auf sie herab. Neptuna kann die beiden zwar retten, stößt sich aber den Kopf und verliert das Bewusstsein. Balty und Ponto bringen sie zurück an Bord und müssen feststellen, dass Neptuna sich weder an ihre beiden Freunde, noch an ihr bisheriges Leben erinnern kann. Sogar Obo verliert den Mut, denn auch er kennt kein Heilmittel gegen den Gedächtnisverlust. Wie gerufen klopft da ein neugieriger Fisch ans Fenster, der den Hydronauten von der Heilwirkung der Seepferdchen erzählt. Oktavia fängt Hippo ein, doch auch der ist ratlos, denn dass Seepferdchen Wunderheiler sind, ist nur ein Gerücht … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.08.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13
    Balty hört, wie Neptuna mit Obo darüber spricht, die Hydronica so flott zu machen, dass sie wieder fliegen kann. Sofort berichtet er Ponto davon und die beiden sind überzeugt, dass es nur eine Erklärung dafür geben kann: Neptuna will zurück zu ihrem Planeten fliegen und Ponto und Balty auf der Erde zurücklassen. Als Ponto dann im Wasser auch noch unheimliche, ufo-artige Schatten sieht, die er für Neptunas außerirdische Freunde hält, gibt es für die beiden nur eins: sie müssen Neptuna daran hindern, das Schiff zu reparieren, denn ein Leben ohne ihre außerirdische Freundin können sie sich nicht mehr vorstellen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2004KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hydronauten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…