Staffel 1, Folge 1–5

  • Staffel 1
    Die Ecole hôtelière de Lausanne gehört zu den renommiertesten Handelsschulen für die Hotelindustrie. 2800 Studenten aus über 110 Nationen streben an der EHL nach Exzellenz, Können und Selbstbewusstsein.
    Die Anfänger Emma Pittet, Alexandre Attia und Alex Charlaix entdecken die Schule, von der sie geträumt haben: Zweierzimmer beziehen, Kleider fassen, Hausordnung studieren. Sechs Monate lang erlernen sie auf dem Campus in vielen praktischen Workshops die Grundlagen der Gastronomie und der Hotellerie. Strikte Regeln zu Haarschnitt, Kleidung, Haltung und Pünktlichkeit gehören ebenso dazu wie die legendären Partys, die unter den Studenten stattfinden.
    Alexandre zeigt grosses Selbstvertrauen, als ob das erste Semester für den Sohn eines Hoteliers nur eine Formalität wäre. Emma hat auch aus eigener Tasche bezahlt, um die EHL zu absolvieren. Sie bleibt kritisch gegenüber der «Wir sind die Besten»-Einstellung der Schule. Trotz seines jungen Alters ist Alex bereit, sich an strenge Formen anzupassen. Unter dem ironischen Blick seiner Mutter, einer Stylistin, probiert er seine erste Arbeitskleidung an.
    Annina beginnt ihr vorletztes Semester mit der Ernsthaftigkeit, die sie auszeichnet. Über den Lehrplan hinaus multipliziert sie ihre Aktivitäten an der Schule. Freizeit ist nicht ihre Priorität, und so präsentiert sie als Botschafterin die EHL an einer Messe der grossen Handelsschulen in Paris. Ihr Auftrag: noch mehr Studenten anzuwerben, den Ruf der Hotelfachschule Lausanne zu stärken und internationale Präsenz zu zeigen.
    Afrim beendet bald seine Laufbahn an der EHL. Er sprudelt vor Ideen, aber der Schwerpunkt liegt auf der Gruppendiplomprüfung, dem Student Business Project SBP: Das Abschlussexamen besteht aus einem anspruchsvollen neunwöchigen Consulting für ein Unternehmen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.04.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Pünktlichkeit, tadellose Kleidung, Seriosität bei der Arbeit: für Emma, Alex und Alexandre nicht immer selbstverständlich. Dass Herumalbern an der Schule nicht toleriert wird, macht ihnen zu schaffen. Ausserdem müssen sie selbst ein Betriebspraktikum finden, um das zweite Semester zu abzuschliessen. Annina und Afrim stehen vor einer grossen Herausforderung: erfolgreich und beherzt ihr Abschlussdiplom zu absolvieren. Stress auf allen Stufen.
    Alexandre ist nicht gut drauf. Und er hat auch nicht die richtige Einstellung – ihm fehlt der Respekt vor den Lehrpersonen, aber auch gegenüber den Mitschülern. Das sei frech und unprofessionell, tadelt der Chefkoch. Emma, die immer mehr an ihrer Schulter leidet, taucht ein in die Welt der Patisserie. Trotz der Schmerzen muss sie während der von der Schule organisierten Jobmesse ein Praktikum für ihr zweites Semester finden.
    Afrim und sein Team beginnen mit der neunwöchigen Abschlussprüfung, dem Student Business Project: Sie planen ein Firmenrestaurant für die kantonale Versicherung. Zimmerservice: Alex entdeckt die Freuden der Raumpflege und putzt eine Woche lang die Unterkünfte der Mitstudenten, denen die Sauberkeit völlig egal zu sein scheint.
    Auf der Fahrt nach Basel nutzt Annina die Zeit, um für ihre Prüfungen zu lernen. Sie ist glücklich, für ein Wochenende das gemütliche Familiennest abseits der harten Schule zu geniessen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.04.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Wer seinen Kurs erfolgreich beendet, geht an eine Party. Wer sein letztes Semester beginnt, arbeitet intensiv, um die Perfektion zu erreichen. Die Neuen haben nichts zu lachen: Müde und unter Druck haben sie vergessen, was Freizeit bedeutet.
    Für den Bäckerei-Workshop muss Alexandre früh aufstehen. Sein Verhalten ist nicht angemessen, seine Zimmertüre ist eingeschlagen, seine Noten sind tief – weil sein Verhalten den Werten der Schule überhaupt nicht entspricht, muss er vor den Disziplinarrat. Alex hat die lange Liste der Küchenunfälle erweitert. Beim Sushi-Kurs schneidet er sich tief in den Finger. Die Stundenpläne sind voll, die Müdigkeit macht sich bemerkbar.
    Emma rackert sich ab im Fitnessstudio. Sie macht gerne Sport, hat aber keine Modelfigur. Der Dresscode ist anspruchsvoll, wenn man klein und etwas rundlich ist. An der EHL achten alle sehr auf ihr Äusseres, denn das Aussehen ist wie eine Visitenkarte. Annina erlebt mit ihrer Kollegin und Freundin kurze Momente der Entspannung in Budapest. Aber sie sind nicht als Touristinnen dort, sondern als Hostessen an einer internationalen Konferenz.
    D-Day für Afrim und sein Team: Sie stellen ihr Diplomprojekt den Kunden und der Jury vor und bestehen mit Bravour. Vier erfolgreiche Schuljahre enden in einer von den Studenten selbst organisierten Megaparty. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.05.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Das Semester geht zu Ende. Die Studenten im Vorbereitungsjahr verlassen den Campus, um das Berufspraktikum zu beginnen. Es ist auch die Zeit des Abschieds von den Kollegen, welche die manchmal schwierigen ersten sechs Monate teilten. Die anderen, Bachelordiplom in der Hand, müssen sich der realen Arbeitswelt stellen.
    Am Ende des Semesters beginnt Emma mit dem Gourmet-Kochworkshop. Sie freut sich auf den berühmten Messerkoffer, der allen Studierenden übergeben wird. Um das im Vorbereitungsjahr obligatorische Praktikum zu ergattern, rennt Emma von einem Termin zum nächsten. Afrim ist weit weg von den Sorgen des Vorbereitungsjahres. Für 200 seiner Mitabsolventen hat er die Abschlussreise nach Thailand organisiert. Eine Woche Taumel in den Tropen, dann zurück ins reale Leben der Jobsuche.
    Annina bekommt Besuch von ihrem Vater und bereitet sich auf das Abschlussdiplom vor. Sie und ihr Team sollen für eine Grossbank herausfinden, wie man junge Kundschaft anlocken und halten kann. Alexandre hat sich sehr spät um das Praktikum gekümmert. Dank seines Vaters bekommt er einen Termin in einem Genfer Luxushotel. Beim Stewarding, dem Küchenreinigen, fällt Alexandre erneut durch seine Flausen auf.
    Alex beginnt seinen letzten Workshop, den Service im Gourmetrestaurant der Schule. Bei der Generalprobe achtet sein Chef auf das kleinste Detail. Die ahnungslosen Kumpel von Alex staunen nicht schlecht, als er am Semesterende von seinem Zwillingsbruder Loris abgeholt wird. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.05.2019SRF 1
  • Staffel 1
    Die Studierenden des Vorbereitungsjahres beenden ihr Praktikum und legen die Nachprüfungen ab. Werden sie alle ihr Jahr bestehen? Wird der Übergang zur Arbeitswelt für die Diplomierten so glücken, wie sie sich erhofft haben?
    Annina und ihr SBP-Team präsentieren ein so brillantes Student Business Project, dass sich noch manche Unternehmensberatung eine Scheibe davon abschneiden könnte. Als Belohnung dürfen sie ihre Abschlussarbeit sogar der Direktion der Grossbank vorstellen. Annina erreicht ihr ambitiöses Ziel eines Abschlusses mit High Honours und findet sogar einen Job in einem berühmten Berner Hotel.
    Afrim träumt vom eigenen Restaurant, schlägt sich aber vorerst mit diversen Gelegenheitsjobs durch und erlebt mit Ironie und Dankbarkeit seine Schweizer Einbürgerung.
    Emma wechselt das Praktikum, weil sie sich im Genfer Hotel nicht korrekt behandelt fühlt. Im Lausanner Seerestaurant gibt Emma ihr Bestes im Hochbetrieb.
    Alexandre stolpert im Praktikum über seinen Charakter, seine Verbesserungsvorschläge werden als arrogant und respektlos empfunden. Sein langes und hartes Vorbereitungsjahr endet mit verpatzten Nachprüfungen.
    Alex ist schockiert, wie sein Chef den Frust an Praktikanten auslässt. Spass hat er hingegen beim Baden im Genfer See mit seinem Zwillingsbruder. Am Ende des Semesters wird ihm bewusst, dass er nicht gemacht ist für die Hotelwelt. Rund die Hälfte der EHL-Abgänger entscheidet sich für eine Managementkarriere ausserhalb der Hotellerie. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.05.2019SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hotelfachschule online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…