bisher 58 Folgen, Folge 41–58
41. Embryotransfer: Im OP dabei – Klappt heute alles?
Folge 41Heute dürfen wir hautnah im OP dabei sein, bei Melanies letztem Embryotransfer. Melanie und ihr Mann Andree haben seit vier Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und schon 16 gescheiterte Kinderwunschbehandlungen hinter sich. Jetzt entscheidet sich in Barcelona, ob ihr Traum vom eigenen Baby doch noch wahr wird. Oleg will wissen: Wie läuft ein Embryotransfer medizinisch ab, wie sehr belastet die Situation in Spanien Melanie und Andree und wie geht es nach dem Transfer weiter? (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 05.01.2026 ARD alpha 42. Embryotransfer: Der entscheidende Schwangerschaftstest!
Folge 42Schwanger: Ja oder nein? Das erfahren Melanie und Andree heute, nach über vier Jahren Kinderwunschbehandlung. Vor zwei Wochen wurde Melanie in Spanien der Embryo eingesetzt, jetzt stellt sich die Frage, ob er sich auch eingenistet hat. Für Melanie und Andree ist es der letzte Versuch ein eigenes, leibliches Kind zu bekommen – der Weg war hart. Ob sich all die Mühe und das Geld, das sie investiert haben, all die Tränen und Spritzen, wirklich gelohnt haben? Heute gibt es endlich eine Antwort. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 12.01.2026 ARD alpha 43. Intergeschlechtliches Kind: Wie erziehen wir unsere XY-Tochter?
Folge 43Was bedeutet es, ein intergeschlechtliches Kind zu haben? Diese Frage beschäftigt Nancy, seit sie während ihrer Schwangerschaft erfahren hat, dass ihr Kind zwar männliche Geschlechtschromosomen hat, äußerlich aber als Mädchen erscheint. Wie erzieht Nancy ihr Kind? Wie hat sie die Entscheidung getroffen? Welche Erwartungen und gesellschaftlichen Vorstellungen haben wir von Geschlecht – und wie gehen wir damit um? Außerdem sprechen Nancy und Samira aus dem Die Frage-Team mit Cindy – einer erwachsenen Frau mit XY-Chromosomen. Wie hat sich ihr Leben entwickelt und welche Auswirkungen hat die Intergeschlechtlichkeit auf Cindy? Und wie lebt sie damit, keine eigenen Kinder bekommen zu können? (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 02.02.2026 ARD alpha 44. 1,5 Jahre kein Sex: Wie verändert sich Intimität nach der Geburt?
Folge 44Geburtsverletzungen, Stress durch neue Aufgaben und die ungewohnte Elternrolle, das sogenannte „Overtouched“-Syndrom und dann auch noch hormonelle Veränderungen – all das kann zu einem verändertem Lustempfinden bei Paaren nach der Geburt eines Kindes führen. Alex und Sonja haben genau das erlebt. Nach der Geburt ihres ersten Kindes hatten sie nämlich 1,5 Jahre keinen Sex mehr. Oleg will wissen, wie sie damit umgegangen sind und was ihnen geholfen hat, wieder mehr Intimität in ihrer Beziehung zuzulassen. Sexualmedizinerin Dr. Stephanie Kossow erklärt außerdem, welche Herausforderungen Paare nach der Geburt eines Kindes erleben und warum. Woher kommt die Veränderung der Intimität? Welches Verständnis von Sexualität gibt es? Und ist Geschlechtsverkehr auch während einer Schwangerschaft möglich? Alle Antworten gibt es hier. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 02.03.2026 ARD alpha 45. Im Hotel verhaftet: Wie seine Chemsex-Sucht Tovja ins Gefängnis brachte
Folge 45In Handschellen aufgewacht, vom Hotelpersonal entdeckt, und dann ins Gefängnis gebracht: Klingt wie eine Szene aus einem Film, doch für Tovja war genau das die Realität. Tovja erzählt von seinem Weg in die Drogen-Sex-Szene und aus der Chemsex-Sucht. Wie kam es dazu? Was hat Religion damit zu tun? Und wie lernt er, nach dieser „Selbstzerstörung“, Sexualität neu? Außerdem will Oleg wissen: Warum spielen Schafe in Tovjas neuem Leben eine wichtige Rolle? (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 09.03.2026 ARD alpha 46. Erektionsprobleme: Kann man Sexualität neu lernen?
Folge 46Erektionsprobleme auch bei jungen Männern? Das kommt tatsächlich gar nicht so selten vor – wie etwa bei Hauke. Der Comedian thematisiert seine Erektionsstörung auch auf der Bühne: Er will Sex neu lernen und befreit sich deshalb von gesellschaftlichen Erwartungen und Druck. Aber welche Wege gibt es wirklich, um damit klarzukommen? Die Antwort hat Dr. Stephanie Kossow: Als Sexualmedizinerin beschäftigt sie sich viel mit Betroffenen – und kann Hauke hoffentlich ein paar Tricks geben, damit er sich in Zukunft weniger Gedanken machen muss. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 16.03.2026 ARD alpha 47. Notwehr im Polizeieinsatz: Ich musste schießen!
Folge 47Eine Polizistin schießt im Einsatz auf einen Mann mit Messer – und dieser Tag teilt ihr Leben in ein Davor und ein Danach. Nele* erzählt Oleg ihre Geschichte von Todesangst, Sekundenentscheidungen und dem Moment, in dem sie ihre Waffe einsetzt. Oleg will wissen: Was passiert im Körper und im Kopf, wenn ein Mensch in einer lebensbedrohlichen Situation ist? Wie gut ist die Polizei auf solche Extremsituationen vorbereitet – und wo stößt Ausbildung an ihre Grenzen? Hinweis: Angaben zum Einsatz wurden von der Redaktion teilweise geändert oder gekürzt. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 23.03.2026 ARD alpha 48. Ich habe getötet: Darf ich noch Polizistin sein?
Folge 48Nach dem tödlichen Polizeieinsatz beginnt für Polizistin Nele* eine neue Realität: Schuldgefühle, Selbstzweifel und ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags und Körperverletzung im Amt. Der Einsatz verschwindet nicht, sondern wird immer mehr Teil von Neles Alltag, Beruf und ihrem Selbstbild. Mit Oleg spricht Nele darüber, wie sich die Nachricht vom Tod des Mannes anfühlt, warum die Schuldgefühle auch dann bleiben, obwohl sie in Notwehr gehandelt hat und wie sich Neles Leben weiterhin verändert. Außerdem sprechen sie über die psychischen Folgen des Einsatzes: Trauma, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Kontrollverlust und der lange Weg durch Therapie und Klinikaufenthalte. Die psychologische Psychotherapeutin und Trauma-Spezialistin Dr. Eva Herzog erklärt, wie PTBS entsteht, wie sie behandelt werden kann und warum es so wichtig ist, ein traumatisches Erlebnis nicht zu verdrängen. (Text: ARD alpha)Deutsche TV-Premiere Mo. 30.03.2026 ARD alpha 49. Traumberuf Tierärztin? Warum das Suizidrisiko in diesem Job so extrem hoch ist
Folge 49Deutsche TV-Premiere Mo. 06.04.2026 ARD alpha 50. 24h-Schicht Feuerwehr: Wie hart ist der Job wirklich?
Folge 50Deutsche TV-Premiere Mo. 13.04.2026 ARD alpha 51. Kind Ja oder Nein: Will ich Mutter sein?
Folge 51Deutsche TV-Premiere Mi. 22.04.2026 ARD alpha 52. Sterilisation mit 28: Zu jung für so eine krasse Entscheidung?
Folge 52Deutsche TV-Premiere Mo. 27.04.2026 ARD alpha 53. Gender Health Gap: Wieso ich beinahe gestorben wäre
Folge 53Deutsche TV-Premiere Mo. 04.05.2026 ARD alpha 54. KI-Betrug? Wie Deep Fakes unser Vertrauen zerstören können
Folge 54Deutsche TV-Premiere Mo. 11.05.2026 ARD alpha 55. Wie leicht täuschen Deep Fakes? Die Auflösung unseres Experiments
Folge 55Deutsche TV-Premiere Mo. 18.05.2026 ARD alpha 56. Nadine Breaty: Ich wehre mich gegen meine Fake Nacktbilder!
Folge 56Deutsche TV-Premiere Di. 26.05.2026 ARD alpha 57. Menschenunwürdig: Wie uns das System Pflege kaputt macht
Folge 57Deutsche TV-Premiere Mo. 22.06.2026 ARD alpha 58. Adoptiert: Liebst du mich wie ein leibliches Kind?
Folge 58Deutsche TV-Premiere Mo. 29.06.2026 ARD alpha
zurück
Erhalte Neuigkeiten zu Die Frage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Frage und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
