2016, Folge 14–26

  • Folge 14
    Erstaunlicherweise wird der berühmte erste Eindruck vor allem durch unterbewusste Kommunikation geprägt und nicht durch das, WAS wir sagen! Eine Trainerin für Körpersprache erklärt an einem konkreten Fall, welche Signale wir durch unsere Haltung und Bewegungen senden, ohne es zu wissen. Und: wie man bei Bewerbungsgesprächen durch die richtige Mimik und Gestik punkten kann! Gibt es einen Duft, der unwiderstehlich macht? Düfte spielen bei der Partnerwahl eine große Rolle, Männer können zum Beispiel riechen, ob eine Frau gerade fruchtbar ist. Und Frauen reagieren während dieser Tage auch ganz anders auf bestimmte ‚Männergerüche‘.
    Parfümhersteller setzen deshalb seit einiger Zeit auf Pheromone, also Sexuallockstoffe, die auf das andere Geschlecht sehr anziehend wirken sollen. Aber sind die ihr Geld auch wert? Reporterin Lilly Wagner findet es mit einem Experiment heraus. Ist der Bauch schlauer als der Kopf? Das Unterbewusstsein trifft jedenfalls häufig die besseren Entscheidungen! Paare, die bei Speed Datings weniger Zeit hatten, um ihr Gegenüber zu beurteilen, sich damit mehr auf ihr Bauchgefühl und weniger auf die ausgetauschten Informationen verlassen mussten, hatten auf lange Sicht den besseren, stimmigeren Eindruck von der anderen Person. Der unterbewusste Eindruck war also der richtige! Timo Killer testet, ob man das Unterbewusstsein auch täuschen kann.
    Durch die sogenannte Gummihand-Illusion: ein Experiment, für das er eine Gummihand, einen Hammer, zwei Pinsel und ein paar unwissende Passanten braucht. Die Hypnose ist die Tür zu unserem Unterbewusstsein. Aber kann man durch sie auch tief sitzende Verhaltensmuster ‚umprogrammieren‘? Unser Reporter will nach vielen Jahren mit dem Rauchen aufhören und unternimmt einen Selbstversuch. Außerdem: mit welchen Tricks werden Kunden im Supermarkt unterbewusst zum Kaufen animiert? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei den ‚Fakten-Checkern‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016RTL
  • Folge 15
    Alles Mögliche muss von A nach B gebracht werden. Was passiert eigentlich, wenn ein ganzer Zugwaggon transportiert werden muss? Die Fakten-Checker haben sich das genauer angesehen und einen ungewöhnlichen Umzug begleitet. Wer baut eigentlich besser Möbel auf: Männer oder Frauen? Und warum glauben wir, dass Möbel einen höheren Wert haben, wenn wir sie selbst aufgebaut haben? Möbeltischler Christian erklärt uns den ‚IKEA-Effekt‘. Die Deutschen sind Möbelweltmeister. Keine andere Nation auf der Erde gibt so viel Geld für Möbel aus wie wir. Doch wo kommen unsere Möbel eigentlich her? Wie wird aus einem Baum im Wald ein Möbelstück? Reporter Timo Killer macht den Selbstversuch als Holzfäller. Und was passiert mit unseren Möbeln, wenn unser Haus oder unsere Wohnung aufgelöst wird? Dann müssen die Entrümpler ran. Beim Ausmisten kommt dann die große Überraschung: Timo Killer findet einen ungewöhnlichen Gegenstand, den er höchstpersönlich bei der Polizei abgeben muss. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016RTL
  • Folge 16
    Erlebnis-Check: Freizeitpark Höher, schneller, weiter! Jedes Jahr kommen neue Achterbahnen auf den Markt. In dieser Folge der Fakten-Checker testet Reporterin Evelyn Weigert die stärksten Highlights des größten Freizeitparks Deutschlands. Dabei taucht sie ein in eine komplett neue Dimension. Virtual Reality Brillen überwinden neuerdings die Grenzen der realen Achterbahnkonstruktion: Fahrten werden spektakulärer, Kurven enger, Loopings krasser und aus einer 20 Meter Abfahrt wird locker ein 60 Meter freier Fall. Adrenalin pur – wünscht sich auch Familie Zilch. Die vierköpfige Familie aus dem hessischen Flörsheim möchte einen unvergesslichen Kurzurlaub im Themenpark erleben.
    Gar nicht so leicht, wenn das Budget begrenzt ist, aber jedes Familienmitglied seine ganz individuellen Wünsche hat und voll auf seine Kosten kommen will. Dafür, dass sowohl Reporterin Evelyn, als auch Familie Zilch einen tollen Tag haben, sorgen insgesamt 3.600 Mitarbeiter im Freizeitpark. Wir treffen die Herrin des Wassers, Carina Pötzsch, erklimmen schwindelerregende Höhen mit Industriekletterer Laurent Sonianillo und werfen einen Blick hinter die Kulissen, bei Parkdesignerin Petra Fritz. Außerdem stürzt sich Evelyn kopfüber in den Selbstversuch und geht dem Mythos auf den Grund, ob man im Looping trinken kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016RTL
  • Folge 17
    In dieser Folge der Fakten-Checker stellt Reporterin Evelyn Weigert unseren Orientierungssinn auf die Probe. Ausgesetzt in der größten Wüste Deutschlands sucht Evelyn an der Seite von Survival Experten Ronny Schmidt den Weg zurück in die Großstadt – ganz ohne technische Hilfsmittel. Wenn wir durch den Park spazieren, lässt sich ein bekanntes Phänomen beobachten: Hunde, die ziellos rumschnüffeln, sich um die eigene Achse drehen und dann ihr Geschäft verrichten. Wir decken auf, warum unsere geliebten Vierbeiner das tun und checken, was diese Prozedur mit Orientierung zu tun hat. Der Wissenschaft ist schon länger bekannt, dass sich Männer und Frauen im Raum anders orientieren. Im Orientierungs-Battle der Geschlechter werden wir eine Reihe von Experimenten durchführen, die unsere Kandidaten in die Irre führen. Und seien Sie gespannt – wir haben auch einige Test für Sie parat, bei denen Sie Ihren Orientierungssinn überprüfen können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016RTL
  • Folge 18
    In dieser Folge der „Fakten-Checker“ deckt Reporterin Evelyn Weigert in S’Arenal – dem Urlaubsort, in dem die Hormone verrücktspielen und das Flirten an der Tagesordnung ist – 10 erstaunliche Gesetze auf, mit denen wir die Anziehungskraft von anderen Menschen bemessen. Oftmals fasziniert uns ein bestimmter Typ Mensch. Gelegentlich ziehen uns aber auch Personen in ihren Bann, die nicht in unser Beuteschema passen. Wie kommt es, dass auch sie eine sexuelle Anziehungskraft ausstrahlen? Finden Sie heraus, an welchem Körperteil man zuerst erkennen kann, ob man zueinander passt. Marc Kundler ist sich sicher – ein kurzer Blick, ein flüchtiges Lächeln und die Frau hat Interesse. Mit einer Flirtstudie in Berlin wollen wir seine Anziehungskraft testen. Doch dabei erlebt Marc mehr als nur eine Kommunikationspanne mit dem anderen Geschlecht. Flirtcoach Julia Mattes zeigt Marc, wie er seine Attraktivität steigern kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2016RTL
  • Folge 19
    Seit Jahren ungeschlagen auf Platz 1 ist die Schokolade die beliebteste Süßigkeit der Deutschen. Bis zu zehn Kilogramm Schokolade essen wir pro Jahr. Doch bis die süße Sünde im Supermarkt liegt, legt die Kakaobohne einen weiten Weg zurück. Im „Chocoversum“ in Hamburg geht Reporterin Karlotta Arnold dem braunen Gold der Azteken auf den Grund und klärt den Mythos um die weiße Schokolade. In der kulinarischen Welt lassen sich einige schräge Geschmackspaare finden. Seit kurzem auch: Schokolade und Bier. Wir gucken Bierbrauer Thorsten Schumacher im Brauprozess über die Schulter und testen, ob Schokolade tatsächlich das Hopfengetränk veredelt und ob unsere belgischen Nachbarn damit den ultimativen Geschmackskick kreiert haben. Auch die Kosmetikindustrie hat die Wunderkräfte der Kakaobohne für sich entdeckt. Die ehemalige „Miss Nordrhein-Westfalen“ Carmen Kroll testet Schokoprodukte aus der Drogerie auf ihre Tauglichkeit und entwickelt einen schokoladigen Pickelkiller. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016RTL
  • Folge 20
    Gesund und glücklich sein – für viele klingt das nach einem Märchen oder nach ziemlich viel Sport, guter Ernährung und einer Menge Esoterik. Was keiner weiß: Das Glück liegt genau vor unseren Füßen. Auf der Suche nach dem Glück trifft sie beim Healing-Festival in Berlin Veranstalter Tony Sarantopoulus. Sein früheres Leben als Manager und Clubbesitzer bestand nur aus Arbeit und wilden Partys und dann: Burn Out und Midlife-Crises. Er verrät uns sein Geheimnis zum Glücksein. Mutet er sich mit dem Festival vielleicht doch zu viel Stress zu? Die Dinge, die wirklich glücklich machen, hat jeder täglich bei sich.
    Wir verraten Ihnen fünf einfache Tipps, mit denen Sie Körper und Geist in Einklang bringen und über sich selbst hinauswachsen können. Marc Kundler ist 30 Jahre alt und kostet die Großstadt in vollen Zügen aus. Für die Fakten-Checker wagt er sich an sein bisher größtes Experiment: 48 Stunden leben wie ein Shaolin. Damit verzichtet er freiwillig auf alle Dinge, die Spaß machen und ihm das Leben erleichtern. Am Ende wird sich zeigen, ob der absolute Verzicht ihn glücklich macht oder ob er durch die Verlockungen der Bequemlichkeit wieder in Versuchung kommt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016RTL
  • Folge 21
    Kann man tatsächlich mit einer aufgemalten Jeans durch die Stadt spazieren, ohne dass es jemandem auffällt? Im Netz kursieren zahlreiche Videos, die genau das behaupten. Wir machen den Test und wollen wissen: „Echt oder fake?“ Um die Wirkung von Klamotten geht es im nächsten Fakten-Check. Gemeinsam mit einer Style-Beraterin starten wir einen Versuch und wollen herausfinden, ob man sich schlank kleiden kann. In unserem Experiment überprüft Lockvogel Kim ein Klischee: stehen wirklich alle Männer auf High-Heels? Außerdem geben wir Tipps wie ihr euren Kleiderschrank richtig ausmisten könnt. Und zum Schluss wollen wir noch wissen: haben Markenklamotten tatsächlich eine bessere Qualität als Billigklamotten? Bei einem Besuch im Textillabor wird unser Test-Outfit auf eine harte Probe gestellt. Welche Klamotten die Zerreißprobe bestehen und viele weitere spannende Fakten über Klamotten erfahrt ihr bei ‚Die Fakten-Checker‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2016RTL
  • Folge 22
    „Echt oder Fake?“ – Die Inversion Methode verspricht ein Haarwachstum von 3–4 cm in nur sieben Tagen! Ob das wirklich funktioniert? Pünktlich zum „No-Shave-November“ machen wir außerdem den großen Bart-Check: Sind Bärte unhygienisch? Wie sexy sind Männer mit Bart? Und wirkt man mit Bart älter? Außerdem wollen wir wissen: wie wird man unliebsame Haare eigentlich am besten los? In unserem Vorurteils-Check finden wir heraus, ob Blondinen tatsächlich dümmer wahrgenommen als brünette Frauen. Und bei einem Besuch im Haarforschungslabor schauen wir Forschern bei ihrer Arbeit über die Schulter und klären: was ist gut für die Haare und was nicht? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2016RTL
  • Folge 23
    Keine Lust auf Bügeln? Laut einem Web-Video kein Problem! Statt mit dem Bügeleisen soll man verknitterte Klamotten nämlich auch mit Eiswürfeln glätten können. „Echt oder Fake?“ – wir machen den Test. Außerdem stellen wir Putz- und Waschmittel auf den Prüfstand: halten die Produkte wirklich das, was in Werbespots versprochen wird? In unserem Experiment „Frisch gegen Fertig“ testen wir, was mehr kann: Fertigprodukte oder frische Kost? Wir checken die Top-5 Life Hacks für die Küche, und erfahren in unserer Reportage wie Männer zu Putzexperten werden – bei einem exklusiven Männerputzkurs! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016RTL
  • Folge 24
    Wir alle kennen das typische Winter-Problem: Handschuhe oder Handy? Eine neue Erfindung soll dieses Problem lösen: ein Handschuh, mit dem man telefonieren kann. Aber funktioniert er wirklich, der Handy-Handschuh? Das klären wir bei „Echt oder Fake?“ Außerdem besuchen wir einen Ort, an dem das ganze Jahr über Winter herrscht: die Skihalle in Neuss. Bei so viel Kälte kommt die Erkältung ja schon fast von allein- oder doch nicht?! In unserem Experiment testen wir, wie schnell sich Erkältungsbakterien und Grippe-Viren tatsächlich verbreiten und ob man von Kälte krank wird. Kälte hat aber auch schöne Seiten. Die zeigen wir euch in unserer Reportage über Eisskulpturen. Und für alle die im Winter nicht frieren wollen, zeigen wir worauf es ankommt, bei der richtigen Winterkleidung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2016RTL
  • Folge 25
    In der Rubrik „Echt oder Fake?“ überprüfen wir: kann ein Weihnachtsbaum tatsächlich in minutenschnelle lichterloh in Flammen stehen und abbrennen? Und wie verhält man sich bei so einem Super-GAU am besten? In unserer Reportage gehen wir einer Frage nach, zu der es verschiedene Überzeugungen gibt: wer bringt die Geschenke an Weihnachten – der Weihnachtsmann oder das Christkind? Und wer genau ist das Christkind überhaupt? Auf der Suche nach einer Antwort besuchen wir ein Weihnachtsmann-Seminar und das Christkind-Postamt. Außerdem treffen wir Christian Häckl im RTL-Wetterstudio und klären ein für alle Mal die Frage, ob es früher wirklich öfter „weiße Weihnachten“ gab. Und auch für friedliche Weihnachten ist mit unserer Sendung gesorgt. Wir zeigen, wie man den Familienstreit zum Fest verhindern kann. Außerdem finden wir heraus, welche Geschenke unterm Weihnachtsbaum garantiert ein Fehlgriff sind – und wie man das perfekte Geschenk findet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2016RTL
  • Folge 26
    Ein Leben ohne Smartphone kann sich heutzutage kaum einer vorstellen. Aber vor allem bei Jugendlichen ist die Suchtgefahr sehr groß. Egal ob in der Schule, Zuhause oder beim Sport – das Handy lockt! Moderatorin Laura darf bei einer sechsköpfigen Familie mal genauer hinschauen. Wie oft benutzen Eltern und Kinder ihr Handy wirklich? Ab wann gilt man überhaupt als „handysüchtig“ und welche Tipps hat der Suchtexperte auf Lager? Die Fakten-Checker finden es heraus! Außerdem: Einsatz für den Smartphoneknigge! Laura fühlt sich als ‚Phubbing Opfer‘.
    Was das genau ist und wie man sich mit dem Handy in der Öffentlichkeit besser nicht verhält, das zeigt uns Fakten-Checker Jonas. Stichwort Smartphone und Öffentlichkeit: Stars wie Jennifer Lawrence oder Rihanna haben schon am eigenen Leib zu spüren bekommen, was es heißt, wenn private und teils auch pikante Handydaten ungewollt in die Öffentlichkeit gelangen. Wir stellen uns die Frage: Wie sicher ist mein Handy eigentlich wirklich? Und wir machen zusammen mit einem echten Berufshacker den Praxistest.
    Das Ergebnis ist verblüffend und beängstigend zugleich. Dass es nicht gesund ist, sich permanenter Handystrahlung auszusetzen oder das Handy gar Tag und Nacht bei sich zu tragen, das wissen mittlerweile viele. Aber wie ungesund ist so ein Handy eigentlich wirklich? Und was nützt Strahlenunterwäsche und Co.? Wir machen den Test. Und stimmt es, dass ein Smartphone hässlich macht? Gibt es tatsächlich die sagenumwobene Handyfalte oder die Handyakne? Die Fakten-Checker gehen der Sache auf den Grund! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fakten-Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…