bisher 2 Folgen (je ca. 45 Min.), Folge 1–2

  • 45 Min.
    Wenn Drogenfahnder Marc Böttcher stundenlang auf der Lauer liegt, um einem Heroindealer auf die Schliche zu kommen, dann tut er das im vollen Bewusstsein, das Richtige zu tun. „Ich will die Guten schützen und den Schlechten in den Arsch treten,“ sagt er. „Darum geht’s doch letztendlich.“ Zusammen mit seinem Kollegen Christian Clemens und anderen Ermittlern vom KK12 in Oberhausen ist er an diesem Morgen einem jungen Mann auf den Fersen, der in den Niederlanden eine größere Menge Drogen kaufen will. Nun haben ihn die Fahnder im Visier, um ihn möglichst mitsamt der Ware auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet festzunehmen.
    Ihre Kolleginnen vom KK11 sind derweil in Oberhausen unterwegs. Es geht um eine Leiche – mehr wissen die Ermittlerinnen noch nicht. Als Nicole Koppenborg und Anja Kurz in der Wohnung eintreffen, führt sie der Notarzt sie in ein beheiztes Badezimmer, in der ein Toter unbekleidet auf dem Fußboden liegt. Was war die Todesursache? Gibt es Spuren, die auf Fremdeinwirkung hindeuten? Wie sieht es mit Hinweisen auf Angehörige aus? Nicole Koppenborg und Anja Kurz gehen zwar nicht von einem Mord aus – aber was genau hinter diesem Tod steckt, ist noch offen.
    Das gilt auch für den Tatort, an dem wenige Stunden später das Ermittler-Team der Essener Kriminalwache eintrifft: Eine Mietwohnung ist vollkommen ausgebrannt, einige Haustiere sind in den Flammen umgekommen, ihre Besitzerin liegt mit Schock im Krankenhaus. Rolf Kullmann und Nicole Brandenburg suchen in der Ruine nach Spuren: Gibt es Hinweise auf Brandstiftung? Oder war es doch ein Unfall?
    Über ein halbes Jahr lang haben die Reporter zahlreiche Drehtage mit den drei Ermittler-Teams verbracht. In den beiden Filmen ermöglichen die „Ermittler“ nun einen authentischen, lebensechten Einblick in die kriminalistische Arbeit der Ermittler im Ruhrgebiet. „Die Ermittler“ bieten auch besondere Bilder: Gedreht wurde mit einer kleinen, unauffälligen HD-Spezialkamera, wodurch sich eine ganz eigene Ästhetik ergibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2013WDR
  • 45 Min.
    Wochenlang haben Marc Böttcher, Christian Clemens und die anderen Drogenfahnder vom Oberhausener KK12 Telefongespräche abgehört, um zu erfahren, wann eine mutmaßliche Drogendealerin wieder zuschlägt. Endlich scheint der große Tag gekommen zu sein – die Verdächtige hat sich offenbar in Rotterdam mit einer größeren Menge Stoff eingedeckt und über ihr Handy Kontakt zu einem ihrer Stammkunden aufgenommen. Für die Kripobeamten heißt es jetzt: beobachten, ohne aufzufallen – sonst könnte die Arbeit von Wochen umsonst gewesen sein. Die Nachtschicht von Rolf Kullmann und Nicole Brandenburg beginnt mit der Vernehmung eines mutmaßlichen Betrügers.
    Die Ermittler der Essener Kriminalwache wollen erfahren, wie er einen jungen Mann dazu bringen konnte, erst einen Handy-Vertrag zu unterschreiben und ihm danach das Handy samt SIM-Karte für einen Spottpreis zu überlassen. War es räuberische Erpressung? Die Vernehmung zeigt schnell, dass es der Festgenommene offenbar mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Anja Kurz und Nicole Koppenborg sind in dieser Nacht mit einem großen Team im Einsatz. Eine Razzia in einem Bordell in Oberhausen ist geplant. Der Vorwurf lautet: Zwangsprostitution und Menschenhandel. Tatsächlich treffen die Ermittler vom KK 11 in dem Etablissement auf einige Prostituierte ohne gültige Papiere, wahrscheinlich aus Albanien, die sofort festgenommen werden.
    Dass so eine Festnahme auch schwierig werden kann, erfahren Anja Kurz und Nicole Koppenborg schon auf dem Weg ins Präsidium. Über ein halbes Jahr lang haben die Reporter zahlreiche Drehtage mit den drei Ermittler-Teams verbracht. In den beiden Filmen ermöglichen die „Ermittler“ nun einen authentischen, lebensechten Einblick in die kriminalistische Arbeit der Ermittler im Ruhrgebiet. „Die Ermittler“ bieten auch besondere Bilder: Gedreht wurde mit einer kleinen, unauffälligen HD-Spezialkamera, wodurch sich eine ganz eigene Ästhetik ergibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2013WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ermittler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…