Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Die Erfindung des Monsieur Chambarcaud“ startete am 26.02.1984 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Ruhe und Frieden herrschen im Holzfällerdorf Marcheloup bei Orléans. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wird die Idylle jäh gestört: Ein Fremder, Benoit Chambarcaud, läßt sich mit seiner Familie in der Ortschaft nieder. Zum Unwillen der Einheimischen richtet er eine kleine Fabrik ein, in der Holzschuhe maschinell hergestellt werden. Die Dörfler reagieren mit Gewalt. Benoits Tochter Rose wird vergewaltigt. (Text: Hörzu 08/84)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Lage wird für Benoit Chambarcaud immer bedrohlicher. Da er in Marcheloup für seine kleine Holzfabrik keine Arbeiter mehr findet, holt er Leute von auswärts. Das schürt den Haß der Dorfbewohner noch mehr. Eines Nachts ziehen sie zur Fabrik und zerstören die Maschinen und die Einrichtung. Es bleibt der Familie Chambarcaud nichts anderes übrig, als den Ort mit Sack und Pack zu verlassen. (Text: Hörzu 09/84)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Die Chambarcauds haben Marcheloup verlassen. Benoits Sohn Pierre ist die rechte Hand von Larrieu, Besitzer eines Sägewerks, geworden. Der junge Mann verliebt sich in Larrieus Tochter Antoinette und heiratet sie. Gleich nach der Hochzeit geht Pierre daran, seinen Plan auszuführen: er will in Marcheloup eine große Fabrik bauen und die Schmach, die man ihm und seiner Familie einst angetan hat, endlich rächen. (Text: Hörzu 10/84)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.1984ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die vielen Verhandlungen und Auseinandersetzungen mit seinem Schwiegervater haben sich gelohnt: Pierre darf seinen Kindheitstraum verwirklichen und eine Holzschuhfabrik aufbauen. Ausschlaggebend für die Zustimmung Larrieus war schließlich die Geburt eines Enkels. Pierres Freude bleibt nicht ungetrübt. Denn seine Schwester will sich Firmenanteile sichern. (Text: Hörzu 11/84)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.1984ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Erfindung des Monsieur Chambarcaud online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…