Staffel 2, Folge 23

  • 49. Ein Winter auf dem Packeis

    Staffel 2, Folge 23
    Eisiger Schauplatz des heutigen Abenteuers ist der hohe Norden: Es geht mitten hinein ins Nordpolarmeer. Mit seinen 14 Millionen Quadratkilometern ist das Nordpolarmeer das kleinste aller Meere. Aber durch seine geografische Lage ist es mit zwei riesigen Ozeanen verbunden: dem Atlantik und dem Pazifik. Während des Winters ist das Nordpolarmeer zum größten Teil mit Packeis bedeckt, einer Eisschicht, die sich bildet, sobald die Wassertemperatur unter – 1,9 Grad sinkt. In dieser Zeit ist jegliche Schifffahrt unmöglich, die Schiffe wären im Eis gefangen. Jean-Louis Etienne ist Polarforscher. Begeistert von der Polarregion, hat sich Jean-Louis wieder einmal zu
    einer unglaublichen Expedition aufgemacht.
    Er will mit seinem Schiff das Nordpolarmeer befahren, bis er vom Packeis eingeschlossen wird, um dann dort den Winter zu verbringen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern begleitet Jean-Louis. Diese Reise in die Arktis bietet die einzigartige Gelegenheit, bestimmte wissenschaftliche Phänomene zu untersuchen. Sie werden Wasserproben aus der Tiefsee unter dem Eis entnehmen, um mehr über den Klimawandel zu erfahren. Mehrere Monate lang werden die Männer völlig isoliert und auf sich selbst angewiesen sein. Bereit für ein Abenteuer in der Arktis? Dann Leinen los und auf ins Packeis! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011arte

Sendetermine

Sa 08.01.2011
09:00–09:15
09:00–
Mi 05.01.2011
08:10–08:30
08:10–
So 02.01.2011
09:00–09:15
09:00–
NEU
Füge Die Entdecker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Entdecker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Entdecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…