2014, Folge 51

  • Folge 51 (25 Min.)
    Baljaa ist elf Jahre alt und ein mongolisches Nomadenkind. Er lebt mit seiner Sippe in der Steppe des Altai-Gebirges. Die Nomaden sind Viehzüchter und ein armes Volk. Sie leben unter extremen klimatischen Bedingungen. Baljaa’s Großvater Galsan ist Stammeshäuptling und praktizierender Schamane. Er hat früh bemerkt, dass Baljaa ein sehr talentiertes Kind ist und weist den Jungen nach und nach in die Geheimnisse des Schamanismus ein. So unternimmt der Großvater mit dem Elfjährigen Reitausflüge in die Steppe und zeigt ihm, wie man in den Wolken liest. Baljaa soll einmal Galsans Stelle einnehmen und das Volk der Tuwa in die Zukunft führen. Baljaas Leben bewegt sich zwischen Tradition und Moderne – weitab von westlicher Zivilisation, aber längst nicht hinter dem Mond. Der Autor Horst Mühlenbeck und Kameramann Thomas Riedelsheimer haben Baljaa in einer der faszinierendsten Landschaften der Welt besucht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Check Eins Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…