Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • BBC-Journalist und Historiker Dan Snow folgt den Spuren der ersten Händler, die von Großbritannien nach Indien kamen, um dort ihr Glück zu machen. Als die britische Ostindien-Kompanie Anfang des 17. Jahrhunderts gegründet wurde, ahnte noch niemand, dass sich daraus eine der größten und einflussreichsten Handelsgesellschaften in der Geschichte entwickeln würde. Wie wurde die Ostindien-Kompanie derart mächtig? Welchen Einfluss hatte sie auf die Kolonien? Wie ging sie mit der Konkurrenz um? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 30.04.2014BBC Two
  • BBC-Journalist und Historiker Dan Snow zeigt den Niedergang der ehemals so mächtigen britischen Ostindien-Kompanie. Nachdem sich das Handelsunternehmen nach und nach in einen politischen und militärischen Verwaltungsapparat verwandelt und die Kontrolle über ganz Indien übernommen hatte, schritt die britische Krone ein, um die Macht der Ostindien-Kompanie einzuschränken. Letztlich übernahm die Regierung die vollständige Kontrolle. Was führte zum Zerfall der mächtigen Handelskompanie, die neben enormen Handelsgewinnen auch den Tod von über einer Millionen Menschen verantwortete? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.09.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 07.05.2014BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die britische Ostindien-Kompanie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…