Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Folge 1 (45 Min.)

      „Wenn wir nicht unverzüglich handeln, geraten wir in ein neues nukleares Zeitalter: gefährlicher, seelisch unerträglicher und finanziell kostspieliger als der Kalte Krieg.“ Wenn ein Mann wie Henry Kissinger solch einen Satz ausspricht, sollte man das ernst nehmen. Der Realpolitiker steht außer Verdacht, ein Friedensapostel zu sein, setzt sich für eine Nulllösung ein. In Barack Obama haben er und seine Mitstreiter endlich einen Verbündeten gefunden, berichtet uns Kissinger nach einem Treffen im Weißen Haus. (Text: ZDF)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 29.07.2009ZDF
    • Folge 2 (45 Min.)

      Ein Plutoniumtransporter rast durch die Nacht. Das Gut ist nur mit einer schweren Plane gesichert, wenn der Laster durch Tokio fährt. Ein paar versprengte Atomkraftgegner bereiten keine Probleme. Die Welt erlebt eine Renaissance der Atomkraftwerke. Russland, Frankreich, Deutschland und die USA mischen eifrig mit. Atomkraftwerk bedeutet keinesfalls Atombombe, aber es kann als trojanisches Pferd daherkommen. (Text: ZDF)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 30.07.2009ZDF
    • Folge 3 (45 Min.)

      Ein verregneter Abend in New York. In der Metropolitan Opera wird „Doctor Atomic“ aufgeführt – als moderne Auseinandersetzung mit den Zweifeln des Erfinders der Atombombe, Robert Oppenheimer. Uns interessiert mehr das Backstage: Dr. Mohamed el-Baradei – Spitzname „Dr. Atomic“ – besucht die Darsteller. Er und die IAEO, die internationale Atomenergiebehörde, sollen wieder den Deckel auf die Pandorabüchse setzen. Für seine Bemühungen und die der IAEO, den atomaren Rüstungswettlauf zu stoppen, hat er den Friedensnobelpreis erhalten. Der Generaldirektor der IAEO el-Baradei nimmt Claus Kleber in seiner Limousine mit auf den Weg zur UNO. El-Baradei gibt gerne zu, ihm seien oft die Hände gebunden, und er wirft den etablierten Atommächten Versagen vor. Wenn sich nicht bald etwas ändere, gerate die Welt schnell aus dem Lot. (Text: ZDF)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 02.08.2009ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Die Bombe im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…