Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    In der zweiteiligen „Terra X“-Dokumentation „Die Bernsteinstraße“ folgt der junge Archäologe Timo Ibsen der Spur des Bernsteins in der Bronzezeit. Welchen Weg wählten die Gesandten und Händler der Könige und Pharaonen? Ausgehend von den Hochkulturen am Mittelmeer entdeckt er auf seinem Weg durch Europa Indizien für eine Route, die vor über 3000 Jahren über die Alpen quer durch das heutige Deutschland bis an die Ostsee führte. „Terra X“ lässt die wissenschaft-lichen Erkenntnisse der Forscher durch Reenactments lebendig werden.
    Sie verdeutlichen, welche lebensgefährlichen Strapazen, Abenteuer und logistischen Meisterleistungen die Bernsteinhändler der Bronzezeit für den seltsamen Stoff bestehen und leisten mussten. Eine neue Grabung in Bayern offenbart, dass bereits in der Bronzezeit ein international kooperierendes Handelsnetz pulsierte, mit Kontakten bis nach Griechenland und Ägypten. Es war eine alte Sage, die den Archäologen den entscheidenden Hinweis gab: Sie handelt von einer versunkenen, unermesslich reichen Stadt in Bayern: Bernstorf bei Freising.
    Bei der Grabung wurde ein rätselhaft bearbeiteter Bernstein und Gold aus ägyptischen Minen gefunden. Der Bernstein zeigt das Antlitz der berühmten in Mykene gefundenen so genannten „Goldmaske des Agamemnon“. Neue Unter-suchungsmethoden ermöglichen den Forschern, den chemischen Fingerabdruck des Harzes und damit auch seine genaue Herkunft zu ermitteln. „Terra X“ ist exklusiv dabei, wenn aus der geheimnisumwitterten Bernsteinstraße der Bronze-zeit archäologisch belegte Realität wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012ZDF
  • Folge 2
    In der zweiteiligen „Terra X“-Dokumentation „Die Bernsteinstraße“ folgt der Archäologe Timo Ibsen der Spur des Bernsteins in der Bronzezeit. Welchen Weg wählten die Gesandten und Händler der Könige und Pharaonen? Ausgehend von den Hochkulturen am Mittelmeer entdeckt er auf seinem Weg durch Europa Indizien für eine Route, die vor über 3000 Jahren über die Alpen quer durch das heutige Deutschland bis an die Ostsee führte. „Terra X“ lässt die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Forscher durch Reenactments lebendig werden.
    Sie verdeutlichen, welche lebensgefährlichen Strapazen, Abenteuer und logistischen Meisterleistungen die Bernsteinhändler der Bronzezeit für den seltsamen Stoff auf sich nehmen mussten. Eine neue Grabung in Bayern zeigt, dass bereits in der Bronzezeit ein international kooperierendes Handelsnetz pulsierte. Mit Kontakten bis nach Griechenland und Ägypten. Es war eine alte Sage, die den Archäologen den entscheidenden Hinweis gab: Sie handelt von einer versunkenen, unermesslich reichen Stadt in Bayern: Bernstorf bei Freising.
    Bei der Grabung wurde ein rätselhaft bearbeiteter Bernstein gefunden, außerdem Gold aus ägyptischen Minen. Der Bernstein zeigt das Antlitz der berühmten, in Mykene gefundenen, so genannten „Goldmaske des Agamemnon“. Neue Untersuchungsmethoden ermöglichen den Forschern, den chemischen Fingerabdruck des Harzes und damit auch seine genaue Herkunft zu ermitteln. „Terra X“ ist dabei, wenn aus der geheimnisumwitterten Bernsteinstraße der Bronzezeit archäologisch belegte Realität wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2012ZDFFree-TV-PremiereDo 13.09.2018ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bernsteinstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…