Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • ZDFinfo: Aufstieg zur Macht
    Folge 1 (60 Min.)
    Seit Recep Tayyip Erdo?an im Jahr 2003 an die Macht gekommen ist, hat die Türkei einen Abstieg von der Demokratie zur Autokratie erlebt. – Bild: ZDF und Tobias Lenz
    Seit Recep Tayyip Erdo?an im Jahr 2003 an die Macht gekommen ist, hat die Türkei einen Abstieg von der Demokratie zur Autokratie erlebt.
    Erdogan wurde gewählt, weil er für seine Frömmigkeit bekannt war und versprach, die türkische Politik von Korruption zu säubern. Anfangs wurde er von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt. Doch in den letzten zwei Jahrzehnten haben er und seine Kinder großen Reichtum angehäuft. Viele meinen: durch Korruption. Sie haben die Kontrolle über die meisten Medien in der Türkei übernommen, Redakteure entlassen oder sie gezwungen, sich auf Erdogans Seite zu stellen. Der Zweiteiler befragt Wegbegleiter, beleuchtet aber auch die dunkle Seite der türkischen Republik mit Aussagen von Personen, die Erdogan in die Quere gekommen sind – unter anderem Journalisten und Politiker.
    Die erste Folge erzählt, wie Erdogan mit dem Versprechen an die Macht kam, die türkische Politik zu säubern. In der zweiten Folge erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie Erdogan in einen 100-Millionen-Dollar-Korruptionsskandal verwickelt wurde, wie er Kritiker zum Schweigen brachte und abweichende Meinungen unterdrückte und wie die erbitterte Fehde zwischen Erdogan und dem im Exil lebenden Kleriker Fethullah Gülen nach dem dramatischen Putschversuch eskalierte.
    Für Erdogan war der missglückte Putsch ein „Geschenk Gottes“ – eine Gelegenheit, das Militär, die Justiz und die Medien von seinen letzten Gegnern zu befreien. Da sich aktuell die türkische Lira im freien Fall befindet, die Wirtschaft in großen Schwierigkeiten steckt und das Krisenmanagement beim Erdbeben im Februar 2023 von weiten Teilen der Bevölkerung scharf kritisiert wird, könnte Erdogan die nächsten Wahlen verlieren. Aber er wird alles tun, um an der Macht zu bleiben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2023arte
    • ZDFinfo: Krisen und Konflikte
    Folge 2 (60 Min.)
    Einst Führer einer nach außen hin demokratischen, wohlhabenden Nation, ist der türkische Präsident Erdo?an nach 20 Jahren an der Macht zu einem Autokraten mit diktatorischen Zügen geworden.
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2023arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ära Erdoğan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…