Die Abenteuer des Kapitän Cousteau Folge 9: Eissturm über der Antarktis
Folge 9
9. Eissturm über der Antarktis
Folge 9 (48 Min.)
Je tiefer der Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau mit seinem Schiff Calypso in die Antarktis eindringt, desto enger wird die Passage zwischen den Eisbergen. Cousteau lässt den Bordhubschrauber aufsteigen. Dieser soll die Calypso durch das Eis lotsen. Plötzlich schlägt das Wetter um. Schnee und Eis werden zur Bedrohung. Die Calypso wird von zwei Eisblöcken gerammt. Eine Schiffsschraube wird verbogen. Die Sicht ist gleich Null. Um die Calypso herum tobt der Schneesturm. Cousteau bemüht sich, das Schiff aus dem Sturm hinauszusteuern, doch eine weitere Eisscholle rammt die Calypso am Heck. Die Welle der Backbordschraube ist gebrochen. Die Taucher versuchen, die Schraube im eiskalten Wasser notdürftig zu
reparieren.
Drei Tage und drei Nächte lang treibt die Calypso fast manövrierunfähig mit einer überdies noch verbogenen Schraube in einer 400 Meter breiten Bucht. Einzige Navigationshilfe ist das Radar. Die Mannschaft schafft es, ein Loch im Rumpf des Schiffes zu schließen. Wasser ist eingedrungen und zu über 30 Tonnen Eis gefroren, das die Männer zurück ins Meer werfen müssen. Der Sturm legt eine Pause ein. Cousteau und seine Männer nutzen sie, um die angeschlagene Calypso mit einer Geschwindigkeit von fünf Knoten mühsam durch die Drake-Passage zu steuern. Endlich erreichen sie Palmer Station. Hier endet ihre dramatische Expedition in die gefährlichsten Gewässer der Erde. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereDo. 11.08.2005arte
Sendetermine
Do. 11.08.2005
20:00–20:45
20:00– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Die Abenteuer des Kapitän Cousteau direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.