Folge 65

  • 65. Europäische Presse unter Druck

    Folge 65
    „Wenn sich der Hass in der Öffentlichkeit entlädt, ist er nicht mehr zu kontrollieren und wir alle sind in Gefahr.“ Das sagt Beata Belogová, Chefredakteurin der slowakischen Tageszeitung „SME“. Tatsächlich ist die Situation in unserem Nachbarland nach dem Attentat auf Premierminister Robert Fico besorgniserregend: Politiker:innen bezeichnen Journalist:innen als „Dreckschweine“, „antislowakische Huren“ und kündigen einen „politischen Krieg“ gegen Medien an. Die Regierung kündigt die Auflösung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt RTVS an. Angriffe auf
    die Pressefreiheit sind aber keine Ausnahme: Die einen nennen es „Message Control“, die Anderen „illiberale Demokratie“: Ist die Unabhängigkeit der Medien tatsächlich bedroht?
    Im ORF-DialogForum diskutieren:
    - Beata Belogová, slowakische Tageszeitung „SME“
    - Lucia Virostkova Universität Bratislava
    - Tessa Szyszkowitz, „Falter“
    - Daniela Kraus, Presseclub Concordia
    - Renate Schroeder, European Federation of Journalists
    - Fritz Hausjell, Reporter ohne Grenzen
    - Ernst Gelegs, ORF Ungarn
    - Cornelia Vospernik, ORF Italien (Text: ORF)
    Original-TV-Premiere Mi. 03.07.2024 ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 06.07.2024
09:00–10:05
09:00–
Mi. 03.07.2024
23:30–00:35
23:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu DialogForum direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu DialogForum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App