Folge 7

  • 7. Anhalt

    Folge 7
    Eduard Prinz von Anhalt ist der letzte echte Nachfahre seines Hauses – und falsche gibt es genug: Frederic von Anhalt, verheiratet mit Zsa-Zsa Gabor, dürfte der Bekannteste von ihnen sein. Adoptiert durch eine leichtgläubige Tante Prinz Eduards, produziert „Prinz“ Frederic fleißig weiter falsche Prinzen und Prinzessinnen und bereitet dem Chef des Hauses Anhalt damit so manches Kopfzerbrechen. Dabei haben Prinz Eduard und seine Frau, Prinzessin Corinna, schon genug andere Probleme: Nach 1945 hat die Familie all ihre Besitztümer in Sachsen-Anhalt verloren.
    Und das, obwohl Eduards Vater erst von den Nazis und später von den Russen in ein Lager gesperrt worden ist, wo er 1947 ums Leben kam. Auf eine Wiedergutmachung wartet die Familie bis heute: Was enteignet worden ist, bleibt enteignet. Trotzdem ist Prinz Eduard ein positiver Mensch, nicht zuletzt dank seiner Frau und seiner drei Töchter. Ohne fürstliches Vermögen als Rückhalt, muss er seinen Lebensunterhalt als Journalist selbst
    verdienen.
    Hilfreich ist ihm dabei seine Verwandtschaft zu Prinz Charles. So ist er als Adelsexperte bei vielen königlichen Events gefragt. Doch er weiß genau, wo er schweigen muss oder ein bisschen über den neuesten Adelsklatsch plaudern darf.Das NDR-Team begleitete Prinz Eduard auch nach St. Petersburg, wo er ein Leukämie-Kinderkrankenhaus unterstützt. Es wurde schließlich eine Reise in die eigene Familiengeschichte, in die Zeit Katharinas der Großen, die aus dem kleinen Fürstentum Anhalt-Zerbst an den russischen Hof gekommen war.
    Der russischen Zarin wie aus dem Gesicht geschnitten ist die älteste der drei Anhalt-Töchter, Prinzessin Julia Katharina, „Juschka“ genannt. Einer alten Adelstradition folgend, besucht sie das renommierte Internat Schloss Stein, wo wir sie eine Zeit lang begleiten konnten.Das Fürstenhaus-Team – Rolf Seelmann-Eggebert und Leontine Gräfin von Schmettow als Autoren, sowie István Bury als Regisseur – stellt Ihnen mit Vergnügen diese Familie mit der besonderen Geschichte vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.1999Das Erste

Sendetermine

Mo 20.12.1999
NEU
Füge Deutsche Fürstenhäuser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Fürstenhäuser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Fürstenhäuser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…