Folge 1

  • 1. Alte Mauern, neues Leben

    Folge 1 (15 Min.)
    Film von Konstantin Kumpfmüller Die Stadt Dessau-Roßlau hat den höchsten Altersdurchschnitt in Deutschland. Fast jeder dritte Einwohner ist hier Rentner. Der Blick auf Dessau ist ein Blick in die Zukunft Mitteldeutschlands. Ein Blick, der auch Chancen zeigt: Denn in Dessau gibt es Menschen, die sich den Herausforderungen stellen. Menschen, die den Leerstand kreativ nutzen, die mit Veranstaltungen junge Menschen in der Region halten und Menschen, die sich um diejenigen kümmern, die geblieben sind – egal in welchem Alter. Dessau – Aufgeben oder Aufgabe? Eine fünfteilige Reportage-Serie. Ein architektonisches Schmuckstück: die ehemalige Eisenhandlung Koch neben
    dem Umweltbundesamt.
    Doch in den neunziger Jahren stand das historische Backsteingebäude kurz vor dem Abriss. Heute hat Stadtplaner Holger Schmidt hier sein Büro. Ohne ihn sähe Dessau heute anders aus. Zahlreiche Gebäude verdanken Schmidt eine zweite Chance. Sei es das Kulturzentrum Schwabehaus, die historische Badeanstalt am Rehsumpf, die Skatehalle in einer ehemaligen Fabrik oder das Bürgerhaus in Mosigkau. Bei allen Projekten stand Holger Schmidt engagierten Dessauern mit Rat und Tat zur Seite. Die Idee dahinter ist immer die gleiche: Nicht auf Investoren oder die Verwaltung warten, sondern selbst für Dessau aktiv werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.03.2019 MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 05.03.2019
03:15–03:30
03:15–
Sa. 02.03.2019
18:00–18:15
18:00–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Dessau: Aufgeben oder Aufgabe? direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dessau: Aufgeben oder Aufgabe? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App