Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Das Bikini-Atoll, ein entlegener Ort mitten im Stillen Ozean, sieht aus wie ein Urlaubsparadies, ist aber in Wahrheit eine strahlende Hölle. Zu Beginn des Kalten Krieges haben die USA dort Atomwaffentests durchgeführt. Doch den Amerikanern ging es damals um weit mehr als die Erprobung einer neuen Waffentechnologie. Die zweiteilige N24-Reportage von Stefan Aust und Detlev Konnerth erklärt die historischen Hintergründe des vergessenen Atomkriegs und offenbart, wie die Bomben bis heute nachwirken. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017N24
  • Folge 2
    Die ersten Opfer des Wettrüstens der Supermächte während des Kalten Krieges wurden ausgerechnet jene, die nie an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen hatten: die Bewohner des Eniwetok-Atolls mitten im Stillen Ozean. Nach zehn Jahren mit vierundvierzig Nuklearwaffentests blieb dort eine unbewohnbare, verstrahlte Mondlandschaft zurück. Die zweiteilige N24-Reportage von Stefan Aust und Detlev Konnerth gibt Einblicke in das Leben der Inselbewohner, die bis heute in ihrer Opferrolle gefangen sind. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017N24

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der vergessene Atomkrieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…