Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der Nil ist der längste Fluss der Welt. Er war Zeuge bei der Geburt menschlicher Zivilisation, sah Städte entstehen und vergehen, brachte große Fluten, aber auch langanhaltende Dürre. Jedes Jahr verwandelte sich die ausgedörrte, öde Landschaft Ägyptens in eine der fruchtbarsten Gegenden Afrikas. Doch trotz seiner Fruchtbarkeit und seines Reichtums wurde das Land immer wieder von Hungersnöten, Plagen und Seuchen heimgesucht. Die dreiteilige Dokumentation „Der Nil“ verfolgt den Lauf und die Historie des Königs der Flüsse. Der erste Teil erzählt die Geschichte des Nils aus der Sicht der Alten Ägypter und zeigt, welchen Einfluss der Fluss auf diese Hochkultur hatte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2005Das Erste
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die jährlich wiederkehrende große Flut bringt nicht nur Wasser in die ausgedörrte Wüste, sondern auch die unglaubliche Menge von 140 Tonnen fruchtbarer Vulkanerde – Grundlage für eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Aber die alten Ägypter hatten keine Vorstellung davon, woher die Flut kam. Sie dachten, die Götter schickten jährlich diese lebenswichtigen Gaben. Heute lässt sich das Rätsel lösen. In der zweiten Folge der dreiteiligen Reihe „Der Nil“ führt die Reise entlang des Weißen Nils zu den rätselhaften Sumpfgebieten des Sudd und entlang des Blauen Nils bis zum äthiopischen Hochland. In Khartum vereinen sich die beiden Flüsse zum Nil und sind nun stark genug, um eine weit entfernte Wüste zum Leben zu erwecken. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2005Das Erste
  • Folge 3 (45 Min.)
    Mitte des 19. Jahrhunderts suchten Forscher nach dem Ursprung des Nils: Nur mit einem Kompass und lokalen Führern ausgestattet, machten sich hartnäckige Abenteurer wie Burton, Speke, Livingstone und Stanley auf die Suche. Schweiß, Anstrengung, Krankheit, Mühsal und Entschlossenheit bestimmten ihr Leben. Sie erklommen Berge und überquerten donnernde Wasserfälle. Ohne Karten hatten sie keine Vorstellung, was ihnen bevorstand: ein riesiges Labyrinth aus zusammenhängenden Seen, Sümpfen und Flüssen, gesäumt von Wäldern. Keiner wusste, wo sich die Quelle befand. Das Filmteam reist auf den Spuren dieser legendären Forscher durch die Dschungel und Sumpfgebiete Afrikas bis zu den Wasserspeichern im äthiopischen Hochland. Tagebuchauszüge geben einen Eindruck ihrer Erlebnisse, Ängste, Enttäuschungen und Entdeckungen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Nil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…