6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Mit 95 Thesen hat Martin Luther vor 500 Jahren eine Erneuerung des Glaubens und eine Revolution des Wissens ausgelöst und das Tor zur Zukunft weit aufgestoßen. Unser heutiges Bild der Welt gründet ganz wesentlich auf den Folgen der Reformation und den Errungenschaften der Renaissance im 16. Jahrhundert. Die Moderne ist entstanden, weil der Mensch sich damals plötzlich gefragt hat: „Wer bin ich eigentlich – und was ist meine Rolle in der Welt? Was kann ich tun – und an was soll ich glauben?“ Heute stehen wir erneut inmitten einer Zeitenwende von epochalem Ausmaß: Die Globalisierung und die digitale Revolution arbeiten sich in kaum vorstellbarer Geschwindigkeit an fast allem bis dahin Gültigen ab – und wieder scheint nichts mehr so zu sein, wie es war.
    Die aufregende Entdeckungsreise des „Luther-Codes“ beginnt im 15. Jahrhundert: Der Mensch steht noch ganz unter dem Einfluss von Kirche und Gott. Doch die Reformation und die Errungenschaften der Renaissance eröffnen neue Horizonte – es kommt zum Urknall des freien Denkens. In die Geschichten von Martin Luther, Johannes Gutenberg und Leonardo da Vinci verweben sich die Biografien, Weltanschauungen und Träume von Vertretern der sogenannten Generation Y. Es sind junge Menschen, die in den 80er und 90er Jahren geboren wurden und die angetreten sind, heute unsere Welt neu zu gestalten. Menschen wie Regina Catrambone, die gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem eigenen Schiff Flüchtlinge aus dem Mittelmeer rettet. Oder Carolina Costa, die eine moderne, eine freche Kirche vertritt, die Menschen unterschiedlicher Religionen eine Plattform bietet.
    Sie sagt: „Religion interessiert die Menschen. Man muss nur die richtige Form finden.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016arte
  • Folge 2
    Im 17. Jahrhundert wird die Gegenwart geboren: Es entstehen die ersten Massenmedien, und Handel wird endgültig global. Mit der Entdeckung fester Planetenbahnen beginnt der Mensch, die Welt geistig und technologisch selbst zu bewegen. Doch noch immer werden selbstbewusste Frauen als Hexen verbrannt. „Der Luther-Code“ taucht ein in die Welt von Johann Carolus, dem Erfinder der Zeitung, des legendären Astronomen Johannes Kepler und der Kauffrau Anna Veltmans, die als fortschrittliche Frau auf dem Scheiterhaufen endet. Der Wahrheit verpflichtet fühlen sich heute auch die jungen Frauen Caroline Dorn und Pauline Tillmann. Tillmann ist eine moderne Journalistin und versucht, mit ihrer Online-Plattform Themen nachhaltig auf den Grund zu gehen und Frauen in den Medien eine stärkere Stimme zu geben. Caroline Dorn ist Astrophysikerin in Bern und forscht an Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Sie fragt sich: „Gibt es eine absolute Wahrheit jenseits von Ort und Zeit?“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016arte
  • Folge 3
    Im 18. Jahrhundert öffnet sich der Horizont der Geschichte: Der Mensch beginnt endgültig, sich als Gestalter der von Gott als „beste aller möglichen Welten“ geschaffenen Erde zu sehen. Die Regeln, mit denen man zu dieser besseren Welt gelangen kann, müssen die Menschen selbst erfinden. Die dritte Folge des „Luther-Codes“ stellt die Lebens- und Gedankenwelten des Mathematikers und Erfinders Gottfried Wilhelm Leibniz, des Schriftstellers Gotthold Ephraim Lessing und der französischen Revolutionärin Olympe de Gouges vor und erzählt von der Hoffnung aufgeklärter Geister, den jahrhundertealten Streit der Religionen friedlich zu lösen. Heute, fast 300 Jahre später, spricht Laurie Penny, Bloggerin und inzwischen weltbekannte Autorin feministischer Bücher, über „Unsagbare Dinge: Sex, Lügen und Revolution“ – so der Titel eines ihrer Bucherfolge. Van Bo Le-Mentzel dagegen entwickelt „Hartz-IV-Möbel“ zum Selberbauen und hat die Berufe-Talkshow „Schooltalks“ gegründet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016arte
  • Folge 4
    Im 19. Jahrhundert beschleunigt die Industrialisierung das Leben in bis dahin nie dagewesener Art und Weise. Auch Wissen ist erstmals breiten Schichten zugänglich, und Nachrichten aus aller Welt erreichen ihre Leser. Immer mehr Menschen leben in den rasant wachsenden Städten – und neue Formen der Ausbeutung und Ungerechtigkeit entwickeln sich. Den Weg in die Moderne beschreiten in Folge vier der Reihe „Der Luther-Code“ Paul Julius Reuter, Gründer der Nachrichtenagentur Reuters, sowie der weltbekannte Sozialrevolutionär Friedrich Engels. Heute, 200 Jahre später, ist David Diallo aus Berlin als Internet-Unternehmer reich geworden. Das Geld hat er nicht für teure Luxusgüter ausgegeben, sondern in die Gründung seines eigenen Online-Magazins investiert, das sich dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben hat.
    Wesentlich romantischere Ziele verfolgt der junge Amerikaner Sheppard Pepper: Er lebt den Traum eines modernen Bohemiens und fotografiert die Straßen von Paris. Doch beide fragen sich: „Was kann unsere Welt gerechter machen? Warum klaffen Anspruch und Wirklichkeit in Politik und Wirtschaft so weit auseinander? Bin ich engagiert genug?“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2016arte
  • Folge 5
    Im 20. Jahrhundert ist die Welt rasantem Fortschritt ausgesetzt und von neuen Formen des Krieges bedroht. Die Erfindung des Films und die Entdeckung des Unbewussten stellen den Menschen erneut vor die Frage nach dem Ich. Die Ideale von Freiheit und die Würde des Menschen werden in den großen Kriegen in ihren Grundfesten erschüttert. Doch auch der technologische Wandel und die sich bereits andeutende digitale Revolution führen zu Fragen nach dem Kern des Humanen. Wichtige Wegbereiter der modernen Welt sind damals die Schriftstellerin und Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, der legendäre Physiker Albert Einstein und der Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud. Nur wenige Generationen nach ihnen forscht Alexander Blässle am Max-Planck-Institut in Tübingen an Zebrafischen über die embryonale Entwicklung von Zellen.
    Ziel seiner Arbeit ist es, einmal Krebs heilen zu können. Aber wie weit will er in seiner Forschung gehen: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Auch der iranisch-deutsche Rapper Fayzen stellt sich Fragen, die uns heute fast alle beschäftigen: „Was hält die Welt zusammen, wenn immer neue Kriege und Katastrophen über uns hereinstürzen? Und welche Verantwortung trage ich dabei?“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2016arte
  • Folge 6
    Die Reise des „Luther-Codes“ durch die Jahrhunderte ist in unserer Gegenwart angekommen: einer Zeit, die geprägt ist vor allem durch die schier unermesslichen Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und der digitalen Revolution. Die letzte Folge des „Luther-Codes“ widmet sich ausschließlich den jungen Menschen von heute: Ihre Weltanschauungen, ihr Handeln und ihre Träume werden unsere Welt sehr bald bestimmen. So arbeitet Sebastian Bartsch am weltweit größten Institut zur Erforschung künstlicher Intelligenz. Mit seinem Team versucht er, Roboter zu entwickeln, die uns wie selbstständige Individuen begegnen können.
    Der Publizist Wolfgang Gründinger beschäftigt sich mit Themen wie Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit und wirft den älteren Generationen vor, die Ausmaße der digitalen Revolution nicht zu begreifen – und somit dazu beizutragen, dass Politik oft als alt und versteinert wahrgenommen wird. Heather Dewey Hagborg, Bio-Art-Künstlerin aus New York, befasst sich mit den genetischen Spuren, die wir überall hinterlassen – zum Beispiel auf Zigarettenstummeln. Auf Grundlage dieser Spuren erzeugt sie hyperrealistische 3D-Drucke menschlicher Gesichter. Oder Alexander Gerst: Als Astronaut hat er einen besonderen Blick auf unsere Welt und teilt diese Eindrücke mit einer riesigen Twitter-Gemeinde. So schließt sich am Ende der Kreis: Die Menschen blicken ins All und auf ihre Welt.
    Welche Errungenschaften und welche Abgründe hat uns die Moderne beschert – und wohin führt unsere Reise? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2016arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Luther-Code online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…