Der lange Schatten von Kultur
D 2009–2010
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereBR-alpha
Füge Der lange Schatten von Kultur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der lange Schatten von Kultur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Als aufgeklärte Menschen wissen wir, dass wir von unserer Kultur geprägt sind – doch greifen diese Einflüsse wesentlich tiefer und weiter als wir denken. In der Sendereihe „Der lange Schatten von Kultur“ hinterfragt der Ethnologe Frank Heidemann das Eigene und öffnet den Blick für das Fremde. Er erörtert Themen wie „Tod und Trauer“, „Emotionen“ oder „Krankheit und Heilen“.
Die Kultur wirft einen langen Schatten, dem in dieser Sendereihe nachgegangen wird. Die 14 Sendungen der Reihe greifen jeweils einen Aspekt des täglichen Lebens auf. Nicht alles, was in fremden Kulturen angestrebt wird, ist mit unseren Vorstellungen vereinbar – und umgekehrt: In außereuropäischen Ländern verstehen die meisten Menschen nicht, dass es bei uns Hundefriseure und Hundefriedhöfe gibt. Wir Deutsche haben dagegen wenig Verständnis dafür, dass indische Gottheiten auf Ratten reiten und in Südostasien der Speiseplan Tiere einschließt, die bei uns als Schoßtiere gelten. (Text: BR)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der lange Schatten von Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…