Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Der Kater mit Hut“ startete am 10.12.2018 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1a (15 Min.)
    Im Garten springen Sally und Nick so hoch sie können dem Mond entgegen. Am liebsten würden sie ihn berühren. Dabei fragen sie sich, warum sie eigentlich nach jedem Sprung immer wieder auf dem Boden landen. Der Kater erklärt, dass das an der Erdanziehungskraft liegt. Man kann sie zwar nicht sehen, aber auf der Erde sie ist immer da. Um zu verdeutlichen, was es mit der Anziehungskraft auf sich hat und dass sie nicht überall ist, reist der Kater mit den Kindern zum Mond. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 10.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 1b (15 Min.)
    Beim Verstecken spielen, muss Nick immer wieder niesen. Kein Wunder, dass er immer sofort gefunden wird. Um zu erforschen, warum man eigentlich niesen muss, reist der Kater mit Nick und Sally zu Forscher Johnny. Dieser wird ebenfalls von heftigen Niesanfällen geplagt. Mit dem klein geschrumpften Dinge-Ma-Dingsda geht es ab in das Innere von Johnnys Nase auf Erkundungstour. Mal sehen, ob dort des Nies-Rätsels-Lösung liegt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 10.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 2a (15 Min.)
    Nick versucht Sally zu überraschen, indem er sich versteckt. Weil sein Pullover aber so grell leuchtet, erkennt sie ihn sofort. Also will der Kater den beiden eine Bohne vorstellen, die immer für eine echte Überraschung gut ist. Die Überraschungs-Bohne hat es in der Tat in sich: sie hüpft in der Sonne über den heißen Boden. Um hinter das Geheimnis zu kommen lässt der Kater das Dinge-Ma-Dingsda und die Kinder schrumpfen und begibt sich ins Innere der Springbohne. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDo 13.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 2b (15 Min.)
    Im Baumhaus hören Sally und Nick ein merkwürdiges Geräusch. Sie würden gerne herausfinden, woher es kommt, können es aber nicht orten. Wie kommt es nur, dass Tiere so tierisch gut hören können? Der Kater nimmt die Kinder mit auf eine die Reise zu Freunden mit ganz besonderen Lauschern. Sally und Nick staunen, was für unterschiedliche Ohrformen es gibt und wie genau Tiere damit hören können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDo 13.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 3a (15 Min.)
    Nick und Sally spielen mit dem Kater im Garten Ball. Sie freuen sich, dass der Ball so lustig hin und her springen kann. Das liegt wohl daran, dass er aus Gummi ist. Aber woher kommt Gummi eigentlich? Als Fisch behauptet, Gummi käme aus Bäumen, besucht der Kater mit den Kindern Dr. Zweiglein im wundersamen wilden Wollwald. Der Baumexperte wird sicher wissen, was es mit Gummi und Bäumen auf sich hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMi 12.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 3b (15 Min.)
    Nick und Sally versuchen die Rutsche hochzuklettern. Wer zuerst oben ist, ist der König der Berge. Das ist leichter gesagt, als getan. Sie rutschen immer wieder ab. Der Kater reist mit den Kindern zu Kalli dem Klippspringer. Der junge vierbeinige Kletterer kann mit seinen schmalen Hufen ganz wunderbar über Felsen springen und so jeden Berg hochklettern. Er soll ihnen beibringen, wie man richtig klettert. Aber was tun, wenn man keine Hufe hat wie ein Klippspringer? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMi 12.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 4a (15 Min.)
    Nach einem langen Spieltag werden Nick und Sally in der Dämmerung reingerufen. Die Freunde wünschten sie, es würde niemals dunkel würde, damit sie immer spielen können. Der Kater erklärt ihnen, dass es gar nicht so einfach ist, die Nacht aufzuhalten. Damit sie verstehen, warum auf den Tag die Nacht folgt, reist er mit den Kindern ins Weltall zu Astronautin Audrey. Mit ihr schauen sie sich die Angelegenheit mal von einer anderen Seite an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDi 11.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 4b (15 Min.)
    Im Garten ist es viel zu heiß zum Spielen. Daher wollen Nick und Sally lieber ins Haus gehen und sich ausruhen. Doch der Kater weiß, dass man jede Menge Spiele auch in der Hitze spielen kann. Das beste Vorbild dafür sei Hilda das Nilpferd. Der Kater reist mit den Kindern zu der schwergewichtigen Dame. Von ihr lernen sie ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie man in der Sonne Spaß haben kann, ohne groß ins Schwitzen zu kommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDi 11.09.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 5a (15 Min.)
    Sally will das Keksglas vor Nick bewachen, doch es gelingt ihr nicht. Dann übernimmt Nick die Keksglaswache. Aber auch Sally und dem Kater gelingt es, sich an Nick vorbei zu schleichen und einen Keks zu stibitzen. Also wie seine Schätze beschützen? Der Kater will die Kinder mit den Meistern des Bewachens bekannt machen, den Käfern! Aus den Eindrücken sammeln Nick und Sally Ideen, wie sie in Zukunft ihr Keksglas beschützen können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 19.11.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 5b (15 Min.)
    Genüsslich schlecken Nick und Sally ihr Blaubeer-Eis. Es macht nicht nur ihre Zunge blau. Es ist so lecker, dass sie am liebsten gleich noch eins essen würden. Doch sie wissen, dass es von ihren Müttern keines mehr gibt. Also rät der Kater, mit der Zunge noch mehr Eis zu holen. Sally erklärt ihm, dass man mit der Zunge nur schmecken kann. Das sieht der Kater anders und reist mit den Kindern zu Freuden, die mit ihrer Zunge alles Mögliche anstellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 19.11.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 6a (15 Min.)
    An einem warmen Tag spielen Sally und Nick Unterwasserfangen – auf dem Trockenen. Am liebsten würde Sally schwimmen können, wie eine Meerjungfrau. Sie fürchtet allerdings, dass das Schwimmen mit einer Flosse ganz schön anstrengend ist. Um zu prüfen wie das ist, schlägt der Kater vor, Seekuh Matilda und ihrem Sohn Marlon einen Besuch abzustatten. Die wissen garantiert, wie man mit einer Flosse richtig schwimmen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDi 20.11.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 6b (15 Min.)
    Die Schleckermäuler Sally und Nick genießen Schokoladenpralinen. Die letzten beiden wollen sie für ihre Mütter aufheben, weil sie sich sicher über Schokolade freuen. Das tut auch der Kater mit Hut und futtert völlig unbedacht die beiden letzten Pralinen auf. Welche Schokolade sollen sie nun ihren Müttern schenken? Der Kater reist mit den Kindern zur Schokoladenprinzessin Lottachocka. Die freut sich, die Kinder in die Geheimnisse des Schokoladeherstellens einzuweihen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDi 20.11.2012PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 7a (15 Min.)
    Nick und Sally überlegen, welches wohl das stärkste Tier ist. Für Nick ist es der Elefant, Sally hingegen hält den Löwen für stärker, der Kater meint diese Ehre gebühre ihm – naja, nicht so ganz. Aber er hat einen Freund, der all die Anforderungen ohne Zweifel erfüllt: Wally der Wasserbär. Der Kater schrumpft sein Dinge-Ma-Dingsda und auf geht es in die Minimoos-Wiese. Nick und Sally staunen nicht schlecht als sie hier einem achtarmigen Wesen gegenüberstehen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 21.01.2013PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 7b (15 Min.)
    Der Kater bittet Nick und Sally, ihm dringend zu helfen. Sein Freund Ting Tang Tony hat sich unter Wasser verschwommen. Der kleine Fisch hat mit dem Kater beim Bestaunen der bunten Korallen Zeit und Ort vergessen. So hat es seine Familie aus den Augen verloren und den Heimweg vergessen. Natürlich belgeiten die Kinder den Kater zum Korallenriff. Aber wie findet man bei den vielen unterschiedlichen Korallenarten den richtigen Weg nach Hause? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 21.01.2013PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 8a (15 Min.)
    Begeistert zeigt Sally Nick das Baby ihres Hamsters. Der möchte es mal halten, doch das kleine Nagetier krabbelt in seinen Pullover. Als der Kater in den Garten kommt, wollen die Kinder wissen, wie sie am besten das kleine Hamsterbaby tragen. Da es viele unterschiedliche Arte gibt, wie man Babys trägt, nimmt der Kater Nick und Sally mit auf eine Reise zu verschiedenen Tiermüttern und ihren Kleinen. Den Kindern wird bald klar, dass sich Babys bei ihren Müttern am wohlsten fühlen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2013PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 8b (15 Min.)
    Nick und Sally machen im Garten ein Wettrennen. Sie sind schon ziemlich schnell, würden aber gerne noch schneller laufen können. So schnell wie ein Auto, oder wie ein Flugzeug. Der Kater schlägt vor, seinen Freund Wilhelm den Wanderfalken zu besuchen. Der soll das schnellste Tier auf der Welt sein. Als sie ihn beobachten, stellen sie fest, dass Wilhelm bloß in der Luft zu stehen scheint – wie soll er so schneller sein als alle anderen Tiere? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2013PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 9a (15 Min.)
    Trotz der Kälte spielen Sally und Nick im Garten ihr „wer-steht-länger-still“-Spiel. Dem Kater ist zu kalt für dieses Spiel. Er will sich lieber mit seinem Heizamisator aufwärmen, nur leider scheint der nicht zu funktionieren. Also schlägt er eine Reise in die Wunder-Kundra-Tundra vor. Dort lebt Lars der Lemming mit seinen unzähligen Geschwistern und von ihnen kann man lernen, wie man sich bei Kälte so richtig warmhält. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDi 16.04.2013PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 9b (15 Min.)
    Der Kater will mit Nick und Sally fangen spielen, doch die sind schon so viel gerannt, dass sie erstmal eine Pause einlegen müssen. Nicks Brust bummert und der Kater erklärt, dass es sein Herz ist, das die Geräusche macht. Nick will wissen, warum es nach dem Rennen so schnell schlägt. Also reist der Kater mit den Kindern zu seinem Freund Dr. Kicher, und mit dem geschrumpften Dinge-Ma-Dingsda in die Blutbahn von Ding 2 um die Herzensangelegenheit mal aus der Nähe zu betrachten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereDi 16.04.2013PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 10a (15 Min.)
    Nick und Sally machen Tiergeräusche nach und müssen sie gegenseitig erraten. Der Kater macht ein Geräusch, aber die Kinder erkennen in ihm nicht den Klang einer Grille. Also versuchen alle drei das Grillenzirpen nachzumachen. Keine Chance, es ist einfach zu schwer. Also besucht der Kater mit Sally und Nick die Grille Gerd im Hainbuchenhain. Doch die Grille hüpft so schnell durch die Gegend, dass die Freunde Schwierigkeiten haben, ihr hinterher zu kommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 03.03.2014PBS Kids
  • Staffel 2, Folge 10b (15 Min.)
    Nick ist beeindruckt von dem Hut, den Sally im Garten trägt. Sie erklärt, dass an den Hut eigentlich eine Feder gehört, aber die sei verloren gegangen. Die Kinder schauen in der Kleiderkiste nach, ob sie dort eine finden. Da ist zwar ein altes Baseballcap für Nick, aber keine Feder. Also reist der Kater mit den beiden zu seinem Freund, den Pfau Puranjay. Der besitzt alle möglichen Federn, aber nicht alle sind als Zierde am Hut geeignet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018KiKAOriginal-TV-PremiereMo 03.03.2014PBS Kids

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kater mit Hut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…