Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Der Gentleman-Gärtner“ startete am 22.10.2013 bei RTL Living.
  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    In Saint-Jean-de-Beauregard gibt es einen französischen Garten, der durch seine Weite und klassische Struktur beeindruckt. Zusätzlich befindet sich hier ein außergewöhnlicher Gemüsegarten. Meistergärtner Alain Baraton gibt Insidertipps zum richtigen Beschneiden von Hecken und wird in die Geheimnisse der Konservierung von Trauben eingeführt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Nur etwa 40 Kilometer von Paris entfernt befinden sich die Gartenanlagen des Château de Courson. Die verschiedenen Eigentümer haben die Parks über drei Jahrhunderte gepflegt und weiterentwickelt. Meistergärtner Alain Baraton führt über das imposante Anwesen. Außerdem zeigt er, wie man Mulch in der Gärtnerei richtig einsetzt und präsentiert Tipps für die richtige Beschneidung von Pflanzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 3 (15 Min.)
    In dieser Episode befindet Alain Baraton sich im Heilkräutergarten von Ludwig dem 13.. Der botanische Garten des Nationalmuseums für Naturgeschichte in Paris, Jardin des Plantes beherbergt viele Pflanzen, die Forscher aus aller Welt anziehen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    In dieser Episode besucht Meistergärtner Alain Baraton die imposanten Parkanlagen von Schloss Breteuil. Gemeinsam mit dem Schlossherrn, Marquis Henri-François de Breteuil, begeht er die weitläufige Anlage und erfährt von dem Besitzer vieles über deren Entstehung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Alain Baraton besichtigt die Gärten von Albert Kahn, einem der einflussreichsten Philanthropen des 20. Jahrhunderts. Denn dieser hat eine einzigartige Gartenanlage hinterlassen, die den französischen, englischen und japanischen Stil vereint. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 6 (15 Min.)
    Die Parkanlagen von Buttes-Chaumont wurden 1867 zur Weltausstellung von Napoleon III eröffnet. Heute gehören sie zu den größten öffentlichen Gärten von Paris. Über 25 Hektar erstreckt sich der Landschaftsgarten im englischen Stil, der auf einer ehemaligen Müllkippe errichtet wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 7 (15 Min.)
    Napoleons erste Ehefrau machte aus den Gartenanlagen des Schlosses Malmaison bei Paris zu einer der beeindruckendsten Gartenlandschaften Europas. Auf dem Schloss soll Napoleon die schönste Zeit seines Lebens verbracht haben. Gemeinsam mit dem Kurator von Malmaison, Alain Pouchetou, besichtigt Alain Baraton das weitläufige Gelände. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 8 (15 Min.)
    Im 17. Jahrhundert ließ Ludwig XIV. mit den Gartenanlagen von Vaux-le-Vicomte die prächtigste künstliche Landschaft entstehen, die Frankreich seinerzeit gesehen hat. Die gesamte Anlage hat eine klare Struktur. Hier wurden keinerlei Kosten und Mühen gescheut. Alain Baraton hat die Chance, die Höhepunkte des Anwesens gemeinsam mit dem Chefgärtner Patrick Borgeot Vuax-le-Vicomte zu besichtigen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 9 (15 Min.)
    Etwa eine Stunde von Paris entfernt liegt eine historisch bedeutende Gartenanlage. Hier wurde Napoleon vorrübergehend unter Arrest gesetzt, Ludwig XVI erwarb das Anwesen als Privatresidenz. Was kaum jemand weiß: Präsident Giscard d’Estaing hat das Anwesen als Jagdrevier genutzt. Das außergewöhnliche Gelände ist nicht nur geschichtsträchtig, es ist auch von außerordentlichem landschaftsarchitektonischen Wert. Alain Baraton besichtigt gemeinsam mit dem zuständigen Direktor, Laurent Mortier, die Parks. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 10 (15 Min.)
    Über eine Fläche von 460 Hektar erstreckt sich der Garten von Domaine, der seit dem 16. Jahrhundert als Naherholungsgebiet für die Bürger von Paris dient. Dieser klassische französische Garten gilt als einer der schönsten Europas. Gemeinsam mit der zuständigen Verwalterin, Sylvie Glaser besichtigt Alain Baraton die verzauberte Landschaft mit ihren prächtigen Blumenpflanzungen, Brunnen und alten Statuen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 11
    Als Auguste Rodin im Jahre 1909 ein völlig verwildertes Grundstück entdeckte, das einst der prächtige Park des Herzogs von Biron war, entschloss er sich den Garten wieder zu errichten. 1919 wurde auf dem Gelände das Rodin Museum eingeweiht, das sich vor allem dem Lebenswerk des weltbekannten, 1917 verstorbenen Bildhauers widmet. So wurden mehr als 8000 Rosenstöcke angepflanzt, die bis heute eine kongeniale Umgebung für die Meisterwerke von Auguste Rodin bilden. Gemeinsam mit dem zuständigen Kurator, François Blanchetière, besichtigt Alain Baraton die mehr als 3 Hektar große Anlage. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 12
    Bereits im 16. Jahrhundert wurden die Gartenanlagen um Schloss Courance angelegt, allerdings gerieten die Parks in Vergessenheit und es ist den Malern Sisley und Renoir zu verdanken, dass sie dem Anwesen wieder zu neuer Blüte verhalfen, nachdem sie die verwilderte Landschaft 1866 entdeckt hatten. Ms. Valentine de Ganay ist Miteigentümerin des Gartens und führt Alain Baraton über das Gelände, das unter anderem durch die Wasseradern einen ganz besonderen Reiz hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 13
    Die Parkanlage von Thoiry erstreckt sich auf über etwa 130 Hektar aus. Von ihren Autos können Besucher verschiedene wilde Tiere wie Flusspferde, Gorillas und Löwen bestaunen. Auch die Landschaft wurde mit exotischen Bäumen und Pflanzen möglichst artgerecht ausgestattet. Alain Baraton erhält eine exklusive Tour von dem Eigentümer Paul De La Panouse, der ihm viele spektakuläre Einsichten vermittelt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2013RTL Living
  • Staffel 1, Folge 14
    Der in der Jahren von 1678 bis 1683 von dem Gärtner Jean Baptiste La Quintinie errichtete Garten wurde von Louis XIV. in Auftrag gegeben. Die weitläufige Anlage besteht aus Obst- und Gemüsegarten, in denen bis heute eine reiche Ernte eingefahren wird. Circa 5.000 Obstbäume erbringen etwa 50 Tonnen Obst, die Gemüsebeete bringen es nochmal auf circa 20 Tonnen. Jean Baptiste La Quintinie gelang es, über das ganze Jahr seinem König die Obst- und Gemüsesorten zu bieten, nach denen er verlangte. Dazu erfand er völlig neue Anbautechniken und ersann neue Erntemethoden. Alain Baraton besichtigt das Gelände gemeinsam mit Antoine Jacobsen, der heute über die Anpflanzungen wacht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2013RTL Living

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Gentleman-Gärtner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…